• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP, mehr Speicher = weiniger Frames!?

mc-tech

NPC
Ich habe hier ein recht merkwürdiges Phänomen:

Ich habe meinen PC mit Windows XP Home SP2 von 2GB auf 3GB aufgerüstet und nun in allen Grafik-Benchmarks eine gringere Leistung, z.B. Aquamark2003 fällt von 172.000 auf 166.000 Punkte ab, der 3DMark2001-2006 verliert ca. 5% an Frames. Nehme ich die zusätzlichen 2x 512MB wieder heraus ist alles sofort wieder normal. Wie kommt das?

Ich nutze folgende Hardware:
- Mainboard ASUS P5K mit aktuellem BIOS
- Intel E6750
- 2x 1GB DDR-2/800 von Infineon/Qimonda (bzw. 2x 1GB + 2x 512MB)
- Geforce 8800GTS 512 Gainward mit aktuellen Treibern
- alle Treiber auf dem System (Sound, LAN usw.) sind aktuell

schau mal bitte im bios nach on der speichertakt runtergestellt wurde

eoinige bords machen das wenn du nen vollbestückung mit 4 modulen machst

würde da mal manuell hand anlegen udn testen ob se mit den vollen taktzahlen und guten timings auch laufen,
die bordhersteller sidn da oft sehr sehr vorsichtig

Chris-W201-Fan am 06.05.2008 18:23 schrieb:
schau mal bitte im bios nach on der speichertakt runtergestellt wurde

eoinige bords machen das wenn du nen vollbestückung mit 4 modulen machst

würde da mal manuell hand anlegen udn testen ob se mit den vollen taktzahlen und guten timings auch laufen,
die bordhersteller sidn da oft sehr sehr vorsichtig

Genau dasselbe wollte ich auch vorschlagen. Oder guck mit Cpu Z wie dein Speicher läuft. Wenn er nich in den Herstellerspezifikationen läuft dann musst du ins Bios und sie manuell umstellen.

evtl langsamere Timings des 2x512 Rams?

das gleiche hatt ich auch hab den gleichen ram nochmal eingebaut also 4x1gb gebracht hats nix hat eher leistung gekostet das einzige was ich gemerkt hab das ich c&C3 tw eine extrem kurze ladezeit beim onlinegaming hatte wo meine kumpels noch bei 30% waren hatte ich schon 100% und denen ihr pc ist nicht langsamer und die dsl leitung nicht schlechter
aber wie gesagt hat eher nachteile gebracht darum hab ich sie wieder raus

Zurück