• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP automatisch Herunterfahren

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Win XP nach einer gewissen Zeit im Leerlauf automatisch herunterzufahren.
Und dann muss vor allem dann funktionierten, wenn kein Benutzer angemeldet ist.
Ich hab da noch nichts gefunden, jedenfalls nichts, was umsonst wäre...

Nurgler am 28.08.2007 14:13 schrieb:
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Win XP nach einer gewissen Zeit im Leerlauf automatisch herunterzufahren.

vielleicht kannst du das hiermit machen:

http://www.exp-soft.de/?page=w32p01

da kannst du einstellen "runterfahren, wenn x sekunden lang die CPUlast maximal z% ist". zB beim surfen mit einer 2-3GHz CPU würdest du immer wieder mal 10-15% last haben. ganz 0% würde aber nicht klappen, da bestimmt mal irgendein tools oder so - wenn auch nur für ne sekunde - sich kurz meldet

Herbboy am 28.08.2007 15:25 schrieb:
Nurgler am 28.08.2007 14:13 schrieb:
Hallo,

vielleicht kannst du das hiermit machen:

http://www.exp-soft.de/?page=w32p01

da kannst du einstellen "runterfahren, wenn x sekunden lang die CPUlast maximal z% ist". zB beim surfen mit einer 2-3GHz CPU würdest du immer wieder mal 10-15% last haben. ganz 0% würde aber nicht klappen, da bestimmt mal irgendein tools oder so - wenn auch nur für ne sekunde - sich kurz meldet

Das scheint aber nicht zu funktionieren, wenn kein Benutzer angemeldet ist. :-|

Nurgler am 28.08.2007 15:38 schrieb:

hmm, als admin angemeldet geht es nicht, oder wie...?

was ist denn mit ganz normal in den energieoptionen "ruhezustand" einstellen bei leerlauf?

Herbboy am 28.08.2007 15:46 schrieb:
Nurgler am 28.08.2007 15:38 schrieb:

hmm, als admin angemeldet geht es nicht, oder wie...?

was ist denn mit ganz normal in den energieoptionen "ruhezustand" einstellen bei leerlauf?

Ich habs als Admin installiert und den Timer aktiviert (20%, 10s), dann abgemeldet. Is aber nix passiert.
Und wenn ich mich wieder anmelde ist der Timer aus.

Ruhezustand geht bei dem PC leider eh nicht. (Fährt immer sofort wieder hoch.)
Vermutlich irgendwelche Treiber... oder könnte das auch am BIOS liegen?

Nurgler am 28.08.2007 16:35 schrieb:
Ich habs als Admin installiert und den Timer aktiviert (20%, 10s), dann abgemeldet. Is aber nix passiert.
versteh ich jetzt nicht... wieso abgemeldet und neu angemeldet? ich denke, der PC soll ausgehen, wenn du halt ne weile nix tust... wieso meldest du dich dann ab?

oder willst du admin es so einstellen, und wenn irgendwann mal einer den PC benutzt, DANN soll der PC nach x min "nix tun" ausgehen?

AFAIK ist das tool nur dafür gedacht, dass du das als user oder admin startest und dann auch bei diesem konto bleibst, also admin bleibst oder user bleibst, nicht danach abmelden oder so.

Ruhezustand geht bei dem PC leider eh nicht. (Fährt immer sofort wieder hoch.)
Vermutlich irgendwelche Treiber... oder könnte das auch am BIOS liegen?
kann beides sein, aktualisiere mal beides. treiber sollte man ja eh immer uptodate haben.

Herbboy am 28.08.2007 16:53 schrieb:
Nurgler am 28.08.2007 16:35 schrieb:
versteh ich jetzt nicht... wieso abgemeldet und neu angemeldet? ich denke, der PC soll ausgehen, wenn du halt ne weile nix tust... wieso meldest du dich dann ab?

oder willst du admin es so einstellen, und wenn irgendwann mal einer den PC benutzt, DANN soll der PC nach x min "nix tun" ausgehen?

Also es geht um einen PC, der von mehreren Personen genutzt wird und bei Nichtbenutzung deshalb quasi immer den Anmeldebildschirm zeigt.
Jetzt ist das aber so, dass den eigentlich nie einer ausschaltet, weil man auch immer nicht so genau weiß, wer da jetzt noch was machen will oder so.

Dashalb sollte der sich so nach ner halben stunde oder so von alleine ausschlaten. Und bis jetzt hab ich nichts gefunden damit es auch geht, wenn eben kein Benutzer angemeldet ist.

Du kannst, sobald du eine verknüpfung zur shutdown.exe erstellt hast, verschiedene Parameter eingeben (unter "Ziel" in den Verknüpfungseigenschaften, werden die Parameter eingegeben) . Darunter auch ein Timer (-t x - x steht für Sekunden), welcher dann deinen PC herunterfährt...

Einzig lästige is, wenn man ein Programm à la Photoshop hat, welches sich partout nicht schließen lässt (also dieses automatische Schliesen von Windows aus), wenn es noch irgendwelche ungesicherten Dokumente geöffnet hat..

Es sollten also nur die nötigsten Programme laufen. Zuvor einfach erstmal ausprobieren, welche Programme Probleme machen.

Hier die verschiedenen Parameter
C:\Dokumente und Einstellungen\Moep>shutdown
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
[-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
Option sein).
-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-s Fährt den Computer herunter.
-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung
-d [u ][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

In deinem fall allso "-s -t 1800" für einen Shutdown in 30 Minuten.

vinc am 28.08.2007 19:58 schrieb:
Du kannst, sobald du eine verknüpfung zur shutdown.exe erstellt hast, verschiedene Parameter eingeben. Darunter auch ein Timer (-t x - x steht für Sekunden), welcher dann deinen PC herunterfährt...
ja, aber er will doch, dass der PC nach x minuten untätigkeit runterfährt, nicht x minuten nach start von shutdown... und das ganze auch ohne, dass der user shutdown erst startet.

ja, aber er will doch, dass der PC nach x minuten untätigkeit runterfährt, nicht x minuten nach start von shutdown... und das ganze auch ohne, dass der user shutdown erst startet. [/quote]

Hmm hab ich wohl überlesen *fg*

Könnte man dies dann nicht einfach über die Energieoptionen lösen? Standby nach X Minuten.

vinc am 28.08.2007 20:50 schrieb:
ja, aber er will doch, dass der PC nach x minuten untätigkeit runterfährt, nicht x minuten nach start von shutdown... und das ganze auch ohne, dass der user shutdown erst startet.

Hmm hab ich wohl überlesen *fg*

Könnte man dies dann nicht einfach über die Energieoptionen lösen? Standby nach X Minuten. [/quote]

Aber Standby / Ruhezustand gehen ja nicht (s.o.).

Und falls ich das zum laufen kriege, geht das dann auch ohne angemeldeten Benutzer?

Woher haben eigentlich diese ganzen Programme die Ilde-Inforamtion? Die sollte man doch irgendwie abgreifen können...

...shutdown.exe...

Hey Leute =)

mein Vater hat mich gerad gefragt, ob man nicht auffm Destkop ne verknüpfung erstellen könne, welche man nur aktivieren müsse, damit der PC runterfährt!
Ihn stört andauernd mit dem Touchpad auf "Start" scrollen zu müssen und und dann nochmal in die Mitte auf "Herunterfahren".
Auch mein Tipp mit Alt+F4 gefällt ihm nichtso!

Hab mich an den Fred hier erinnert, hab mal nach shutdown.exe gesucht, ne Verknüpfung erstellt, aber das Dingen funzt bei mir nicht!
Für nen Sekundenbruchteil sieht es so aus, als ob sich nen Fenster öffnet, welches aber nachner tausendstel Sekunde wieder verschwunden ist, und nix passiert!
Auch eine Kopie der Datei hilft nicht!

Könnt ihr mir weiterhelfen? =)

Gruß
Stiller-Meister

Stiller_Meister am 01.09.2007 14:07 schrieb:
...shutdown.exe...

Hey Leute =)

mein Vater hat mich gerad gefragt, ob man nicht auffm Destkop ne verknüpfung erstellen könne, welche man nur aktivieren müsse, damit der PC runterfährt!
Ihn stört andauernd mit dem Touchpad auf "Start" scrollen zu müssen und und dann nochmal in die Mitte auf "Herunterfahren".
Auch mein Tipp mit Alt+F4 gefällt ihm nichtso!

Hab mich an den Fred hier erinnert, hab mal nach shutdown.exe gesucht, ne Verknüpfung erstellt, aber das Dingen funzt bei mir nicht!
Für nen Sekundenbruchteil sieht es so aus, als ob sich nen Fenster öffnet, welches aber nachner tausendstel Sekunde wieder verschwunden ist, und nix passiert!
Auch eine Kopie der Datei hilft nicht!

Könnt ihr mir weiterhelfen? =)

Gruß
Stiller-Meister

evtl. musst du halt in der shutdown-exe erst einstellen, was sie bei doppelklick tun soll. und ist die version zum betriebssystem passend?

man muss parameter angeben, sonst weiss shutdown.exe nicht, was sie tun soll.

zum runterfahren:

editor öffnen und folgendes eingeben:

shutdown -s -t 00

die datei als runterfahren.bat auf dem desktop speichern. fertig.
man kann die batchdatei natürlich benennen wie man will, aber NICHT shutdown.bat, das geht nicht. und die endung .bat ist zwingend.

Zurück