• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows xp unter raid 0 ???

sinu5

Stille/r Leser/in
hallo,
ich habe mir jetzt eine zweite festplatte gekauft(wd raptor 360) so nun wollte ich diese im raid 0 modus laufen lassen aber es geht nicht ganz.
folgendes problem:
festplatten im raidmanager zu einem raidverbund gemacht(kann man wärend dem boot vorgang)

wird auch richtig erkannt beim booten, es werden die platten erkannt und direkt darunter der raid0 verbund und aus welchen platten der besteht

windows cd rein und setup starten... treiber geladen... festplatten erkannt...
so aber nur im windowssetup wird der raidverbund nicht angezeigt(kann normal sein) sondern jede platte als eigene...
müsste da nicht der verbund sein???

so ich habe nun eine der beiden platten ausgewählt und nur eine platte eine partition gegeben die andere blieb unberührt... windows installiert alles ok

hav.dll konnte nicht geladen werden...

angefangen bei der windows cd beide platten eine partition gegeben und wieder installiert...

hav.dll wurde nicht gefunden...

wieder die win cd drinne und diesmal die 2. platte genommen und die erste unberührt gelassen und so wieder der fehler

beiden platten eine partition gesponsort und auf der 2. windows installiert

hav.dll...

im raid1 geht alles so wie es sein soll...

habe das gigabyte GA-K8NXP-9
bios ist auf dem neusten stand (einstellungen auf default)
richtige treiber
andere windows version probiert(home edition vom freund) gleiche prob

woran kann es liegen? oder hat einer einen link wo es genau steht was wie gemacht werden muss?

mfg rene

sinu5 am 21.10.2005 22:15 schrieb:
hallo,
ich habe mir jetzt eine zweite festplatte gekauft(wd raptor 360) so nun wollte ich diese im raid 0 modus laufen lassen aber es geht nicht ganz.
folgendes problem:
festplatten im raidmanager zu einem raidverbund gemacht(kann man wärend dem boot vorgang)

wird auch richtig erkannt beim booten, es werden die platten erkannt und direkt darunter der raid0 verbund und aus welchen platten der besteht

windows cd rein und setup starten... treiber geladen... festplatten erkannt...
so aber nur im windowssetup wird der raidverbund nicht angezeigt(kann normal sein) sondern jede platte als eigene...
müsste da nicht der verbund sein???

so ich habe nun eine der beiden platten ausgewählt und nur eine platte eine partition gegeben die andere blieb unberührt... windows installiert alles ok

hav.dll konnte nicht geladen werden...

angefangen bei der windows cd beide platten eine partition gegeben und wieder installiert...

hav.dll wurde nicht gefunden...

wieder die win cd drinne und diesmal die 2. platte genommen und die erste unberührt gelassen und so wieder der fehler

beiden platten eine partition gesponsort und auf der 2. windows installiert

hav.dll...

im raid1 geht alles so wie es sein soll...

habe das gigabyte GA-K8NXP-9
bios ist auf dem neusten stand (einstellungen auf default)
richtige treiber
andere windows version probiert(home edition vom freund) gleiche prob

woran kann es liegen? oder hat einer einen link wo es genau steht was wie gemacht werden muss?

mfg rene

gibt es vielleicht einen extra raid und einen non-raid treiber für den controller und du hast den falschen genommen?

1.) hast du auch 2 gleiche Platten?
2.) hast du am Anfang der Installation F6 gedrückt und den RAID Treiber eingebunden? (Evtl. 2 x)

MFG INU.ID

Zurück