• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows vor unberechtigten zugriff schützen???

egal111

Gelegenheitsspieler/in
windows vor unberechtigten zugriff schützen???

hi,
da demnächst wieder lan ansteht wollte ich ma wissen, ob es eine möglichkeit gibt meinen rechner so zu konfigurieren, dass ich zb einen usb-stick oder eine diskette in den rechner stecken muss , damit er hochfährt? es sollte aber ohne zb fingerabdruckscanner oder so laufen sprich mit meinem 256er usb stick oder halt einer diskette. und ich sollte es auch wieder rückgängig machen können, damit ich nicht bis zum nächsten formatieren immer den stick oder sonstwas am rechner stecken haben muss.

greetz

AW: windows vor unberechtigten zugriff schützen???

Setz doch ganz einfach im Bios ein Boot-Passwort und deaktiver die Option den Rechner über Network starten zu lassen. Damit bist Du eigentlich schon auf der sicheren Seite. Windows kannst Du prinzipiell nur dadurch schützen das Du ein entsprechend sicheres Passwort setzt, und eine gute Firewall am laufen hast die alles blockt was nicht unbedingt nötig ist. Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit einen Dongle in Form eines USB Stick zu verwenden.

und das ich einfach ein programm installiere, das beim windowsstart gestartet wird und dann nach dem usb stick fragt, auf dem dann irgendwas oben ist, was das programm benötigtgeht das bzw gibt es so ein programm?

greetz

Ich habe da was entsprechendes gefunden Boot-Us heisst das Programm. Damit kannst Du deine Partition/en beim Booten mit einem Passwort schützen. Ohne das Passwort fährt der PC dann nicht mehr hoch. Scheint mir auch eine gute Sache zu sein.

Zurück