• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows aus unerklärlichen Gründen kaputt

annon11

Hobby-Spieler/in
Windows aus unerklärlichen Gründen kaputt

Hi

Gestern ist mein PC beim Crysis spielen hängen geblieben.Man sah nur noch bunte Farben.Reset half auch nicht, das Bildwurde kurz schwarz, dann kamen die Farben wieder.

Nach kurzer Zeit machte er von allein einen Neustart, zeigte aber an, dass kein bootfähiges System vorhanden sei. Reparieren mit der Windows CD half auch nicht weiter.

Hab dann heute erstmal alles neu aufgestetzt und jetzt Frage ich mich warum das alles passiert ist?Habe keine Lust nochmal alles zu machen.

Habe die CPU stark im Verdacht. Coretemp zeigt schon im Desktopbetreib fast 50 Grad an.Doch warum geht das Betreibsystem kaputt,wenn die CPU zu heiß wird?

AW: Windows aus unerklärlichen Gründen kaputt

Das wäre dann ein Schreibfehler auf der Festplatte - sowas kann ja durch viele Faktoren augelöst werden.
Um sicherzustellen, ob es wirklich an der CPU Temperatur liegt, solltest du aber mal einen langen Crunch-Test machen und dabei regelmäßig die Temp prüfen.

annon11 am 22.02.2009 14:51 schrieb:
Hi

Gestern ist mein PC beim Crysis spielen hängen geblieben.Man sah nur noch bunte Farben.Reset half auch nicht, das Bildwurde kurz schwarz, dann kamen die Farben wieder.

Nach kurzer Zeit machte er von allein einen Neustart, zeigte aber an, dass kein bootfähiges System vorhanden sei. Reparieren mit der Windows CD half auch nicht weiter.

Hab dann heute erstmal alles neu aufgestetzt und jetzt Frage ich mich warum das alles passiert ist?Habe keine Lust nochmal alles zu machen.

Habe die CPU stark im Verdacht. Coretemp zeigt schon im Desktopbetreib fast 50 Grad an.Doch warum geht das Betreibsystem kaputt,wenn die CPU zu heiß wird?

Übertaktet?

Peter23 am 22.02.2009 16:16 schrieb:
annon11 am 22.02.2009 14:51 schrieb:
Hi

Übertaktet?

E6600 von 2.4 Ghz auf 3Ghz.Lief bisher immer ohne Probleme.

Ich würde eher auf die Festplatte tippen, da hat wahrscheinlich eine größere Anzahl Sektoren den Geist aufgegeben.

Also HDDHealth meint ,dass alle meine Platten zu 100% ok sind.

Ich habe mal mit Prime95 eine Torture Test gemacht.Nach 20 min hatte die CPU schon eine Temperatur von 76 Grad, etwas viel...
Könnte es sein,dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt oder die Leitpaste im Eimer ist?

annon11 am 22.02.2009 19:15 schrieb:
Könnte es sein,dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt oder die Leitpaste im Eimer ist?
Diese Frage stellen normalerweise die Leute, die auf einen Post antworten ;) Das müsstest du mal nachgucken, möglich ist das auf jeden Fall.

Ich hoffe ja auf etwas anderes :( ,keine Lust/Zeit alles auseinder und wieder zusammen zu schrauben. :|

Wenn der nicht mit ner Backplate verschraubt ist dürfte das wohl ne Sache von 10-15 Minuten sein. Also alles Abnehmen->Säubern->Paste drauf->Montieren->fertig.

Ich guck mir das am WE mal an, glaube der Standardkühler ist ohne Befestigung an der Rückseite des Mobos montiert.

Zurück