• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows nach Neustart neu aktivieren? Warum?

B

Blackout

Gast
Ich habe hier grad ein kleines Problem bzw. eine Merkwürdigkeit hat sich ergeben.
Ich hatte heute morgen gemütlich einige Runden 2142 gezockt und musste dann aber erstmal weg.
Den PC also ganz normal runtergefahren und bin eben wiedergekommen.
PC angemacht und schon beim Willkommensbildschirm kommt die Aufforderung ich solle mein Windows erneut aktivieren weil sich meine Hardware seit der letzten Aktivierung geändert hätte O_O

Desweiteren wurde mein DVD Brenner zwar erkannt wurde aber unter unbekannte Hardware plötzlich aufgeführt.
Ein weiterer Neustart behob zwar das Problem mit dem Brenner und augenscheinlich ist jetzt alles in Ordnung, aber Windows soll ich trotzdem neu aktiveren.
Etwa wegen dem Brenner? Oder gibt hier irgendetwas an meinem Rechner den Geist auf und ich weiß das bloß noch nicht?
Die Windowsinstallation ist exakt 3 Tage jung, da ich gerade erst alles frisch aufgezogen hatte und mein System nie besser lief.

manchmal ist windows da zickig. hatte mal ne platte gewechselt. weit weg von der systemplatte. musste neu aktivieren.

falls es um vista geht, da gibts nen patch.

Blackout am 05.02.2007 17:16 schrieb:
Ich habe hier grad ein kleines Problem bzw. eine Merkwürdigkeit hat sich ergeben.
Ich hatte heute morgen gemütlich einige Runden 2142 gezockt und musste dann aber erstmal weg.
Den PC also ganz normal runtergefahren und bin eben wiedergekommen.
PC angemacht und schon beim Willkommensbildschirm kommt die Aufforderung ich solle mein Windows erneut aktivieren weil sich meine Hardware seit der letzten Aktivierung geändert hätte O_O

Desweiteren wurde mein DVD Brenner zwar erkannt wurde aber unter unbekannte Hardware plötzlich aufgeführt.
Ein weiterer Neustart behob zwar das Problem mit dem Brenner und augenscheinlich ist jetzt alles in Ordnung, aber Windows soll ich trotzdem neu aktiveren.
Etwa wegen dem Brenner? Oder gibt hier irgendetwas an meinem Rechner den Geist auf und ich weiß das bloß noch nicht?
Die Windowsinstallation ist exakt 3 Tage jung, da ich gerade erst alles frisch aufgezogen hatte und mein System nie besser lief.

Kann es sein, das die Batterie vom Bios langam den Geist aufgibt? :-o Spielst du 2142, was immer das ist, Online? :-o Kann ein Hacker so etwas verursacht haben? :confused:

ShiZon am 05.02.2007 17:36 schrieb:
Kann es sein, das die Batterie vom Bios langam den Geist aufgibt? :-o Spielst du 2142, was immer das ist, Online? :-o Kann ein Hacker so etwas verursacht haben? :confused:

2142 - > Battlefield 2142 ;-)

Bios Batterie kann sein, eigentlich werden alle Settings ordentlich gespeichert
:-(
Wie äußert sich das denn wenn die Batterie den Geist aufgibt?

Das Board hab ich jetzt seit Dezember 2004.

Edit: Nein nicht Vista, XP Home Edition

Blackout am 05.02.2007 17:39 schrieb:
ShiZon am 05.02.2007 17:36 schrieb:

2142 - > Battlefield 2142 ;-)

Bios Batterie kann sein, eigentlich werden alle Settings ordentlich gespeichert
:-(
Wie äußert sich das denn wenn die Batterie den Geist aufgibt?

Das Board hab ich jetzt seit Dezember 2004.

Edit: Nein nicht Vista, XP Home Edition

Bei meinem alten ECS K7S5A war das mal, Bios hat nichts mehr richtig gespeichert, daß heißt, hat keine Einstellungen mehr behalten, hat nur noch blöd gemacht und Windows hat auch mächtig gesponnen! So eine Batterie kostet nicht die Welt! :-) Geld spielt keine Rolex! :-D

Hab heute Morgen erstmal mein Windows neu aktiviert und eben durch Zufall den Fehler gefunden.
Jedenfalls vermute ich das dies der Fehler war.
Beim Start von BF 2142 stürzte mein Rechner ab und nach dem Neustart war mein DVD Brenner wieder weg.
Im Bios wurde er nicht mehr erkannt und ich begab mich auf die Fehlersuche und beim überprüfen der Kabel fand ich den vermeintlichen Grund.
Der Brenner war als Master am IDE Anschluss 1 angeschlossen, aber als Slave gejumpert.
Nach dem richtigen Jumpern und neustarten war das Laufwerk auch sofort wieder im Bios angezeigt und auch 2142 lässt sich wieder einwandfrei starten nur der EA Masterserver ist mal wieder nicht erreichbar :pissed:

Blackout am 06.02.2007 12:20 schrieb:
nur der EA Masterserver ist mal wieder nicht erreichbar :pissed:
vermutlich wegen Blackout... :-]

@winhistory: ob systemplatte oder nicht ist egal: durch bestimmte änderungen verändert sich halt der code, und ab einer bestimmten änderung muss man neu aktivieren. manchmal erst nach wecshel von 3-4 telen, manchmal auch schon bei nur einer komponente...

Zurück