• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows neu installieren

andielite

Anwärter/in
hallo,

also seit dem aus ungeklärten Gründen immer Speicher wegkommt obwohl ich nichts installiert hab u.ä. hoffte ich mal das eine Neuinstallation von Windows mir da helfen wird.

So nun zu meinem Problem:

Ich hab keine Ahung wie des geht.

ich hab Windows XP Home und beim PC wurde eine Windows CD mit dem SP2 mitgeliefert (brauch ich doch für die Installation oder ? oO)

muss ich da irgendwas beachten oder kann dabei was falsch machn? ich hab des halt noch nie gemacht

So ein Schritt für Schritt Guide wär vllt hilfreich :D

ach ja...wird z.B. die Grafikkarte auch sofort erkannt? is ja dann kein Treiber drauf

hoffe auf hilfe^^

Vielleicht kommt dein Speicher nur wegen Systemwiederherstllungspunkten weg?

hast du EIN großes c: oder hast du mehrere partitionen? bei letzterem: kopiere alles wichtige von c: woanders hin, zB eigene dateien und auch dinge wie zB emails usw. die manchmal bei c:\programme\<emailprogramm> versteckt sind.

lad dir JETZT schon aktzuelle treiber für board, sound und grafik runter. beim board schauen, ob du separat zB LAN runterladen musst, oder ob alles in einem paket ist

wenn alles bereit ist: PC neustarten, ins BIOS, dort bei "advanced..." oder so nach dem "bootdevice" suchen - dort auf CD/DVD als "first" oder "primary" umstellen. windows CD rein, ins hauptmenü des BIOS, dort "save & exit...", der PC startet neu. nach ein paar sekunden steht da "taste drücken, um windows zu installieren..." oder so. dort dann taste drücken und einfach abwarten, NICHT "drücken sie F4, um treiber von diskette..." wählen, einfach abwarten - irgendwann kannst du dann aussuchen, wohin windows installiert werden soll - da nimmst du c: - du kannst (und solltest) dort dann auch optional c: formatieren, und zwar NUR c::, und NICHT partitionieren. schnellformatieren reicht.

danach wird windows installiert.

am ende dann als erstes LAN-treiber drauf, dann im internet updates ziehen, danach board, sound und grafiktreiber, und was sonst noch fehlt. drucker, TV karte oder sonstige zusatzteile lieber erst später einzeln installieren.

falls du nur EINE partition hast, dann musst du alle wichtigen daten halt auf DVDs oder ner externen platte sichern. es bei EINEM großen c: zu belassen würde ich nicht empfehlen.

also danke scho mal für die antworten^^

werd mal deine anleitung ausdrucken Herbboy^^

aber wie komm ich in bios und nein ich hab nur ein C stehn

lohnt es sich später wenn windows wieder installiert ist die festplatte in weitere Laufwerke zu unterteilen?...ich hab ja auch noch vor das auf einer kleinen festplatte windows installiert wird und auf einer 2ten will ich dann die ganzen Daten usw. zu installieren

ach ja noch was: die 2te festplatte muss ja anders geschalten werden und deshalb hab ich mir noch so Jumper für die 2te festplatte gekauft...mhhh nur sagt mir des net viel da sind 11 so kleine "Stecker " drinnen. Wie muss ich die befestigen und wo?

Ich hab die Festplatte : 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB (falls es weiterhilft.

andielite am 02.05.2008 18:13 schrieb:
aber wie komm ich in bios und nein ich hab nur ein C stehn
beim booten musst du eine taste drücken, je nach board ne andere. meistens ist es aber "DEL" bzw. "ENTF". da steht dann "press XY to enter setup".

lohnt es sich später wenn windows wieder installiert ist die festplatte in weitere Laufwerke zu unterteilen?
ja, auf jeden fall, aber mach das VOR dem installieren, das kannst du auch da machen, wo du formatieren kannst.

denn dann kannst du bei einer ernueten neuinstallation oder auch bei virenbefall von c: beruhigt bleiben, da du deine wichtigen daten alle nicht auf c:, sondern E. oder F. oder so hast.

...ich hab ja auch noch vor das auf einer kleinen festplatte windows installiert wird und auf einer 2ten will ich dann die ganzen Daten usw. zu installieren
hast du jetzt schon zwei platten, oder willst du dir eine dazukaufen?

für windows XP reichen 20-30GB.

Ich hab die Festplatte : 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB (falls es weiterhilft.
das ist eine SATA-platte, die muss man nicht jumpern. du musst nur vielleicht, wenn das board älter ist, auf SATA1 / 150MB/s umstecken - falls das per jumper geht, dann findest du auf dem laufwerk oder eingeritzt bei den pins, wo ein jumper hinkommen kann, die beschreibung. welche jumperstellung was bedeutet,

wow danke solon^^ ...da kann ich ja gar nix mehr falsch machen

so jetzt bin ich beruhigt^^

danke für eure hilfe

Zurück