• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Update und Virenscanner

S

supertester

Gast
Hallo,

habe eben mal wieder windows geupdatet. Ich mache das stets über die normale Updatefunktion unter Start->Update. Beim Saugen der Updates lasse ich den Virenscanner immer an. Da die Installation danach sofort udn automatisch erfolgt bleibt mir keine Zeit diesen dann zu deaktivieren. Seitdem ich mir mal den Rechner fast komplett mit Viren infiziert habe, als ich nur kurz ohne Virenscanner im Internet war, schalte ich dem beim Surfen nie mehr ab.

Im Falle von Windows-Update bin ich bislang immer davon ausgegangen, dass die installation der Updates problemlos klappen sollte, obwohl amn ja allgemein nie etwas mit aktivem Virenscanner installieren sollte. Da aber auch das "Automatische Update" von Windows jederzeit die Daten auf den Rechner schaufeln kann und dann isntalliert, wobei wohl sehr häufig ein virenscanner an ist, ging ich davon aus, dass ich die Updatefunktion auch pronblemlos mit aktivem Virenscanner nutzen kann.
Nun frage ich mich allerdings ob das tatsächlich stimmt.

Wisst ihr, ob man auch mit aktiviertem Virenscanner das Windows-Update problemlos nutzen kann, oder kann es sein, dass ich mir mit etwas Pech mein Windows zerschieße? :confused:

PS: Ich nutze AntVir PE :-)

Wenn Du eine Firewall installiert hast kannst Du doch ohne weiteres den Virenscanner deaktivieren, die Installation laufen lassen und danach den Scanner wieder starten. Wenn Du aber unbedingt erfahren willst ob es auch mit aktiviertem Virenscanner Problemlos funktioniert, warum sollte es das auch nicht, setz in Windows einen "Wiederherstellungs-Punkt". Wenn es nicht funktioniert und Windows rumzickt kannst Du den "Wiederherstellungs-Punkt" verwenden und alles läuft wieder. ;-)

Goddess am 15.12.2004 14:06 schrieb:
Wenn Du eine Firewall installiert hast kannst Du doch ohne weiteres den Virenscanner deaktivieren, die Installation laufen lassen und danach den Scanner wieder starten. Wenn Du aber unbedingt erfahren willst ob es auch mit aktiviertem Virenscanner Problemlos funktioniert, warum sollte es das auch nicht, setz in Windows einen "Wiederherstellungs-Punkt". Wenn es nicht funktioniert und Windows rumzickt kannst Du den "Wiederherstellungs-Punkt" verwenden und alles läuft wieder. ;-)

Ich ahbe bislang fast jedes Update im letzten Halbjahr mit Virenscanner gemacht, ohne Probleme. Konnte jedenfalls bislang nichts besonderes feststellen.

Scheint also auch mit Virenscanner zu funktionieren. Hat dennoch mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Nein, mit dem Virescanner nicht. Aber meine Firewall muss ich ausschalten.

mfg

Zurück