• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows bootet nicht beim neuen PC

ptk

NPC
abend!
bei meinem neuen (selbst gebauten) pc bootet windows xp nicht (bleibt beim ladebildschirm, aber der balken läuft weiter hin und her). das passiert aber erst sobald mainboard oder graka treiber installiert wurden. vorher läuft alles normal. im abgesicherten modus komme ich immernoch in windows.

dort werden bei der hardwareübersicht "raid controller", "ethernetcontroller" und "audiocontroller" als fehlerhaft angezeigt, weil angeblich die treiber nicht installiert wären, auch wenn ich das gemacht habe. als ich aol starten wollte konnte aol übrigens keine verbindung herstellen, weil "zu wenig speicher". dachte dann das es am ram liegt aber der pc bootet auch nicht nachdem ich die funktionierenden ramriegel von meinem andern pc ausprobierte.

habe folgendes system:
asus a8nsli deluxe
amd 64 4000
ati x1900xtx
2000 mb ram von kingston
sata festplatte, dvd laufwerk

jemand eine idee?? zur zeit vermute ich, dass mein neues mainboard defekt ist.
tschö!

nönö, alles in Butter, würde Bill wohl jetzt sagen. =)

Installieren sie Windows NEU ;-)

unpluged am 19.03.2006 21:46 schrieb:

hab ich schon.... wieder und wieder *g* habs auch mit den windowscds von bekannten versucht (schande über mein haupt) immer das selbe

ptk am 19.03.2006 21:59 schrieb:
unpluged am 19.03.2006 21:46 schrieb:

hab ich schon.... wieder und wieder *g* habs auch mit den windowscds von bekannten versucht (schande über mein haupt) immer das selbe

Sinds denn Recovery CDs ?

Edit:

Vor allen anderen Treibern immer die Service Packs installieren (SP2 oder?).

unpluged am 19.03.2006 22:00 schrieb:
ptk am 19.03.2006 21:59 schrieb:
[qu
Sinds denn Recovery CDs ?
Edit:
Vor allen anderen Treibern immer die Service Packs installieren (SP2 oder?).

ja warn recovery cds. aber bei andern rechnern funktionierten die.. und die servicepacks hab ich auch immer zuerst installiert :-(

Hab mal gelesen daß Recovery CD Version EINGESCHRÄNKTE TREIBERUNTERSTÜTZUNG haben oder so ?

Jetzt wirds wohl Zeit für ne´ billige OEM Version Windows XP Home für 80-90 Euronen ? oder was soll man sonst noch machen ?

unpluged am 19.03.2006 22:08 schrieb:
Hab mal gelesen daß Recovery CD Version EINGESCHRÄNKTE TREIBERUNTERSTÜTZUNG haben oder so ?

Jetzt wirds wohl Zeit für ne´ billige OEM Version Windows XP Home für 80-90 Euronen ? oder was soll man sonst noch machen ?

also ich wusste nicht so genau was du meintest; hab für meinen neuen pc mit meinem alten pc und meinem xp vor ner weile eine windows xp cd erstellt und damit dann windows xp auf den rechner gespielt... reicht das nicht??

ptk am 19.03.2006 22:31 schrieb:
unpluged am 19.03.2006 22:08 schrieb:

also ich wusste nicht so genau was du meintest; hab für meinen neuen pc mit meinem alten pc und meinem xp vor ner weile eine windows xp cd erstellt und damit dann windows xp auf den rechner gespielt... reicht das nicht??

Dann wars sicher KEINE Recovery CD, und somit mindestestens eine vollwertige OEM Version, die nicht Hardware gebunden ist.

Hast du die neuesten NvidiaChipsatztreiber aus dem Internet verwendet ?

unpluged am 19.03.2006 22:34 schrieb:

ja. hab auch das bios geupdated

edit: wollte nochmal anmerken, dass das selbe problem (stehenbleiben beim booten) auch auftritt wenn ich nur die graka treiber installiere ?!

Wg. den Recovery-CDs: Hast Du denn auch ne neue Festplatte. Die Rec.-CDs sind halt - wie schon gesagt - nur eingeschränkt nutzbar. Bei ner neuen Festplatte kannst Du nicht einfach so Win von ner Rec.-CD aufspielen. Aber da Dein Win von Anfang an zunächst ohne Probs läuft, wird es IMO dran auch wohl nicht liegen.

Vielleicht liegt´s ja an den Treiber-CDs. Hast Du mal probiert, Treiber aus dem Netz zu saugen, anstatt die CDs zu nutzen?

ptk am 19.03.2006 22:36 schrieb:
unpluged am 19.03.2006 22:34 schrieb:

ja. hab auch das bios geupdated

edit: wollte nochmal anmerken, dass das selbe problem (stehenbleiben beim booten) auch auftritt wenn ich nur die graka treiber installiere ?!

Oh Mann !!! :-| grad seh ichs erst...

EIN SLI Board und eine ATI Grafikkarte...ja ob das überhaupt funzt, weis ich nun überhaupt nicht.

SLI ist ein Standart von Nvidia Grafikkarten, das GEGENSTÜCK von ATI
würde vielleicht eher funktionieren, das nennt sich CROSSFIRE.

Aber ob die ATI Karte auf einem SLI Board überhaupt läuft kann ich nicht sagen, mir fehlt da die Erfahrung.

ptk am 19.03.2006 22:48 schrieb:
memphis76 am 19.03.2006 22:42 schrieb:
Vielleicht liegt´s ja an den Treiber-CDs. Hast Du mal probiert, Treiber aus dem Netz zu saugen, anstatt die CDs zu nutzen?
ja, s.o. :-)
:-S wer lesen kann, ist klar im Vorteil - sry, total übersehen.

Wg. ATI und SLI: Normal dürfte es kein Prob sein, ne ATI-Karte auf ein SLI-Board zu setzen. Es ist halt nur IMO nicht möglich, später mit ner zweiten ATI-Karte die Karten im Crossfire (was bei Nvidia halt SLI ist) laufen zu lassen.

Ist meine bescheidene Meinung - müsste IMO auch korrekt sein.

versuchs mal mit ältern win versionen . z.b. win 2000 , me , 98 , dan weist du auch obs an den win xp (treibern ) liegt .

Zurück