So, erst mal danke für die vielen Antworten
Also kann ich das so verstehen, dass es keinen Sinn macht, jetzt für teuer geld Windows XP zu kaufen, weil die Spiele dadurch auch nicht schneller werden?
Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
Wieso zur Hölle laufen die oben genannten Spiele bei mir nicht richtig flüssig?
Ich habe nen Atlon XP 3000+, ne Ati Radeon X800 XT/PE und 2048 MB-Ram. Ich hab die neuesten Treiber installiert und auch noch genug freien Speicherplatz, es laufen keine Anwendungen im Hintergrund. Und ich habs auch nie mit den Grafikeinstellungen übertrieben, 1024*768, 2-fache Kantenglättung und der Detailgradregler irgendwo auf 2/3 gesetzt sind doch wohl bei den Komponenten durchaus nicht zu viel verlangt, oder?
Aber die Spiele laufen einfach nicht so richtig. Wenn bei AoE 3 zu viele Einheiten auf dem Bildschrim sind, ruckelt es wie Sau. Und Oblivion bricht auch ein sobald da mal 3 Gegner auf einmal rumtanzen.
Ich hab zu dem Thema von Freunden schon die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge bekommen. Ich solle mein Betriebssystem wechseln, oder einfach mal neu installieren. Dann meinte einer, als Hitman Bloodmoney extrem ruckelte (wohlgemerkt sogar bei 800*600) es könnte an der Onboardsoundkarte liegen, was sich für mich irgendwie komisch anhört...
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran diese mangelnde Performance liegen könnte? Ich meine, ich hab im letzten Jahr einiges an Geld in die Graka und die zusätzlichen 1024 Mb-Ram gesteckt... da ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, dass die Spiele flüssig laufen und trotzdem gut aussehen