• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP entschlacken und unnötige Funktionen abschalten

SatPK

Hobby-Spieler/in
Windows XP entschlacken und unnötige Funktionen abschalten

Guten Morgen allerseits,

was ich suche ist entweder eine sehr gute Seite, die alle möglichen Funktionen von Windows XP auflistet und mir zeigt, welche ich für meine Zwecke brauche und welche nicht.

Ich wäre auch bereit ein paar Euro für ein Sonderheft o.ä. zu bezahlen.

Ich möchte auf jeden Fall für meinen neuen Laptop von vornherein allen Kram, den ich nie brauche, und der daher nur Speicherplatz und Ressourcen frisst, abschalten.

In meinen alten PC-Action gabs glaub mal sowas ("66" teuflische Tipps, damit ihr XP schneller wird :finger: ).

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. :]

Grüße

AW: Windows XP entschlacken und unnötige Funktionen abschalten

Ganz ehrlich, ich hab früher Stunden damit verbracht unnötige Funktionen in XP zu deaktivieren. Die paar Millisekunden/Megabyte die man sich dort herausholen kann, sind im Endeffekt so wirkungslos. Windows wird auch nicht unbedingt durch irgendwelche internen Tools/Services so langsam, sonder durch die 3rd Party Anwendungen und falsche Treiberkonfigurationen.
So kann man ggf den Autostart aufräumen (msconfig) und eben dafür sorgen, dass nur das notwendigste installiert ist.
Eventuell wäre es sinnvoll nach der vollständigen Installation (samt Treiber und Standardsoftware) eine Image zu erstellen um im Fall diese zügig zurückspielen zu können.

Somit meine Empfehlung - XP zu entschlaken bringt nicht viel und ist den Aufwand nicht wert.

vinc am 21.03.2009 11:16 schrieb:
Somit meine Empfehlung - XP zu entschlaken bringt nicht viel und ist den Aufwand nicht wert.

Dem kann ich zustimmen - das abschalten von diversen Diensten hat bei mir einen Geschwindigkeitsgewinn beim Booten von gerade mal 1 (in Worten "EINER") Sekunde gebracht. Die heutige RAM-Ausstattung und Geschwindigkeit aktueller PCs hat unter XP keinerlei Probleme mit ein paar Diensten die gestartet werden.

Das Ausmisten des Autostarts hingegen - der bei Installation von diversen Treibern (Catalyst), Programmen (Adobe, Office etc..) zugemüllt wird brachte eine Steigerung von über 20 Sekunden.

Am besten ist es wenn du "Autoruns" verwendest.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
Dann unter "options" unbedingt "Hide Microsoft Entries" aktivieren und die Liste aktualisieren.

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Was vielleicht noch helfen kann ist die regelmäßige Defragmentierung.

Ok, ihr habt mich überzeugt. =)

Danke für alle Vorschläge!

Zurück