• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP S-Ata Platte Installation

H

Hombre3000

Gast
Moin

Ich habe ein Asus P5b bestellt. (ICH8)
Festplatte: Seagte Barracuda 7200.10 // Samsung SP2004C

Diese Platten sollen NICHT als Raid oder so laufen einfach nur ganz normal.

Muss ich dann bei der XP Installation S-ATA Treiber von Diskette einbinden?
Oder geht es auch ohne (mit nem Asus A8N-E und ner Samsung hatte ich das letzten nämlich nicht machen müssen) aber viele schreiben ja, dass man das immer machen muss.

Wäre nett wenn mich da jmd aufklären kann. Auch was AHCI und das ganze ist... da blick ich no nicht so ganz durch.

Am besten wäre Platte dran Xp installieren fertig ;)
Geht das mit dem Board und HD so einfach wie ich mir das vorstelle?

Danke schonma

mfg

Hombre

btw. XP ist mit SP2 integriert
 
ich meine, dass es bei dem board auch einfach so geht. hat doch Nforce4, oder? dann geht es ohne diskette.
 
Herbboy am 11.10.2006 00:37 schrieb:
ich meine, dass es bei dem board auch einfach so geht. hat doch Nforce4, oder? dann geht es ohne diskette.


Nene nix Nforce 4 is ja Conroe isn Intel 965er chipsatz.
 
Hombre3000 am 11.10.2006 00:43 schrieb:
Herbboy am 11.10.2006 00:37 schrieb:
ich meine, dass es bei dem board auch einfach so geht. hat doch Nforce4, oder? dann geht es ohne diskette.


Nene nix Nforce 4 is ja Conroe isn Intel 965er chipsatz.
ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei neuen boards noch braucht.
ich weiss es nicht genau, aber es wäre höchst seltsam.
nein, IMMER muss man es ganz sicher nicht machen, z.b. eben nicht auf nForce4-boards.
 
HanFred am 11.10.2006 09:47 schrieb:
Hombre3000 am 11.10.2006 00:43 schrieb:
Herbboy am 11.10.2006 00:37 schrieb:
ich meine, dass es bei dem board auch einfach so geht. hat doch Nforce4, oder? dann geht es ohne diskette.


Nene nix Nforce 4 is ja Conroe isn Intel 965er chipsatz.
ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei neuen boards noch braucht.
ich weiss es nicht genau, aber es wäre höchst seltsam.
nein, IMMER muss man es ganz sicher nicht machen, z.b. eben nicht auf nForce4-boards.

Hmn dann hoffe ich mal dasses mit dem Board auch nicht so ist.
Hat jmd. evt. sogar n erfahrungsbericht? Also jmd der dieses Board schon hat?

mfg

Hombre
 
probier doch einfach. wenn die platte vom BIOS erkennt wird, brauchst du keinen treiber installieren.
wo liegt das problem?
 
HanFred am 11.10.2006 12:46 schrieb:
probier doch einfach. wenn die platte vom BIOS erkennt wird, brauchst du keinen treiber installieren.
wo liegt das problem?

Ich habe das Zeug ja noch ned und bin grad dabei mir eine XP Cd zu erstellen mit allen Updates und allem. Nun wüsste ich gerne ob ich die Treiber brauche, denn wenn ja dann würde ich sie gleich in die XP CD integrieren.

mfg

hombre
 
Hombre3000 am 11.10.2006 12:49 schrieb:
HanFred am 11.10.2006 12:46 schrieb:
probier doch einfach. wenn die platte vom BIOS erkennt wird, brauchst du keinen treiber installieren.
wo liegt das problem?

Ich habe das Zeug ja noch ned und bin grad dabei mir eine XP Cd zu erstellen mit allen Updates und allem. Nun wüsste ich gerne ob ich die Treiber brauche, denn wenn ja dann würde ich sie gleich in die XP CD integrieren.

mfg

hombre

:B :B wenn du eh ne win-CD machst, dann integrier sie halt, die sind doch keine 100MB groß... die müssen ja auf eine diskette passen, also <1,44MB und falls es probleme gibt machst du halt nen neustrat und bindest sie beim passenden hinweis des setups ein ( "zum einbinden... tribern von diskette... drücken sie F6..." oder so )
 
*g* ja aber dazu muss ich erst den passenden findn und wenn ich definitiv wüsste das ich ihn nicht brauche würde ich mir die sucher ersparen...

jaja ich weiß faules pack ;)

mfg

Hombre
 
Hombre3000 am 11.10.2006 00:19 schrieb:
Moin

Ich habe ein Asus P5b bestellt. (ICH8)
Festplatte: Seagte Barracuda 7200.10 // Samsung SP2004C

Diese Platten sollen NICHT als Raid oder so laufen einfach nur ganz normal.

Muss ich dann bei der XP Installation S-ATA Treiber von Diskette einbinden?
Oder geht es auch ohne (mit nem Asus A8N-E und ner Samsung hatte ich das letzten nämlich nicht machen müssen) aber viele schreiben ja, dass man das immer machen muss.

Wäre nett wenn mich da jmd aufklären kann. Auch was AHCI und das ganze ist... da blick ich no nicht so ganz durch.

Am besten wäre Platte dran Xp installieren fertig ;)
Geht das mit dem Board und HD so einfach wie ich mir das vorstelle?

Danke schonma

mfg

Hombre

btw. XP ist mit SP2 integriert

Man braucht keine Diskette, hab gestern erst XP auf nem P5B installiert.
Generell ist bei fast allen aktuellen Boards der SATA Controller nativ in der Southbridge integriet, d.h. wenn deine Sata Geräte im BIOS auftauchen, werden sie wie IDE Geräte behandelt. Wenn du allerdings ein RAID hast, brauchst du dafür meistens Treiber.

MFG
 
Zurück