• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP startet nach Win 7 Installation nicht mehr

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Ich habe auf der Platte 2 Partitionen:

1. mit XP (32 bit lief bisher auf nem P4)
2. frei - darauf habe ich Win 7 zum Testen installiert (64bit, hab dazu die Platte in mein C2D System eingebaut)

Jetzt habe ich die Platte wieder in den alten P4 gesteckt und er startet nicht mehr. War ja klar: aber:

Er zeigt nur noch das Intel P4 Logo (ist ein Aldi-Rechner, keine Ahnung wieso sich das im Bios nicht abstellen lässt) und danch kommt ein blickender Cursor links oben.

Ich hab dann die XP CD eingelegt und von CD gebootet - mit dem gleichen Ergebnis.

Was kann ich noch machen?
 
du hast auf einem rechner Windows 7 installiert und die platte in einen anderen rechner verfrachtet? naja, das kann mit glück mal klappen, wird es in vielen fällen aber nicht.
der alte rechner startet nicht mehr von CD? das ist eher seltsam. die bootreihenfolge wirst du richtig konfiguriert haben, oder?
ist es eine SATA-platte oder noch eine ältere? von wegen jumper...
 
Ja, es lag wohl am Jumper. Als ich Win7 im 64bit Rechner getestet habe, habe ich auf master gejumpert.
Jetzt im alten Rechner ist die Platte Slave. Und da sie falsch gejumpert war, hat wohl die Platte dennoch funktioniert, aber das DVD-Laufwerk, das Master hätte sein sollen, nicht mehr.

Nachdem ich beide (HDD und DVD) jeweils an ein Kabel als master gehängt habe, gings und die CD wurde erkannt. Ich konnte dann ganz einfach mit "fixmbr" wieder auf die XP-Partition zugreifen - alles in Butter.

Aber zurück zur Jumpereinstellung:
Auf der Platte sind drei Bilder:
1. Einstellung für Master=on, Slave=off
2. Einstellung für Cabel select
3. Einstellung für "irgendwas mit nur 32GB"

Die Platte müsste wie gesagt Slave sein. Aber das kann ich aus der Beschreibung nicht herauslesen. Und wie die Platte vor meinem kleinen Experiment gejumpert war, weiß ich leider nicht mehr.

Edit: ich hab Win 7 erst installiert, als die Platte im richtigen Rechner (C2D) war.
 
Kreon am 04.08.2009 11:11 schrieb:
Die Platte müsste wie gesagt Slave sein. Aber das kann ich aus der Beschreibung nicht herauslesen. Und wie die Platte vor meinem kleinen Experiment gejumpert war, weiß ich leider nicht mehr.
oft geht auch "cable select". die dritte einstellung kannst du vergessen.

Edit: ich hab Win 7 erst installiert, als die Platte im richtigen Rechner (C2D) war.
diese installation wird jetzt vermutlich nicht mehr funktionieren, da du den MBR wieder überschrieben hast. aber ich kann mich täuschen.
 
HanFred am 04.08.2009 11:22 schrieb:
Edit: ich hab Win 7 erst installiert, als die Platte im richtigen Rechner (C2D) war.
diese installation wird jetzt vermutlich nicht mehr funktionieren, da du den MBR wieder überschrieben hast. aber ich kann mich täuschen.

Ja klar, das war auch das Ziel der Sache: die Win7 Partition wieder zu löschen und die alte XP-Partition am alten Rechner wieder zu verwenden.
Außerdem läuft ein 64bit Win7 eh nicht auf einem alten P4.

Edit: so, und sagt mir noch, wie ich daraus die Slave-Jumperung ablesen kann:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.08yrEOatNWlYwwdut.JPG
 
Kreon am 04.08.2009 12:09 schrieb:
Edit: Kabel Select funktioniert nicht. Die HDD, die als Slave angeschlossen ist, wird zwar erkannt, aber das DVD Laufwerk, das Master ist und dessen Jumperung ich nie angefasst habe, wird nicht erkannt.
Damit CableSelect funktioniert, müssen beide Geräte an einem Kabel entsprechend gejumpert sein.
Setz' auch beim DVD-Laufwerk CableSelect, dann tut's das.

Das Gerät am Kabelende ist dann Master, das Gerät in der "Mitte" Slave. Dann kannst du beide Geräte wild vertauschen und musst nie mehr an Master/Slave-Jumperung denken.
 
HanFred am 04.08.2009 12:13 schrieb:
wenn du keinen jumper setzt, ist es slave.

So hatte ich es ganz zu Beginn mit dem Ergebnis, dass kein Laufwerk auf dem Master-Platz erkannt wird.
Jetzt habe ich diese Einstellung zur Kontrolle nach Cable-Select wiederholt. Das opt. Laufwerk wird wieder nicht erkannt, aber zudem startet der Rechner auch nicht mehr (blickender Cursor links oben). Also hab ich das DVD-Laufwerk wieder abgehängt!
 
Kreon am 04.08.2009 12:22 schrieb:
HanFred am 04.08.2009 12:13 schrieb:
wenn du keinen jumper setzt, ist es slave.

So hatte ich es ganz zu Beginn mit dem Ergebnis, dass kein Laufwerk auf dem Master-Platz erkannt wird.
Jetzt habe ich diese Einstellung zur Kontrolle nach Cable-Select wiederholt. Das opt. Laufwerk wird wieder nicht erkannt, aber zudem startet der Rechner auch nicht mehr (blickender Cursor links oben). Also hab ich das DVD-Laufwerk wieder abgehängt!
Versteh ich nicht, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, wie man die beiden Geräte an einem Kabel jumpern kann, wenn man auf SM steht. :B
Eines wird Master, das andere Slave - oder umgekehrt.

Wenn das mit beiden Einstellungen nicht geht, ist entweder die Jumperung immer noch falsch, die Geräte oder das Kabel sind/ist defekt.
 
MiffiMoppelchen am 04.08.2009 12:19 schrieb:
Das Gerät am Kabelende ist dann Master, das Gerät in der "Mitte" Slave. Dann kannst du beide Geräte wild vertauschen und musst nie mehr an Master/Slave-Jumperung denken.

Der Meinung war ich auch, bis jetzt. Medion scheint das etwas anders zu interpretieren.
Ich wollte gerade das opt. Laufwerk auf CableSelect stellen (das DVD_Laufwerk hängt OBEN) und musste feststellen, dass es als Slave gejumpert war. :confused:

Also habe ich nun die HDD in der MITTE als Master gejumpert. Und alles ist in Butter.

Kann man die Reihenfolge tauschen (Hauptsache es gibt nur ein M und ein S) oder habe ich ein besonderes Modell von Medion erwischt? :-D

Edit: ok, wieder was gelernt, wie ich gerade lese scheint es keinen Unterschied zu machen, wer unten liegt!
 
Zurück