• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP weiter verwenden

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Leute

Ich habe zuhause einen HP-pc. Bei diesem war eine Windows XP
CD zum Wiederherstellen dabei. Ich habe jetzt einen neuen PC gekauft und wollte Fragen, ob ich Windows von dieser CD installieren kann.

Gruss Obi

obi99 am 09.03.2005 13:43 schrieb:
Hallo Leute

CD zum Wiederherstellen dabei. Ich habe jetzt einen neuen PC gekauft und wollte Fragen, ob ich Windows von dieser CD installieren kann.

Gruss Obi

können ja - dürfen nein

Bonkic am 09.03.2005 13:45 schrieb:
können ja - dürfen nein
wenn es geht, darf er das AFAIK schon, unter der bedingung, dass er den alten PC formatiert.
aber ob's wirklich geht, ist eine andere frage. ist es nur eine recovery-cd, geht es wohl nicht. ist es ein OEM-windows, müsste es gehen.

obi99 am 09.03.2005 13:43 schrieb:
Hallo Leute

Gruss Obi

können ja - dürfen nein

Heisst das, dass es gleich installiert wird, wie normale XP-Versionen?
Könnte es bei der Registrierung Probleme geben? (hab kein Internet)

HanFred am 09.03.2005 13:49 schrieb:
können ja - dürfen nein
wenn es geht, darf er das AFAIK schon, unter der bedingung, dass er den alten PC formatiert.
aber ob's wirklich geht, ist eine andere frage. ist es nur eine recovery-cd, geht es wohl nicht. ist es ein OEM-windows, müsste es gehen.

An was erkenne ich das?

obi99 am 09.03.2005 13:51 schrieb:
An was erkenne ich das?
daran ob's geht oder nicht. schwierig zu sagen, aber recovery-CDs beinhalten AFAIK (hab wenige rfahrung damit) oft noch treiber für ein bestimmtes gerät oder stellen Windows von einer versteckten partition aus wieder her. das ginge dann natürlich nicht.

können ja - dürfen nein

An was erkenne ich das?
Nach deutschem Gesetz kann dir afaik niemand verbieten, die Version zu installieren, wo du magst. Wenn es mit der Original-CD nicht machbar ist, weil der Hersteller das nicht mag, dann mußt du dich dadurch nicht hindern lassen, weil es eben nicht durch dt. Gesetze geregelt ist, sondern lediglich in irgendwelchen AGBs/EULAs, die hier nicht uneingeschränkt gültig sind, selbst wenn du sie akzeptierst. Ich hab mal irgendwo (ich glaube bei PC Welt) ne Anleitung gelesen, wie man eine Recovery-CD so kopieren kann, dass man davon auf jedem PC installieren kann.

können ja - dürfen nein

An was erkenne ich das?

Es kommt darauf an ob du eine Recovery CD hast, welche praktisch nur eine Systemkonfiguration beinhaltet und eigentlich nur ein Image wiederherstellt. Oder aber du hast eine OEM bzw. Systembuilderversion, welche sich ansonsten - bis auf die Packung - nicht von andern XP Versionen unterscheidet.
Im schlimmsten Fall geht das neue System nicht mehr, wenn deine Windows Version nur für einen ganz speziellen Rechner ausgelegt ist und du mußt formatieren und dir dann eine vollwertige XP Version kaufen. Solltest du deine "alte" XP Version auf dem neuen Rechner installieren können, dann mußt du deinen andern Rechner natürlich formatieren.

Nali_WarCow am 09.03.2005 14:05 schrieb:
Es kommt darauf an ob du eine Recovery CD hast, welche praktisch nur eine Systemkonfiguration beinhaltet und eigentlich nur ein Image wiederherstellt. Oder aber du hast eine OEM bzw. Systembuilderversion, welche sich ansonsten - bis auf die Packung - nicht von andern XP Versionen unterscheidet.
Im schlimmsten Fall geht das neue System nicht mehr, wenn deine Windows Version nur für einen ganz speziellen Rechner ausgelegt ist und du mußt formatieren und dir dann eine vollwertige XP Version kaufen. Solltest du deine "alte" XP Version auf dem neuen Rechner installieren können, dann mußt du deinen andern Rechner natürlich formatieren.
ich würde einfach mal sagen: probieren geht über studieren. wenn's nicht gehen sollte, merkt man das ja relativ bald und kann mit einem vollwertigen XP immer noch formatieren und neu installieren.

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus, wir haben hier aber einige Compaq Recovery CDs und von denen funktioniert leider keine auf anderer Hardware... was, schaetze ich mal, auch der Sinn dieser CDs ist ;)

Ahja... die Fehlermeldung kommt gleich am Anfang, noch vor Beginn der Installation.

Zurück