• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Nali_WarCow am 19.04.2007 12:32 schrieb:
Zur Performance / Kompatibilität: Da schaut man sich einfach an, wie es beim Umstieg auf Win95 oder WinXP war. Genau das gleiche Bild. So war es und wird auch immer sein. Kein Support wird ewig dauern und es werden ältere Anwendungen, etc. immer beim nächsten OS auf der Strecke bleiben. Und wie ein OS, welches höhere Hardwareanforderungen als der alte Vorgänger hat, nun vom ersten Tag an die gleichen alten Spiele mit gleicher oder höherer FPS-Zahl darstellen soll, will sich mir nicht so ganz erschließen.

Ja das stimmt, in 1-2 Jahren wird denkt ich mal eh kaum einer noch XP haben, sondern nur noch Vista! Die Spiele, Programme werden dann auch nur noch unter Vista am besten laufen! Bis dann das nächste Betriebssystem rauskommt und die selbe scheiße wieder von vorn beginnt! :-D :-D
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Snakemutha am 19.04.2007 12:28 schrieb:
EmmasPapa am 19.04.2007 12:02 schrieb:
Riddick1107 am 19.04.2007 11:55 schrieb:
Snakemutha am 19.04.2007 11:19 schrieb:
Laufen wird wohl vieles. Ist dann nur die Frage, ob man mit der schlechteren Performance leben kann oder nicht.

Naja ich würd sagen das kommt ganz auf die Hardware an die man hat!
Es wird sich vielleicht ein wenig die Performence verschlechtern aber nur um ein paar Frames, die man eh nicht merkt!

Jau, auf meiner Hardware sinkt z.B. der 3DMark 2006 auf ca. 7250 Punkte von 7800 unter XP. Aber bei allen bisher erhältlichen Games spiele ich mit meiner Hardware alles auf 1680x1050 in den höchsten Details. Und ob es nun 100 oder 85 fps sind ist so ziemlich egal.

"Ist dann nur die Frage, ob man mit der schlechteren Performance leben kann oder nicht."
Lest doch einfach mal genauer, dann merkt ihr, dass ich Eure Antworten gar nicht bestreite. Ob man damit leben kann, hängt von mehreren Faktoren ab: Hardware, Spiele, eigene Leidenfähigkeit etc.

Trotzdem gibt es auch einige bekannte Spiele mit extremeren Performanceeinbrüchen als die hier geschilderten. Vom 3D-Sound will ich gar nicht erst sprechen.
Ich glaube auch, das mit der Performance wird sich kaum bessern. Vielmehr wird irgendwann leistungsfähigere Hardware die "Probleme" vergessen machen.

Welche programme/Spiele sollen das sein !? Und beim Sound hat es doch nur Creative die Entwicklung verpennt.

Gothic 3, Stalker, CSS, Call of Juarez usw. laufen bei mir in 1680x1050 mit höchsten Einstellungen incl. dynamischen Licht (Stalker). Selbst Monkey Island 3 läuft ohne Tricks sofort. Das hätte ich bei erscheinen nicht erwartet. Also bisher kann ich nicht klagen (Und das bei Vista 64bit). Ich hatte noch nie ein Betriebssystem welches sich so problemlos und incl. fast aller Treiber installiert hat.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Riddick1107 am 19.04.2007 12:39 schrieb:
Nali_WarCow am 19.04.2007 12:32 schrieb:
Zur Performance / Kompatibilität: Da schaut man sich einfach an, wie es beim Umstieg auf Win95 oder WinXP war. Genau das gleiche Bild. So war es und wird auch immer sein. Kein Support wird ewig dauern und es werden ältere Anwendungen, etc. immer beim nächsten OS auf der Strecke bleiben. Und wie ein OS, welches höhere Hardwareanforderungen als der alte Vorgänger hat, nun vom ersten Tag an die gleichen alten Spiele mit gleicher oder höherer FPS-Zahl darstellen soll, will sich mir nicht so ganz erschließen.

Ja das stimmt, in 1-2 Jahren wird denkt ich mal eh kaum einer noch XP haben, sondern nur noch Vista! Die Spiele, Programme werden dann auch nur noch unter Vista am besten laufen! Bis dann das nächste Betriebssystem rauskommt und die selbe scheiße wieder von vorn beginnt! :-D :-D

Ich persönlich denke, dass es mit Vista etwas schlimmer ist (im Vergleich zum Umstieg auf XP). Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.
Ich warte jedenfalls mit dem Umstieg und geh dann gleich auf 64-Bit, denn 2 GB-Hauptspeicher als Obergrenze ist mir zu wenig.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Snakemutha am 19.04.2007 12:46 schrieb:
Riddick1107 am 19.04.2007 12:39 schrieb:
Nali_WarCow am 19.04.2007 12:32 schrieb:
Zur Performance / Kompatibilität: Da schaut man sich einfach an, wie es beim Umstieg auf Win95 oder WinXP war. Genau das gleiche Bild. So war es und wird auch immer sein. Kein Support wird ewig dauern und es werden ältere Anwendungen, etc. immer beim nächsten OS auf der Strecke bleiben. Und wie ein OS, welches höhere Hardwareanforderungen als der alte Vorgänger hat, nun vom ersten Tag an die gleichen alten Spiele mit gleicher oder höherer FPS-Zahl darstellen soll, will sich mir nicht so ganz erschließen.

Ja das stimmt, in 1-2 Jahren wird denkt ich mal eh kaum einer noch XP haben, sondern nur noch Vista! Die Spiele, Programme werden dann auch nur noch unter Vista am besten laufen! Bis dann das nächste Betriebssystem rauskommt und die selbe scheiße wieder von vorn beginnt! :-D :-D

Ich persönlich denke, dass es mit Vista etwas schlimmer ist (im Vergleich zum Umstieg auf XP). Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.
Ich warte jedenfalls mit dem Umstieg und geh dann gleich auf 64-Bit, denn 2 GB-Hauptspeicher als Obergrenze ist mir zu wenig.

Ja gut! Es wird zumindestens gesagt das 2GB RAM ausreichen würden aber naja, ich denke mal jeder hat hier so seine eigene Meinung und Vorstellung!
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Riddick1107 am 19.04.2007 12:57 schrieb:
Snakemutha am 19.04.2007 12:46 schrieb:
Riddick1107 am 19.04.2007 12:39 schrieb:
Nali_WarCow am 19.04.2007 12:32 schrieb:
Zur Performance / Kompatibilität: Da schaut man sich einfach an, wie es beim Umstieg auf Win95 oder WinXP war. Genau das gleiche Bild. So war es und wird auch immer sein. Kein Support wird ewig dauern und es werden ältere Anwendungen, etc. immer beim nächsten OS auf der Strecke bleiben. Und wie ein OS, welches höhere Hardwareanforderungen als der alte Vorgänger hat, nun vom ersten Tag an die gleichen alten Spiele mit gleicher oder höherer FPS-Zahl darstellen soll, will sich mir nicht so ganz erschließen.

Ja das stimmt, in 1-2 Jahren wird denkt ich mal eh kaum einer noch XP haben, sondern nur noch Vista! Die Spiele, Programme werden dann auch nur noch unter Vista am besten laufen! Bis dann das nächste Betriebssystem rauskommt und die selbe scheiße wieder von vorn beginnt! :-D :-D

Ich persönlich denke, dass es mit Vista etwas schlimmer ist (im Vergleich zum Umstieg auf XP). Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.
Ich warte jedenfalls mit dem Umstieg und geh dann gleich auf 64-Bit, denn 2 GB-Hauptspeicher als Obergrenze ist mir zu wenig.

Ja gut! Es wird zumindestens gesagt das 2GB RAM ausreichen würden aber naja, ich denke mal jeder hat hier so seine eigene Meinung und Vorstellung!

Was Spieler angeht fehlt Vista die Daseinsberechtigung. Denn bis jetzt laufen ja alle Spiele unter WinXP problemlos. Nur wenn dann DX10 standard ist, wird man gezwungen sein zu wechseln. Aber ich kann bisher keine Vorteile von VIst erkennen. Denn granzen Grafikschnörkel schaltet man sowieso noch ein paar Monaten ab..

Oder kann mir jemand von euch erklären wieso ich Vista kaufen sollte?
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Oder kann mir jemand von euch erklären wieso ich Vista kaufen sollte? [/quote]

Also ich find ja Vista vom Design her sehr gut, das Media Center ist super, die Spracherkennung ist cool bis auf ein paar Fehler, und wegen dem DirectX10 das zwar bisher nur unter der 8800 gut läuft! naja so viel hab ich mich mit Vista noch nicht beschäftigt! aber ich finds bisher ganz gut! Nur ich bin es mir die ganze Zeit am überlegen ob ich Vista auch fürs Zocken nehmen soll, aber bisher spricht anscheinend noch viel dagegen so wie man sich hier in den ganzen Threads durchliest!
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Freaky22 am 19.04.2007 17:49 schrieb:
Oder kann mir jemand von euch erklären wieso ich Vista kaufen sollte?
Einen wirklichen Grund dir Vista jetzt schon zu kaufen gibt es nicht. Wenn du gerne experimentierst, eine neue tolle Oberfläche für den Desktop haben willst oder schlicht neugierig bist, was sich "unter der Oberfläche" des neuen Systems verbirgt, dann kannst du es dir anschaffen. Ich habe nun schon einige Wochen Vista Ultimate SB neben Windows XPauf dem Rechner und bin zufrieden damit. Und gerade weil ich es besitze bin ich, wie viele andere auch, der Auffassung, dass das System zum jetzigen Zeitpunkt für Spieler relativ uninteressant ist. Und ich nehme an, dass du das System nur zum spielen verwenden willst, oder?
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Gibt es eigentlich Nutzer, die Vista only auf ihrem System installiert haben? Oder haben alle zusätzlich noch XP drauf? Wieso wird Vista immer wie eine Art Zweitwagen behandelt? Man hat ihn, benutzt ihn aber nur selten. :confused:

Ein neues Betriebssystem und es wird nur parallel installiert, find ich komisch. Viele sagen doch, es ist das ausgereifteste aller Windows' kurz nach Release.

Danke für Infos.

PS: Ah ja, es können gern noch mehr Leute auf meinen ersten Post antworten, wenn möglich mit Begründung :-D ;) danke schonmal an Night-clocker.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

SteveatMC am 19.04.2007 19:59 schrieb:
Gibt es eigentlich Nutzer, die Vista only auf ihrem System installiert haben? Oder haben alle zusätzlich noch XP drauf? Wieso wird Vista immer wie eine Art Zweitwagen behandelt? Man hat ihn, benutzt ihn aber nur selten. :confused:
Das liegt ganz einfach darin begründet, das viele Geräte Hersteller es nicht für nötig befanden, ihre Treiber auch für Vista zu entwickeln. Somit kann es passieren, das ein Drucker nicht funktioniert, ein Scanner, oder eine alte TV Karte, weil schlicht die Treiber dafür nicht vorhanden sind. Das gilt auch für Software und Spiele, die nicht unter Vista funktionieren. Deshalb ist es notwendig Windows XP parallel auf dem Rechner zu haben, falls Hardware oder Programme vorhanden sind, die unter Vista ihren Dienst versagen. Bis da was passiert, muss von den Firmen sehr viel Nacharbeit geleistet werden. Denn die Firmen hätten die letzten Jahre ja genug Zeit gehabt, auch was für Vista zu tun, und nicht einfach nichts. ;)
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Goddess am 19.04.2007 20:46 schrieb:
Das liegt ganz einfach darin begründet, das viele Geräte Hersteller es nicht für nötig befanden, ihre Treiber auch für Vista zu entwickeln. Somit kann es passieren, das ein Drucker nicht funktioniert, ein Scanner, oder eine alte TV Karte, weil schlicht die Treiber dafür nicht vorhanden sind.


Hier liegt es echt nur noch am Scanner, dass XP noch eine Daseinsberechtigung hat. Auf der Mustek Seite steht immer noch :

"Zurzeit bieten wir leider keine Treiber oder Updates
für Windows Vista an"


Mustek hat es jetzt jedenfalls bei mir verschissen. Denn, selbst wenn da mal was kommt, wird es wahrscheinlich kein 64 Bit Treiber für den CU1200 sein.
Werde mir wohl ein Kombi Gerät (PSC) von HP zulegen.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

SteveatMC am 19.04.2007 19:59 schrieb:
Gibt es eigentlich Nutzer, die Vista only auf ihrem System installiert haben? Oder haben alle zusätzlich noch XP drauf? Wieso wird Vista immer wie eine Art Zweitwagen behandelt? Man hat ihn, benutzt ihn aber nur selten. :confused:
Bei mir ist eher XP der Zweitwagen. Nur dass er garnicht mehr gefahren wird, sondern in der Garage verstaubt. *g*
Seitdem Vista da ist und ich es zusätzlich zu XP installierte, nutz ich eigentlich auch nur ausschließlich das. Gibt für mich kaum noch einen Grund, XP zu booten. *schulterzuck*
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Thomsn am 20.04.2007 08:08 schrieb:
SteveatMC am 19.04.2007 19:59 schrieb:
Gibt es eigentlich Nutzer, die Vista only auf ihrem System installiert haben? Oder haben alle zusätzlich noch XP drauf? Wieso wird Vista immer wie eine Art Zweitwagen behandelt? Man hat ihn, benutzt ihn aber nur selten. :confused:
Bei mir ist eher XP der Zweitwagen. Nur dass er garnicht mehr gefahren wird, sondern in der Garage verstaubt. *g*
Seitdem Vista da ist und ich es zusätzlich zu XP installierte, nutz ich eigentlich auch nur ausschließlich das. Gibt für mich kaum noch einen Grund, XP zu booten. *schulterzuck*

Ich werde wahrscheinlich auch Zweitgleisig fahren, da es im Moment vielleicht noch besser ist, wenn man z.B. Software hat die wichtig für einen ist und die nur unter XP läuft! Deswegen weiß ich nicht ob es jetzt schon sinnvoll wäre Vista only zu benutzen!
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

SteveatMC am 19.04.2007 19:59 schrieb:
Gibt es eigentlich Nutzer, die Vista only auf ihrem System installiert haben? Oder haben alle zusätzlich noch XP drauf? Wieso wird Vista immer wie eine Art Zweitwagen behandelt? Man hat ihn, benutzt ihn aber nur selten. :confused:

Hab nur Vista drauf.
Eigentlich lief in der Anfangsphase alles glatt mit den Treibern und so.
Aber dann wollte ich ma n bisschen ältere games zocken und die gingen nich ;( .
Aber trotzdem würd ich sagen, wenn Vista, dann nur Vista.
Wenn xp noch zusätzlich drauf ist, dann lohnt sich vista noch nicht, weil die Treiber für Vista noch nich ausgereift sind.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Riddick1107 am 20.04.2007 12:58 schrieb:
Ich werde wahrscheinlich auch Zweitgleisig fahren, da es im Moment vielleicht noch besser ist, wenn man z.B. Software hat die wichtig für einen ist und die nur unter XP läuft! Deswegen weiß ich nicht ob es jetzt schon sinnvoll wäre Vista only zu benutzen!

Zweigleisig fahren, kann man machen (hab ich auch schon), ist mir aber zu umständlich und irgendwie auch nicht sonderlich elegant.
Gab dann bei mir irgendwann auch Probleme beim Testen von VM-Ware, die
"unüblichen" Win-Partitionen haben das Programm wohl durcheinander gebracht.
Ich würde erstmal versuchen XP auf Vista in einer Virtual Machine zu installieren.
Wirklich Erfahrung habe ich aber nicht, ob die Games dann gut laufen. Bei mir würde es aber auch nur um ziemlich alte Games ala Fallout gehen.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Snakemutha am 21.04.2007 11:41 schrieb:
Zweigleisig fahren, kann man machen (hab ich auch schon), ist mir aber zu umständlich und irgendwie auch nicht sonderlich elegant.
Mag sein. Aber in der heutigen Zeit hat man doch locker Platz für eine vielleicht 15 GB große WinXP Partition, die man für die "Härtefälle" nehmen kann, die nicht unter Vista laufen.

Gab dann bei mir irgendwann auch Probleme beim Testen von VM-Ware, die
"unüblichen" Win-Partitionen haben das Programm wohl durcheinander gebracht.
:confused:

Ich würde erstmal versuchen XP auf Vista in einer Virtual Machine zu installieren.
Wirklich Erfahrung habe ich aber nicht, ob die Games dann gut laufen. Bei mir würde es aber auch nur um ziemlich alte Games ala Fallout gehen.
So lange du keine 3D Sachen zum Laufen bringen willst gehen die virtuellen Rechner wunderbar. Da braucht man ja auch nicht unbedingt WinXP. Ein z.B. Win98 braucht ja weniger Hardwarepower.
Wichtig ist es nur, dass man eben möglichst leistungsstarke Hardware hat, da die virtuellen Rechner ja emuliert werden. Aber gerade mit alten DOS-Games oder den älteren 2D-Windows-Spielchen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Virtual PC gemacht.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Mag sein. Aber in der heutigen Zeit hat man doch locker Platz für eine vielleicht 15 GB große WinXP Partition, die man für die "Härtefälle" nehmen kann, die nicht unter Vista laufen.

Das stell ich auch keinesfalls in Frage. Aber ich möchte auch jederzeit mal ne Runde surfen können. Dann muss ich wieder beide Betreibssysteme auf den neuesten Stand halten. Dabei geht es auch um kleinere Dinge wie Browserbookmarks , E-mail etc. Ich finde es eben unpraktisch, aber das hängt mit Sicherheit auch stark von den eigenen Gewohnheiten ab.


Man konnte kein Betriebssystem von einer bootfähigen CD installieren, sondern nur aus einer ISO-Datei heraus. Im Endeffekt hat die Machine das CD-Laufwerk nicht erkannt. Jedenfalls nicht in der Standardkonfiguration.
Auf einem Laptop mit nur C und D als CD-Rom klappte es problemlos.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Nali_WarCow am 21.04.2007 11:56 schrieb:
So lange du keine 3D Sachen zum Laufen bringen willst gehen die virtuellen Rechner wunderbar. Da braucht man ja auch nicht unbedingt WinXP. Ein z.B. Win98 braucht ja weniger Hardwarepower.
Wichtig ist es nur, dass man eben möglichst leistungsstarke Hardware hat, da die virtuellen Rechner ja emuliert werden. Aber gerade mit alten DOS-Games oder den älteren 2D-Windows-Spielchen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Virtual PC gemacht.

Für DOS Anwendungen und DOS Spiele ist die Dosbox viel besser geeignet.
VirtualPC ist gut, um alte Windows Versionen "anzuschauen". Echten, praktischen Nutzen sehe ich darin keinen.

Viel interessanter wäre eine Teilemulation, damit 16 Bit Code unter Vista 64 Bit ausgeführt werden kann, mit dem Zugriff auf die "echten" Resourcen.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

IXS am 21.04.2007 12:35 schrieb:
Nali_WarCow am 21.04.2007 11:56 schrieb:
So lange du keine 3D Sachen zum Laufen bringen willst gehen die virtuellen Rechner wunderbar. Da braucht man ja auch nicht unbedingt WinXP. Ein z.B. Win98 braucht ja weniger Hardwarepower.
Wichtig ist es nur, dass man eben möglichst leistungsstarke Hardware hat, da die virtuellen Rechner ja emuliert werden. Aber gerade mit alten DOS-Games oder den älteren 2D-Windows-Spielchen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Virtual PC gemacht.

Für DOS Anwendungen und DOS Spiele ist die Dosbox viel besser geeignet.
VirtualPC ist gut, um alte Windows Versionen "anzuschauen". Echten, praktischen Nutzen sehe ich darin keinen.
Da wiederspreche ich aber ganz heftig. Habe selber mehrere Spiele in der DOS-Box und mit dem Virtuellen PC ausprobiert und da war die Performance mit dem virtuellen PC teilweise um Längen besser. Auch liefen damit einige Games, die unter DOS-Box Probleme gemacht haben. Es gibt sicherlich auch Games, die besser mit der DOS-Boxy laufen, aber teilweise ist der virtuelle Rechner doch die bessere Lösung.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Nali_WarCow am 21.04.2007 12:52 schrieb:
Da wiederspreche ich aber ganz heftig. Habe selber mehrere Spiele in der DOS-Box und mit dem Virtuellen PC ausprobiert und da war die Performance mit dem virtuellen PC teilweise um Längen besser. Auch liefen damit einige Games, die unter DOS-Box Probleme gemacht haben. Es gibt sicherlich auch Games, die besser mit der DOS-Boxy laufen, aber teilweise ist der virtuelle Rechner doch die bessere Lösung.

Dosbox verschwendet keine Resourcen. Aus dem Grund sind die CPU Cycles recht niedrig eingestellt. Der Grundwert ist 3000. Damit läuft bereits recht viel. Ist ein Programm zu langsam, schraubt man die Cycles so lange hoch, bis es schnell genug läuft.
 
AW: Windows Vista!!!! Lohnt es sich schon für Spiele???

Ich hab Vista (Home Premium) seit ca. 2 Wochen und bin eig. ganz gut zufrieden damit! Bei mir laufen bisher auch alle games! es sind nur teilweise deutliche performance einbußen zu spüren! Vor allem die bedienung und das design is einfach nur genial! Vista bringt ausserdem zimlich viele tools mit die vieles erleichtern! aba für richtige gamer kann ich es NOCH nicht empfehlen da die treiber noch nicht ausgereift genug sind und Vista n absoluter ram fresser ist! ;)
 
Zurück