• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows xp FORMATIEREN

ursusmm

Anwärter/in
ich will meine festplatte formatieren. ich habe auch schon die wichtigen datein auf einer dvd gesichert. aber windowsk sagt wenn ich auf formatieren klicke das noch fenster von c offen sind, obwohl das nicht der fall ist :hop: nun brauch ich eure hilfe!!!

ursusmm am 05.11.2004 15:07 schrieb:
ich will meine festplatte formatieren. ich habe auch schon die wichtigen datein auf einer dvd gesichert. aber windowsk sagt wenn ich auf formatieren klicke das noch fenster von c offen sind, obwohl das nicht der fall ist :hop: nun brauch ich eure hilfe!!!
welche partiton willst du denn formatieren? dass du C: natürlich NICHT formatieren kannst, während windows läuft, ist dir aber klar...?

Du kannst Windows nicht im Betrieb formatieren? :ugly:
Wenn du eine normale Windows XP CD hast, kannst du während der Installation die Partition noch einmal formatieren. Wenn du nur so eine Recovery-CD hast, mußt du dir eine Bootdiskette erstellen und von der booten.

Herbboy am 05.11.2004 15:12 schrieb:
welche partiton willst du denn formatieren? dass du C: natürlich NICHT formatieren kannst, während windows läuft, ist dir aber klar...?
wo kann man denn partionen formatieren oder wie???

ursusmm am 05.11.2004 15:51 schrieb:
sag doch erstmal, welche du formatieren willst. bei c: => neu booten und windows per CD neu installieren, da kann man auch formatieren auswählen.

wenn es nicht c: ist: einfach unter windows auf arbeitsplatz doppelklicken, rechtsklick auf die entspr. partition und "formatieren"

Herbboy am 05.11.2004 15:59 schrieb:
ursusmm am 05.11.2004 15:51 schrieb:
sag doch erstmal, welche du formatieren willst. bei c: => neu booten und windows per CD neu installieren, da kann man auch formatieren auswählen.

wenn es nicht c: ist: einfach unter windows auf arbeitsplatz doppelklicken, rechtsklick auf die entspr. partition und "formatieren"
wie bootet man neu??? und wie erstellt man partiton???

ursusmm am 05.11.2004 16:44 schrieb:
wie bootet man neu??? und wie erstellt man partiton???
ich geh jetzt davon aus, dass du windows neu installieren willst - eindeutig gesagt, was du willst, hast du ja immer noch nicht... :rolleyes:

neu booten: start/computer ausschalten / neu starten, ganz einfach... ;)
dann ins BIOS (beim booten steht irgendwann "press XY to enter setup", meist ist es die DEL-taste oder eine F-taste. da bei den ich glaube advanced chipset features "bootdevice" suchen und auf CDROM stellen. dann die windows-CD einlegen, dann ESC, "save & exit setup", bestätigen (im BIOS sind Y und Z vertauscht, also Z drücken für "yes"), der PC bootet neu und startet von disk. dort wählst du "neuinstallation", bestätigst, dass du das alte windows löschen willst, danach kannst du neu formatieren, sowohl C: als auch - falls vorhanden - andere partitionen. danach wird windows neu installiert. später musst du wie oben für CDRom beschrieben das bootdevice wieder umstellen auf HDD0

Zurück