• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP Pro und Festplatten über 127GB?

Windows XP Pro und Festplatten über 127GB?

Hi

Ich habe nach längerer Zeit wieder einmal Windows XP Pro (allererste Version OHNE Service Pack) komplett neu aufgesetzt.
Auch nach dem Aufspielen des Service Pack 2 und ganz neu sogar des Service Pack 3 wird meine Festplatte WD Raptor 150GB lediglich mit 127GB erkannt.
Ich habe in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen EnableBigLba und dem Dezimalwert: 1 erstellt.
In der Computerverwaltung wird dann unter Datenträgerverwaltung NEU 11.74GB als Nicht zugeordnet definiert.
Da ich lediglich eine einzige Partition besitze hier meine Frage: Wie kann ich die 11.74GB zusätzlich zur 1. grossen Partition von 127GB dazufügen ohne die grosse Partition komplett löschen zu müssen? Ist das überhaupt möglich?
Besten Dank für euer kurzes Feedback!
René

AW: Windows XP Pro und Festplatten über 127GB?

is das ne zusatzplatte oder die mit windows? wenn zusatz, dann sichere die daten woanders und partitioniere die platte einfach komplett neu.

Das G DATA Power Partition Manager 2006, bei mir funktioniert es unter XP Home. Das Programm kostet allerdings so um die 30€.

Herbboy am 06.05.2008 02:58 schrieb:
is das ne zusatzplatte oder die mit windows? wenn zusatz, dann sichere die daten woanders und partitioniere die platte einfach komplett neu.

Hi Herbboy

Danke für dein Feedback! Ist meine einzige Platte mit Windows drauf!
Grüsse
René

Die Testversion sollte das können.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/?source=de_google&ad=acronis+partition&gclid=CKOagOC1kZMCFQ5MQgodxCkhfw

Du kannst mit einer Gparted Live CD booten und dann das Programm gparted starten. Mit diesem kann man bestehende Partitionen verändern (auch Systempartitionen). Allerdings gilt wie immer, es kann auch schief gehen. Also backup machen!

Mit einem Programm unter Windows wirst du auch zuerst ein bootmedium erstellen müssen, also kannst du gleich zum o.g. "gratistool" greifen. :)

Zurück