• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows xp und Warcraft3 - geht alles net richtig :(

Grill

NPC
Hi
ich bin ziemlich ahnungslos was Computer betrifft aber ich fang einfach ma an mein Problem zu schildern.

Wenn ich Windows neu installiere und anschliessend Warcraft3 installiere klappt das soweit. will ich es spielen sagt er das "war3.exe" ein problem hat und es beendet wird. danach offnet sich das cdrom laufwerk und die cd faehrt aus. wenn ich nun nach der installation von warcraft3 auch noch das expansion set "Frozen Throne" aufspielen will streikt der computer schon bei einem zehntel der installation. Daraufhin öffnet sich auch hier ndas cd-rom und ich werde gebeten die cd richtig einzulegen.(hab 2 verschiedene original cd´s, was ein problem mit dieser ausschließt).

Nun möchte ich also gerne das Problem lösen oder aber meine festplatte formatieren und alles neu installieren. Problem : ich weiss nicht wie ich Laufwerk C: (windows partition) formatieren kann. ich weiss auch nicht wie ich in MS-DOS reinkommen kann um alles von dort aus zu machen.

An eurer Hilfe liegt mir viel :)

Grill am 02.01.2006 09:53 schrieb:
Hi
ich bin ziemlich ahnungslos was Computer betrifft aber ich fang einfach ma an mein Problem zu schildern.

Wenn ich Windows neu installiere und anschliessend Warcraft3 installiere klappt das soweit. will ich es spielen sagt er das "war3.exe" ein problem hat und es beendet wird. danach offnet sich das cdrom laufwerk und die cd faehrt aus. wenn ich nun nach der installation von warcraft3 auch noch das expansion set "Frozen Throne" aufspielen will streikt der computer schon bei einem zehntel der installation. Daraufhin öffnet sich auch hier ndas cd-rom und ich werde gebeten die cd richtig einzulegen.(hab 2 verschiedene original cd´s, was ein problem mit dieser ausschließt).

Nun möchte ich also gerne das Problem lösen oder aber meine festplatte formatieren und alles neu installieren. Problem : ich weiss nicht wie ich Laufwerk C: (windows partition) formatieren kann. ich weiss auch nicht wie ich in MS-DOS reinkommen kann um alles von dort aus zu machen.

An eurer Hilfe liegt mir viel :)

Einfach die XP CD einlegen, neustarten und von der CD booten.
Falls das nicht so funktioniert vorher im BIOS das CD Laufwerk in der Bootreihenfolge als 1. Laufwerk angeben.

Wenn das richtig eingestellt ist, kommt das Installationsfenster von XP, da kann man dann die Festplatte formatieren.

Wenn du Win XP neu installieren willst, musst du nur von der Windows CD booten.

Dazu musst du ins BIOS.
Beim Starten des Rechners wird meist für einen kurzen Moment die Nachricht "To enter the BIOS, press DEL" oder eine ähnliche angegeben.
Während diese Nachricht angezeigt wird, musst du auf die entsprechende Taste drücken - hier die []ENTF[/b]-Taste.
Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du jetzt eine Benutzeroberfläche vorfinden die zB so aussieht:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/t_bios.gif

Dort bewegst du die Markierung mit der TAB-Taste (links vom Q) und ändert Werte mit der + und der - Taste am rechten Tastaturrand. Die Pfeiltasten können auch zur Bewegung genutzt werden.

Oben hast du meist eine Leiste mit Kategorien und in dem Bereich darunter die Parameter der angewählten Kategorie mit den entsprechenden Werten.

Du musst jetzt die Kategorie suchen, bei der du die Bootreihenfolge ändern kannst. Je nach BIOS ist dies an unterschiedlichen Stellen und heisst ganz anders.
Suche nach First boot device oder einer ähnlichen Bezeichnung.

Dort musst du für die Neuinstallation CD Rom auswählen.

Jetzt musst du die geänderte Einstellung noch abspeichern. Das geht meist in der letzten Kategorie, bei meinem BIOS auch mit F10.

Bei dem Erscheinenden Save & exit ? Y/N musst du statt dem Y für "Ja eventuell ein Z eingeben.

Sobald der Rechner neustartet, sollte er von der eingelegten CD booten und das Win Setup starten.

PS: beim Formatieren verlierst du alle Daten und Einstellungen der entsprechenden Partition. Bei einem Fehler können leicht auch Daten von anderen Partitionen und Festplatten gelöscht werden !

Yo vielen dank ich hab das jetzt soweit alles hingekriegt. Allerdings kann ich meine Partitionen nicht frei waehlen(bzw weiss ich net wie ;( ) naja windows is drauf und beim naechsten Problem komm ich wieder :)

danke nochma

Zurück