• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP - Systemstart nach Absturz nicht möglich

P

Pheonixx

Gast
Windows XP - Systemstart nach Absturz nicht möglich

Guten Abend!

Heute ist mir mit meinem System ein kleines Maleur passiert:

Ich war gerade im Web unterwegs und habe mir ein paar Youtubevideos auf einem Blog angeschaut (nebenbei liefen ein Download, ICQ und ITunes). Kurz bevor das Video beendet war (ca 1 minute) fror das Video ein. Als nächstes wurde der Bildschirm blau. Das interessante dabei ist, dass das nicht so ein schöner informativer Bluescreen mit Fehlermeldung war, sondern einfach ein blauer Bildschirm ohne jeglichen Text. Und das auch noch ohne Vorwarnung.

Neustart gemacht ---> Anmeldebildschirm wird nicht angezeigt (Schwarzer Bildschirm nach Windowsladebalken).

Weiterer Neustart----> Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration für Systemstart ausgewählt ---> Anmeldebildschirm wird nicht angezeigt.

Ich dachte mir, dass das System einfach nur zerschossen sei, vielleicht aufgrund eines Virus (trotz aktueller Sicherheitsprogramme) oder aus einer spontanen Laune von Windows heraus. Meine Reaktion daraus war eine Formatierung der Systempartition inklusive der Neuinstallation von Windows XP SP2.

Pustekuchen. ;(

Nach der Neuinstallation (erster Systemstart nach Abschluss des Setups) wird der Anmeldebildschirm wiederrum nicht angezeigt.
Nach einem weiteren Neustart habe ich das frische System im abgesicherten Modus gestartet und siehe da: Es klappt!
Auch der Start von einer Windows XP Live-CD klappt ohne Probleme.
chkdsk konnte keine Fehler auf der Festplatte feststellen.
BIOS-Settings habe ich schon auf default gesetzt, keine Wirkung.

Hier mein System:

ASUS P4 PE-X/SE
P4 2667 MHz
2 GiB DDR RAM MDT
Radeon 9600XT
Festplatte 1: WD Caviar 160GiB (10 GiB davon für die Systempartition (NTFS))
Festplatte 2: 40 GiB Maxtor (wird nur als Speicher verwendet, ebenfalls NTFS)
Soundblaster Audigy 2 ZS
Netgear WG 311v2 Drahtlos Netzwerk PCI Karte


Hat einer von euch eine Idee was da im Argen liegen könnte? Ich wollte mir zwar zu Weihnachten 'n neuen PC kaufen, aber das ist ja noch fast 2 Monate hin :( .

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar,


Pheonixx
 
AW: Windows XP - Systemstart nach Absturz nicht möglich

hattest du irgendwas übertaktet?

evtl. ist es auch ein hitzeproblem...? kommst du denn stabil ins BIOS? dort mal die temp checken.
 
AW: Windows XP - Systemstart nach Absturz nicht möglich

Herbboy am 03.11.2007 21:00 schrieb:
hattest du irgendwas übertaktet?

evtl. ist es auch ein hitzeproblem...? kommst du denn stabil ins BIOS? dort mal die temp checken.

Ins BIOS zu gelangen stellt gar kein Problem dar, Übertaktungen tätige ich aus Angst vor Garantieverlust sowieso nicht.
Hitzeproblem halte ich zwar für unwahrscheinlich, ich werde es dennoch mal kontrollieren.
Der Anmeldebildschirm des 'Abgesicherten Modus' funktioniert ja auch ohne Probleme, ebenso wie die XP-Life-CD. Ich werde wohl mal versuchen im abgesicherten Modus den XP- Anmeldebildschirm zu deaktivieren.

Danke schonmal,

Pheonixx
 
AW: Windows XP - Systemstart nach Absturz nicht möglich

Die Temperatur der CPU liegt beim Systemstart bei 30°C, die des MB bei ca 20° C. Die Grafikkartentemperatur kann ich über das Bios zwar nicht auslesen aber der Lüfter läuft normal an und verrichtet seinen gewöhnlichen Dienst.
Ich hatte ja die Festplatten im Auge, chkdsk konnte aber keine Fehler feststellen.

Warum kann das System denn im abgesicherten Modus gestartet werden und im normalen nicht? Ich habe mich mit den Funktionen und Vorraussetzungen des abgesicherten Modus noch nicht so intensiv auseinandergesetzt um da einen Schluss ziehen zu können.
 
Zurück