• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Installer umstellen und Partitionen

Locolo

Stille/r Leser/in
hallo

eine noob-frage, aber mir wär mit der Antwort geholfen.

1.

Wie kann ich den Windows Installer so einstellen, dass er die Programme immer auf eine Partition installiert ?

2.

Wie kann ich es einstellen, dass der Ordner "Eigene Dateien", der eigentlich nur über C (wo windows sich befindet) über eine andere Partition läuft. Ich möchte halt, falls ich mal Windows neu installieren muss, wichtige Dateien behalten will.

danke !

Locolo am 10.10.2007 10:32 schrieb:
2.

Wie kann ich es einstellen, dass der Ordner "Eigene Dateien", der eigentlich nur über C (wo windows sich befindet) über eine andere Partition läuft. Ich möchte halt, falls ich mal Windows neu installieren muss, wichtige Dateien behalten will.

danke !
einfach rechtsklick auf "eigene dateien", eigenschaften - da steht der pfad drin (zielordner)

KÖNNTE aber sein, dass du die daten trotzdem vor einer formtierung da rauskopieren musst, da windows evtl. nur zugriff mit dem windows erlaubt, unter dem der ordner genutzt wurde.

Herbboy am 10.10.2007 10:35 schrieb:
KÖNNTE aber sein, dass du die daten trotzdem vor einer formtierung da rauskopieren musst, da windows evtl. nur zugriff mit dem windows erlaubt, unter dem der ordner genutzt wurde.

Jo, das kann passieren. Lässt sich aber relativ einfach im Nachhinein hinbiegen, indem man die Besitzrechte des Ordners übernimmt.

Falls das mal auftreten sollte, dürfte dir mein Post hier weiterhelfen:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3107&tid=5691552&mid=5691585#5691585

Den Standartpfad für zu installierende Programme kannst du ändern, indem du in der Registry die Schlüssel "ProgramFilesDir" und "CommonFilesDir" zu finden unter HKLM\Software\Mircrosoft\Windows\CurrentVersion auf den gewünschten Pfad anpasst.

Locolo am 10.10.2007 10:32 schrieb:
hallo

1.

Wie kann ich den Windows Installer so einstellen, dass er die Programme immer auf eine Partition installiert ?

mit regedit

unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
den Eintrag
ProgramFilesDir
entsprechend abändern

Zurück