• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(Windows) Server - Ein Paar Fragen

danidie

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Guten Abend, vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Serverspezialisten der mir die ein oder andere Frage beantworten kann.

1.Wenn ich alleine einen Server mit Windows Server 2012r2 betreibe, brauche ich dann Cal´s ?

2. Was genau sind jetzt eigentlich Cal´s ?

3. Kann man Hyper-V irgendwie eine Grafische Oberfläche verpassen ?

Wer sonst noch Fragen hat kann sie ja hier Posten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus :-D
 
1. - OEM- / VL-Version: keine CAL enthalten -> musst du kaufen
- Retail-Version: 5 oder 10 CALs enthalten (bei der Standard Version)
- Essentials- / Foundation-Version: Keine CALs notwendig, da alles inkludiert ist
Vergiss aber nicht, dass der Server selbst auch noch Lizenzen benötigt

2. CAL = Client Access License: Lizenz um dich mit dem Server zu verbinden bzw. darauf einzuloggen. Es gibt sie als Benutzer-Lizenz oder Geräte-Lizenz.
Wenn du an einem Gerät mehrere User hast, die sich mit dem Server verbinden ist eine Gerätelizenz sinnvoll. Wenn sich User an mehreren Geräten anmelden und mit dem Server verbinden, ist natürlich die Userlizenz sinnvoll.

3. Hyper-V ist die Virtualisierungslösung von Microsoft. Die grafische Oberfläche zum administrieren ist der Hyper-V-Manager, das ist ein MMC-Plugin, welches sich ab Win7 installieren / aktivieren lässt. Oder meintest du Hyper-V-Core, was die reine kostenfreie Virtualisierungs-Version von Microsoft ist? Diese wäre dann nur remote über den Hyper-V-Manager verwaltbar. Bei Core-Versionen gibt es keine grafische Oberfläche.

Standard / Datacenter Versionen lassen sich von einer Full-Feature-Version auf Core reduzieren bzw. von Core auf Full-Feature erweitern. Nur die Hyper-V-Core-Version nicht, da sie komplett gratis ist und keine eigene Lizenz benötigt. Jede VM auf einem Hyper-V-Core benötigt aber seine entsprechende Lizenz.
 
Danke für deine Antwort !

Ich habe mir von meinem Cousin sagen lassen, (der auch Server betreibt) dass bei den neueren Windows Server Versionen (2012,2016) schon so 20 CAL´s dabei sind. Hyper-V hab ich ausprobiert aber nur die CMD ist nix für mich auch wenn ich es via Remote verwalten kann hätte ich gerne eine Grafische Oberfläche. Jetzt ist die Frage was soll ich jetzt drauf installieren und wo bekomme ich die Lizenzen nicht überteuert her ? Hab bei Ebay bissl geschaut und da gibt es Lizenzen für 25€ die aber glaub ich vom Händler nicht ganz legal erworben sind. Oder hast du schon mal so eine gekauft ? Dann gibt es welche so für 70-120€ kann man denen Vertrauen mit Ebay Garantie ? Und die andere Möglichkeit währe ein Normales Windows 10 daraufinstallieren und dann dort den Hyper-V-Manager zu installieren. Was meinst du zu den Angeboten ? Soll ich Win 10 oder Server installieren ? ist nur für privat also nix großes.

Danke im Vorraus
 
Also, zumindest zu den normalen home-Versionen gibt es sehr oft erstaunlich günstige Keys - das sind oft Key von Firmen, die doch nicht mehr benötigt und dann aufgekauft wurden, einwandfrei gehen. Wenn der Anbieter viele und gute Wertungen hat, kann man das ruhig machen, zumal viele dieser Anbieter auch im Falle eines Problem einen neuen Key zusenden.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Kann ich also mit ruhigem Gewissen einen Key bei einem Verkäufer kaufen der Ebay Garantie hat ? so wie dieser: https://goo.gl/QkB9sB
 
"Ruhigen Gewissens" zumindest was die Frage angeht, ob du am Ende einen gültigen Code bekommst. Es gibt ab und an Probleme, aber ein Shop mit so vielen Wertungen würde dann einen anderen Code zusenden. Allerdings steht im Angebot deines Links ja sogar "Die Produktschlüssel wurden von uns geprüft", das sollte also noch problemloser sein.
 
Bei keiner Standard-/Datacenterversion seit 2012 sind CALs inkludiert.

Nur die Essentials bzw. Foundation bringt diese mit. Dort sind sie aber auf 15 bzw. 25 beschränkt und nicht erweiterbar.

Die grafische Oberfläche für Hyper-V ist der Hyper-V-Manager, den es ab Win7 gibt.

Hyper-V ist in Win10 auch schon drin, zumindest in den höheren Versionen.
 
Also ich habe mir gestern einen Key bestellt. Vier Stunden später bekam ich ihn dann inklusive der Windows Server 2016 Standard Iso. Datei jetzt gerade eben drauf installiert und es läuft alles perfekt. Aktiviert ist es nun auch.
 
Du weißt aber schon, dass Microsoft sogar Testversionen für 180 Tage kostenfrei anbietet?

PS: Denke auch daran, mind. eine CAL zu kaufen :)
 
Ja ich hatte schon die 2012 Testversion aber da es Preislich keinen Unterschied zwischen 2012 oder 2016 gab hab ich mich dann natürlich für die 2016er Version entschieden. Und einen Cal ist auch schon an Board :-D
 
Zurück