• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Xp friert beim starten ein

Wolf1985

Anfänger/in
Also ich hab einem bekanten einen pc zusammen gebaut . 2 gb ram von adata nen , mobo Asrock ConRoe1333-DVI/H , cpu Intel® Pentium DualCore E2140.
Jetzt passiert wenn man den rechner startet und widows auf dem bilschirm erscheint (also der destop) das man mit der maus nichts mehr anklicken kann. Ein rechts klick geht aber der links klick nicht. ALso fenster öffnen ect. Beheben kann man diese in dem mann den Task manager öffnet und dann 2 mal auf das x schliessen drückt, mann muss 2 mal drücken den beim ersten mal wird das x nur grau. Danach funktioniert der recher ganz normal. Kann mir jemand helfen

Gruss Wolf1985

Hmm, wundert mich ehrlich das die CPU da überhaupt drauf läuft. ist doch ein 945er Chip. Ich würde ersteinmal schauen ob es da ein neueres Bios gibt, ASRock bietet ja auch ein Flashtool unter XP an, das ist kinderleicht.

?mobo und cpu sind doch 775 baureie ? sonst hät ich das doch garnicht zusammen bauen können oder vertuhe ich mich da ?

Also an den Taktungen kann es nich liegen, die passen schon zusammen (beide für 800Mhz ausgelegt). Allerdings wäre es tatsächlich interessant ob es ein pures Hardwareproblem, also eins, das aufgrund des unkoordinierten Zusammenspiels der Komponenten auftritt, oder ein Bug in deiner Windowsinstalation ist...
Direkt helfen kann ich dir leider nich, weil ich von so nem Prob noch nie was gehört hab..

Wolf1985 am 14.01.2008 13:03 schrieb:
?mobo und cpu sind doch 775 baureie ? sonst hät ich das doch garnicht zusammen bauen können oder vertuhe ich mich da ?

Auch wenn das S775 ist, nicht jeder Chipsatz kann mit jeder CPU des S775 ;-)

EmmasPapa am 14.01.2008 13:29 schrieb:
Auch wenn das S775 ist, nicht jeder Chipsatz kann mit jeder CPU des S775 ;-)
der E2140 ist ein Conroe, also müsste er eigentlich auf dem board laufen.
ist das BIOS aktuell? 2.0 wäre die neueste version.

RichardLancelot am 14.01.2008 13:43 schrieb:
Herbboy am 14.01.2008 13:36 schrieb:
hast du denn windows neu installiert?
Bestimmt, is ja, so wie ich das verstanden hab, n' neuer PC. Quasi Fabrikneu...oder bin ich da fehlgeleitet worden?

da steht nur was von board, CPU, RAM. aber nicht von der festplatte, auch nicht von der graka. daher kann es sein, dass zum teil alte teile verwendet werden und er bei der platte einfach die vom alten PC genommen hat.

Herbboy am 14.01.2008 13:51 schrieb:
da steht nur was von board, CPU, RAM. aber nicht von der festplatte, auch nicht von der graka. daher kann es sein, dass zum teil alte teile verwendet werden und er bei der platte einfach die vom alten PC genommen hat.
Fänd ich schon etwas lächerlich, aber gut, man hat lieber nochmal gefragt...stimmt schon!

Hallo also der pc ist kommplet neu und win xp ist mit service pak 2 instaliert . Die bios version kenn ich jetzt nicht .Grafik ist onbord . Die Cpu wir beim boten erkant, im bios und unter windoof. Könnte es an der tastertur liegen bzw maus , ist eine funk combo von labeltac.
Gruss Wolf1985

Wolf1985 am 15.01.2008 12:01 schrieb:
Hallo also der pc ist kommplet neu und win xp ist mit service pak 2 instaliert . Die bios version kenn ich jetzt nicht .Grafik ist onbord . Die Cpu wir beim boten erkant, im bios und unter windoof. Könnte es an der tastertur liegen bzw maus , ist eine funk combo von labeltac.
Gruss Wolf1985

OnBoard Grafik, aber doch keine zusätzliche grafikkarte installiert, oder!? Wenn doch, ist das im Bios deaktiviert und ist auch Raid deaktiviert :confused:

Oh Mann Wolf =)
Da hätte man doch zuerst den Fehler suchen sollen. Haste schonmal n' anderes Peripherie-Set angeschlossen(sprich: Maus und Tastatur via Kabel), einfach um mal zu schauen ob's damit anders läuft?

EmmasPapa am 15.01.2008 12:26 schrieb:
Wenn doch, ist das im Bios deaktiviert und ist auch Raid deaktiviert :confused:
Also Grafik im BIOS muss korrekt konfiguriert sein, sonst gibts nämlich keine Ausgabe...und das mit dem RAID sollte auch korrekt sein, da es sonst einen nervigen Warnton geben würde (ist zumindest bei meinem System so)

Also es ist nur die onbord grafikkarte instialiert nix anderes. Hab ja auch ein bild. Ob das Raid deaktiviert ist weiss ich nicht, gibt aber keine nervigen warntöne. :D ja werd die tage mal ne normale maus tastatur anschliesen und gucken ob es damit besser ist.

Was ich aber sagen muss ist das das problem auch auf meinem ca. 3 jahre alten rechner auch ist der auch win xp als betriebssystem hatte. Also ganz komisch und net einfach zu beschreiben glaub ich ;/

Gruss und dnak Wolf1985

RichardLancelot am 15.01.2008 12:31 schrieb:
EmmasPapa am 15.01.2008 12:26 schrieb:
Wenn doch, ist das im Bios deaktiviert und ist auch Raid deaktiviert :confused:
Also Grafik im BIOS muss korrekt konfiguriert sein, sonst gibts nämlich keine Ausgabe...und das mit dem RAID sollte auch korrekt sein, da es sonst einen nervigen Warnton geben würde (ist zumindest bei meinem System so)

Na ja, wenn er eine zusätzlich Grafikkarte inbaut und onBoardgrafik nicht deaktiviert, dann kann das schon in die Hose gehen. Und einen nervigen Warnton gibt es bei einigen Boards, nicht bei allen und natürlich nur wenn der Lautsprecher angeschlossen ist (was häufig nicht der Fall ist).

Wolf1985 am 15.01.2008 13:18 schrieb:
Was ich aber sagen muss ist das das problem auch auf meinem ca. 3 jahre alten rechner auch ist der auch win xp als betriebssystem hatte. Also ganz komisch und net einfach zu beschreiben glaub ich ;/
Hast du die selbe XP-CD benutzt? Vielleicht hat die nen Schmiss...

Ne ist ne neue xp cd . Und lautsprecher hab ich auch angeschlossen piep nur einmal bein einschalten des solte aber normal sein.

Wolf1985 am 14.01.2008 10:35 schrieb:
problemschilderung

ich hab lustigerweise ein ganz ähnliches problem, seit dem rechnerumbau.

eigentlich isses genau das gleiche wie bei dir, nur tritt es nicht bei allen starts auf und ausserdem geht der task- manager bei mir ebenfalls nicht.

dass du jetzt auch, wie ich, ein asrock mobo hast, lässst mich doch ein wenig stutzig werden und lenkt meinen verdacht auf diese komponente.

werde morgen mal die bios- version überprüfen (bin gerade nicht an meinem rechner).

Zurück