• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Festplatte voll!

ParaSucd

Anwärter/in
Also:

Ich hab vor Jahren mal meine 60gb Festplatte in drei Teile unterteilt (1x5gb für WIndows die anderen beiden sind entsprechend gleich groß!!!). Jetzt ist meine Windows Festplatte vor lauter Service Packs und Updates voll (noch ca. 100mb frei) und ich kann keine Programme von dieser Festplatte löschen weil kaum welche auf dieser vorhanden sind.

Jetzt hab ich mit Systemistablilität zu kämpfen! Jetzt frage ich wie ich von den anderen beiden Festplatten etwas Platz auf die Windows Festplatte legen kann ohne umständlich im Bios oder sonstwo rumzufummeln! Kann mir da jemand helfen?

Dafür gibts Partitionsprogramme.
zB Partition Magic
Ob Du damit problemlos die Systemplatte ändern kannst weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht..

Ansonsten kann Du zB die Windows Auslagerungsdatei/Papierkorb/TempInternetfiles etc. auf eine andere PArtition legen. Das würde das Problem zwar nicht beheben aber zumindest fürs Erste würd es mal helfen.

ParaSucd am 06.01.2006 14:33 schrieb:
Also:

Ich hab vor Jahren mal meine 60gb Festplatte in drei Teile unterteilt (1x5gb für WIndows die anderen beiden sind entsprechend gleich groß!!!). Jetzt ist meine Windows Festplatte vor lauter Service Packs und Updates voll (noch ca. 100mb frei) und ich kann keine Programme von dieser Festplatte löschen weil kaum welche auf dieser vorhanden sind.

Jetzt hab ich mit Systemistablilität zu kämpfen! Jetzt frage ich wie ich von den anderen beiden Festplatten etwas Platz auf die Windows Festplatte legen kann ohne umständlich im Bios oder sonstwo rumzufummeln! Kann mir da jemand helfen?

Es gibt doch diverse Partitionsprogramme, ich habe z. B. Partition Magic, da kann ich problemlos freien Speicher verteilen zwischen den Partitionen innerhalb einer Platte!

Hoffentlich hast du auch die Temporären Installationdateien von vorhergehenden Installationen aus dem TEMP Ordner gelöscht, da bekommt man oft mehrere Gigabyte Speicher frei.

Wow, wie kann Windows alleine 5GB voll machen?
Hast du mal geguckt ob irgendwelche Installationen irgendwie ihre Tempfiles vergessen haben?

Als da wären:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
C:\WINDOWS\Temp
C:\WINDOWS\Downloaded Installations

Die Ordner können allesamt leer gemacht werden.

Wenn du z.B. ne Creative Soundkarte hast und das Webupdate nutzt, so gibt es noch:

C:\Programme\Creative\Software Update\cache

Der kann auch leer gemacht werden.

Dann solltest du, falls du es noch nicht gemacht hast, den virtuellen Speicher auf einen festen Wert stellen und auf eine andere Partition packen und auf C:\ deaktiveren!

Wenn das alles nichts hilft, gibt es eine Lösung die immer funzt! Daten sichern, 2 Partionen platt machen, danach die Windowspartition größer machen und alles frisch neu installieren ^^

5GB geht schnell auf windows, vor allem wenn man nicht bei jeder kleinigkeit dafür sorgt, dass die dateien, bei denen es möglich ist, woanders hinkommen.

angesichts der tastache, dass du "vor jahren" windows installiert hast würde ich dir aber so oder so zu einer kompletten neuinstallation inkl.formatieren raten, da kannst du auch gleich neue partionseinteilungen vornehmen. wäre allerdings ein problem, wenn du viel GB an daten sichern musst und keine zweite platte hast....

Also ich hab nur die Festplatte vor Jahren aufgeteilt WIndows is sogar noch relativ frisch drauf (n halbes Jahr oder so)!!!

Und erstmal danke für die vielen Tipss hat schon mal n bissel geholfen^^!!!

ParaSucd am 06.01.2006 14:33 schrieb:
Also:

5gb nur mit windows :haeh:

kanns vielleicht sein, dass du noch 1-2gb eigene dateien unterm benutzerkonto gespeichert hast?

nee darum gehts ja.... ich hab alle meine dateien auf den anderen Festplatten, lediglich wichtige systemprogramme (firewall browser und mailprogramm usw.) sind auf der windows festplatte installiert diese machen aber nur 500mb weg... der rest sind unteranderem diese doofen Spieleordner die in "Eigene Dateien" installiert werde (besondersdoof Black and White 2 (der ordner hatte teilweiße 300mb))!!! Dazu kommen noch solche anwendungen wie Java usw.

DIe TIpp vonn oben haben mir auch nich wirklich geholfen (hatte dann kurzzeitig 1gb frei nur nach dem nächsten neustart war alles wieder voll)

ja, das problem hatte ich auch, xp macht die 5gb schnell voll. da hilft nur die verkleinerung des virtuellen arbeitsspeichers.

Vlad-CCCP am 08.01.2006 20:28 schrieb:
ja, das problem hatte ich auch, xp macht die 5gb schnell voll. da hilft nur die verkleinerung des virtuellen arbeitsspeichers.

Eigene Dateien kann man auch woanders hin packen!!
Einfach das Eigene Dateien-Icon auf dem Desktop anzeigen (keine Verknüpfung), Rechte Maustaste drauf, Eigenschaften, und dort den Zielpfad ändern! Fertig!

Ach ja, die Sicherheitskopien von den Updates (sind in \Windows\ versteckt) kann man auch bedenkenlos löschen!

Und, wenn man den Ruhezustand nicht nutzt auch den Abschalten (Systemsteuerung->Energieverwaltung)

Du kannst auch zB ein gratis Programm wie "EasyCleaner" verwenden. Das löscht überflüssige Dateien, räumt die Registry auf etc. Das bringt teilweise schon mehrere hundert MB.

ParaSucd am 08.01.2006 20:02 schrieb:
nee darum gehts ja.... ich hab alle meine dateien auf den anderen Festplatten, lediglich wichtige systemprogramme (firewall browser und mailprogramm usw.) sind auf der windows festplatte installiert diese machen aber nur 500mb weg... der rest sind unteranderem diese doofen Spieleordner die in "Eigene Dateien" installiert werde (besondersdoof Black and White 2 (der ordner hatte teilweiße 300mb))!!! Dazu kommen noch solche anwendungen wie Java usw.

DIe TIpp vonn oben haben mir auch nich wirklich geholfen (hatte dann kurzzeitig 1gb frei nur nach dem nächsten neustart war alles wieder voll)

also mal genau: wie groß ist der ordner ?:\windows?
4+gb kann ich irgendwie nicht ganz glauben, meiner hat "nur" 2,5gb..
beachte hierbei auch versteckte dateien - ich hab z.b. unter eigene dateien/.../opera noch 500-600mb mails.
wie ich eben gerade bemerkt habe auch 1,8gb aoe3 demo downloadversuche.. *lösch*
und spiele saves kann man auch woanders speichern bzw. sich auf 1-2 pro spiel beschränken.

Kannst auch die Systemwiederherstellug deak. und die restlichen Sicherungen löschen!
:-D

ALso ich hab dank eurer Hilfe mein Problem gelöst!!!!! Trozdem bin ich sauer (mhhh ist vll der falsche ausdruck) auf die Spielefirmen die, obwohl ich in der Instalation eine andere Festplatte angebe, trozdem auf der WIndows Festplatte ihre Spieleordner plazieren. Das NERVT total!!

Zurück