• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Xp service pack 1 mit sata 2

Jurinator

Anwärter/in
Hallo ich habe mir einen neuen pc zusammengebaut

der enthält eine 300 gb sata 2 platte von maxtor

als mainboard habe ich ein A8N Sli Premium

nun will ich windows xp service pack 1 istallieren

weil ich keine installations cd mit schon ....pack 2 habe

mein problem ist nun das ich denke das er meine festplatte nicht richtig erkennt

im bios zeigt er sie zwar an aber wenn er auf sie zugreifen soll nach der installation hängt er stundenlang im starbildschirm von windows wo der balken wandet ( der bleibt zwar nicht stehen doch es tut sich nichts)

nun ist meine frage ob ich mir zwingend windows ...pack 2 holen muss oda ob das auch anders geht

ich habe auch schon versucht die sata treiber von der mainboard cd auf diskette zu tun und bei der windows installation zu verwenden

anscheinend ohne erfolg >:-|

Jurinator am 11.02.2006 23:41 schrieb:
nun ist meine frage ob ich mir zwingend windows ...pack 2 holen muss oda ob das auch anders geht

ich habe auch schon versucht die sata treiber von der mainboard cd auf diskette zu tun und bei der windows installation zu verwenden

anscheinend ohne erfolg >:-|

Ich glaube schon das Du es mit S-pack2 machen mußt ein Kollege von mir hat sich auch vor kurzem eine zusätzlich Sata2 zugelegt und das ging auch nur nach dem er das Servicepack2 aufgespielt hatte, als Windoof noch mit Servicepack1 betrieben wurde gab es die Sata2 noch gar nicht, denke darum ist das so!
mfg Hc.

Jurinator am 12.02.2006 00:07 schrieb:
muss mir also das völlig überteuerte windoof mit service pack 2 holen ja??
Zum Glück nicht. :ugly: Mit verschiedenen Programmen kann man das SP 2 in eine bootfähige WinXP-CD integrieren. Geht AFAIK z.B. mit "PE Builder".

Allerdings zweifle ich daran, dass es wirklich am Service Pack liegt. Sowohl das Asus A8N-SLI Deluxe als auch das Asus A8N32-SLI Deluxe können bei mir Windows (von einer Ur-WinXP-CD ohne irgendwelche Service Packs installiert ) von SATA 1/2 booten. Da A8N-SLI Premium/Deluxe auf dem gleichen Chipsatz basieren, liegt dein Problem sicher woanders.

Sind alle RAID-Controller im BIOS deaktiviert? Damit hatte ich mal Probleme in Verbindung mit einem Gigabyte-Nforce 4-Board.

danke für den tipp

aber warum raid raid ist doch eigentlich nur für zwei festplatten oda nicht?

ach deaktiviert

ja das sind sie

Du musst die neue Firmware von Maxtor installieren, die den S-ATA 2 Betreib ermöglicht, weil es eine Inkompabilität zwischen nForce 4 und S-ATA 2 n vielen Fällen gibt!
Um die Firmware zu erhalten musst du an Maxtor ne Mail schicken!

Hab die gleiche HDD und fast des gleiche Mobo.
Und mit SP1 wird sicher auch gehen, kannst also SP2 wieder deinstallieren, bringt sowieso nix!

Jurinator am 13.02.2006 16:45 schrieb:
funzt immer noch nicht ;-(
:-|
Hast du die Platte mal am anderen Controller angschlossen? (Dein Mainboard hat ja einmal den von Nvidia und dann den von Silicon Image)
Was hast du mittlerweile alles probiert?

firmware??!!

wie denn wenn ich nicht in den windowsbetrieb komme?

uff probiert jede menge

das mit den controllern dachte ich schon....wie find ich den raud welchen ich benutze

mein problem ist das er beim booten von windows nichts passiert der balken bewegt sich zwar aber tote hose

naja und bei der windows installation bleibt er beim untersuchen der festplatte stehen .......

ich weiss nicht mehr weiter

Jurinator am 13.02.2006 17:56 schrieb:
firmware??!!

wie denn wenn ich nicht in den windowsbetrieb komme?

uff probiert jede menge

das mit den controllern dachte ich schon....wie find ich den raud welchen ich benutze

mein problem ist das er beim booten von windows nichts passiert der balken bewegt sich zwar aber tote hose

naja und bei der windows installation bleibt er beim untersuchen der festplatte stehen .......

ich weiss nicht mehr weiter

Die Firmware lädst du dir von nem Freund runter oder einem 2ten PC/Laptop, wenn du einen hast.
Dann brennst du die Dateien auf ne CD und bootest von der.
Hier mehr: http://www.computerbase.de/news/har...06/februar/maxtor_inkompatibilitaet_nforce_4/

Jurinator am 13.02.2006 18:02 schrieb:
meinst du das wird helfen

wenn ja danke danke danke....

Weiß ich noch nicht weil Maxtor noch nicht geantwortet hat auf meine Mail.
Aber wenn du anrufst schicken sie dir die Firmware sofort zu.

ach hast du dein problem noch nicht behoben?

was für eine hast du denn genau

ich hab eine 6V300F0

Jurinator am 13.02.2006 18:13 schrieb:
ach hast du dein problem noch nicht behoben?

was für eine hast du denn genau

ich hab eine 6V300F0

Jo die hab ich auch!
Hab die Firmware noch nicht zugeschickt bekommen, weil ich die Mail erst am Sonntag abgeschickt hab.
Maxtor hat mir dir Firmware noch nicht gemailt.
Wenn dringend is kannst ja anrufen, einige sagen, dass sie während dem Anruf schon die Firmware erhalten haben.

Zurück