• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows auf neuer SATA Platte installieren -> Fehler beim laden des Betriebssystems :-(

B

Blackout

Gast
Heute Mittag brachte mir der Postbote endlich meine neue SATa Festplatte.
Die Hitachi 7K250 80GB Sata. Die zweite Platte kommt am Montag.

Da ich jetzt aber schonmal meine alte Systemplatte zwecks Verkauf, mit Low Level Format löschen wollte, hab ich diese ausgebaut und die Sata angeklemmt um dort erstmal Windows so drauf zu kloppen ^^

Im Bios wird sie Einwandfrei erkannt.

Hab dann von meiner Windows CD gebootet und die Platte formatiert und die Installation gestartet. Nachdem ja nach der Übertragung der Installationsdaten der Rechner neustarten muss kam die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Er geht also nicht zum zweiten Teil der Windowsinstallation über :(

Hab jetzt erstmal wieder meine IDE Systemplatte drangehängt und hab geguckt ob die Sata denn in Windows auftauch und das tut sie auch wunderbar!

Es wird in der Taskleiste angezeigt "Hardware sicher entfernen" aber ich denke das hängt mit der Hot Plug Fähigkeit der Sata zusammen ^^

So zum technischen:

Msi K8n Neo 2 Platinum Nforce 3
Festplatte Hitachi 7k250 80GB Sata

Am Montag kommt meine zweite Hitachi, genau die gleiche und dann will ich die beiden im Raid 0 Modus betreiben, nur wenn ich nichtmal auf einer Sata Platte normal Windows installiert bekomme, was soll das erst am Montag mit dem Raid 0 werden :-o

Naja, ich hoffe mir kann jemand zum aktuellen Problem helfen!

Servus Blackout. =)

Hört sich an als wenn die Bootreihenfolge im Bios net so ganz stimmt. Hast du die neue auch an SATA1 angeschlossen? Also quasi den ersten SATA Anschluß?

@Herbboy: Er hat doch schon auf die Platte installiert, dann wird er ja wohl auch die Treiber installiert haben... ;-)

ich bin nicht sicher wie das bei dem board ist, aber idR. baucht man für SATA treiber von diskette, die man dann bei der installation erst einbinden muss. da steht dann "...für treiber von drittanbietern bitte F4 drücken" oder so was.

Herbboy am 25.02.2005 21:31 schrieb:
ich bin nicht sicher wie das bei dem board ist, aber idR. baucht man für SATA treiber von diskette, die man dann bei der installation erst einbinden muss. da steht dann "...für treiber von drittanbietern bitte F4 drücken" oder so was.

Also, erstmal zu Herbboy.

Beim Windowssetup hat er die Platte exakt erkannt ohne extra Treiber einbinden! Das Treiber einbinden ist nur bei Raid Systemen notwendig, sprich also wenn die zweite Platte da ist ^^

Die Bootreihenfolge stimmt da ich sogar versucht habe mit F11 (lässt sich ohne ins Bios zu gehen, das Gerät wählen von dem gebootet werden soll) die festplatte direkt auszuwählen, was auch geht, nur dann kommt der fehler!

Ich habe zwar keine Ahnung wie du ohne den Treiber WinXP da drauf bekommen hast :haeh: , aber auf selbigen kann man erst beim NF4 verzichten. Du solltest also besser die Treiberdiskette erstellen und auch benutzen und du wirst sehen das es dann klappt...

Es geht doch hier um WinXP, oder? :confused:

INU-ID am 25.02.2005 21:47 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung wie du ohne den Treiber WinXP da drauf bekommen hast :haeh: , aber auf selbigen kann man erst beim NF4 verzichten. Du solltest also besser die Treiberdiskette erstellen und auch benutzen und du wirst sehen das es dann klappt...

Es geht doch hier um WinXP, oder? :confused:

Win Xp Home mit integriertem SP 2 ^^

Achja, hab kein Diskettenlaufwerk ^^

Auf deine O-Mail antworte ich dir nacher :P

Jetz hör aber auf... Du wirst doch mal für 5 Minuten ein D-LW von jemand leihen und einbauen können... :rolleyes:
Ohne gibts auch kein Raid... Dann kannst du mir die neuen Platten grad mit den alten zusammen verkaufen... ;-) :-P

Sagen wir 100€ für alle 4 Platten? :ugly: :-D

Edit: Du könntest dir auch eine XP CD erstellen welche schon die benötigten Treiber enthält, dann brauchst du kein D-LW... =)

INU-ID am 25.02.2005 21:52 schrieb:
Jetz hör aber auf... Du wirst doch mal für 5 Minuten ein D-LW von jemand leihen und einbauen können... :rolleyes:
Ohne gibts auch kein Raid... Dann kannst du mir die neuen Platten grad mit den alten zusammen verkaufen... ;-) :-P

Sagen wir 100€ für alle 4 Platten? :ugly: :-D

Edit: Du könntest dir auch eine XP CD erstellen welche schon die benötigten Treiber enthält, dann brauchst du kein D-LW... =)

Das Raid Thema ist im Mom noch net wichtig ^^

Warum krieg ich Windows net auf meiner Sata installiert? Hab es jetzt nochmal mehrfach probiert, aber immer kommt "Fehler beim laden des Betriebssystems"

argh

SATA Treiber, SATA Treiber, SATA Treiber, SATA Treiber, SATA Treiber...... ;-)

Wie gesagt, ich kenne nur den Nforce4 als einen Chipsatz der, wenn man den internen Conroller benutzt, keine SATA Treiber braucht um Win zu installieren...

MFG INU.ID

INU-ID am 25.02.2005 23:05 schrieb:
SATA Treiber, SATA Treiber, SATA Treiber, SATA Treiber, SATA Treiber...... ;-)

Wie gesagt, ich kenne nur den Nforce4 als einen Chipsatz der, wenn man den internen Conroller benutzt, keine SATA Treiber braucht um Win zu installieren...

MFG INU.ID

Nachdem ich meinen Rechner fünfmal aus dem Fenster geworfen hab... ging es plötzlich.
Hatte in diversen Foren gelesen das ich für Sata Platten bei meinem Board keine Extra Treiber brauch. Nur wenn ich Raid verwenden will, brauch ich die Treiber.

Hatte dann mehrfach Bios reset gemacht und Platte formatiert und plötzlich ging es. Keine Ahnung woran es lag, aber hauptsache es läuft ^^

Jetzt muss ich gleich erstmal bei MS anrufen weil ich in den letzten Wochen mein Windows zu oft aktiviert habe :ugly:

KAUFRAUSCH BOYS

Blackout am 01.03.2005 14:50 schrieb:
Man, INU, du hast schon wieder seit Stunden deine neue O-Mail net gesehen ;-)

:-P

Doch doch, aber 1.) ich warte noch auf nen Bekannten der die Platten haben will damit er mir die Kohle gibt. Der ist im Moment (oh Wunder) auf der Arb.
(gut, die Kohle könnte ich noch vorlegen)

Und 2.) bin ich am überlegen (Bekannte am Fragen) ob ich von den anderen Teilen noch was ham will. (zb. Games, Satelliten...)
Schick mir ma ne Preisliste Bumsi....

Ach, und ich bin grad die neue Daft Punk am hören.... :-D %-)
Da vergess ich schon mal alles um mich rum... ;-)

Edit: Na gut, OK, zugegeben, das blinken oben in der Ecke hab ich auch net gesehen... :-S

Zum Problem mit der Platte:

Ich habe das selbe Problem aber beim Nforce 4 auf Asus A8N-sli deluxe. Interessant ist nur das es auch ne Hitachi Platte ist.

Nur hab ich das Problem noch nicht gelöst falls also noch jemand Vorschläge hat wär ich dankbar.

Ach ja folgendes hab ich schon durch:

Raid und Satatreiber installiert bei der Win Installation

Nur Raid Treiber installiert

Nur Sata Treiber instaliert

Ohne Treiber installiert

Plattengröße verkleinert durch kleiner Partitionen

Platte vor der Installation mit Fat 32 formatiert dann Installiert per Ms-Dos Bootdisk auf die Platte zugegriffen und per Editor die Boot.ini kontrolliert.
Leider passten da alle Einträge.

Andere Sata Anschlüsse probiert.

Bootreihenfolge verändert.

Ansonsten sind alle Fehler wie beim Vorredner:

Platte als 2 Platte neben IDE: Platte wird von Windows erkannt Partitionieren und Formatieren geht.

Platte als einzige Platte: Windows startet Installation alles läuft bis zu Neuststart des Rechners zum Ende des ersten Teils. Rechner bleibt stehen beim Start des 2 Abschnitts der Installation mit der Meldung Betriebssystem konnte nicht geladen werden oder Betriebssytem nicht gefunden.

Wäre nett wenn jemand was wüssteDanke schon mal im Voraus.

dDNeo am 05.03.2005 10:07 schrieb:
Zum Problem mit der Platte:

Ich habe das selbe Problem aber beim Nforce 4 auf Asus A8N-sli deluxe. Interessant ist nur das es auch ne Hitachi Platte ist.

Nur hab ich das Problem noch nicht gelöst falls also noch jemand Vorschläge hat wär ich dankbar.

Ach ja folgendes hab ich schon durch:

Raid und Satatreiber installiert bei der Win Installation

Nur Raid Treiber installiert

Nur Sata Treiber instaliert

Ohne Treiber installiert

Plattengröße verkleinert durch kleiner Partitionen

Platte vor der Installation mit Fat 32 formatiert dann Installiert per Ms-Dos Bootdisk auf die Platte zugegriffen und per Editor die Boot.ini kontrolliert.
Leider passten da alle Einträge.

Andere Sata Anschlüsse probiert.

Bootreihenfolge verändert.

Ansonsten sind alle Fehler wie beim Vorredner:

Platte als 2 Platte neben IDE: Platte wird von Windows erkannt Partitionieren und Formatieren geht.

Platte als einzige Platte: Windows startet Installation alles läuft bis zu Neuststart des Rechners zum Ende des ersten Teils. Rechner bleibt stehen beim Start des 2 Abschnitts der Installation mit der Meldung Betriebssystem konnte nicht geladen werden oder Betriebssytem nicht gefunden.

Wäre nett wenn jemand was wüssteDanke schon mal im Voraus.

:haeh: Bei mir ist genau das gleiche Problem, auch ein A8N-SLI Deluxe mit einer Hitachi Festplatte, ich würde mich auch um jeden Tipp freuen, bin schon am verzweifeln

Ne zweite Platte, die IDE wäre, hab ich auch nicht also kann ich mit dem PC noch gar nix machen :-(

Probier mal DVD Laufwerk, Brenner etc. an den anderen IDE Strang zu hängen. Bei mir wars halt sehr komisch, plötzlich ging es einfach. Keine Ahnung wie ich es hinbekommen habe.

Blackout am 25.03.2005 20:38 schrieb:
Probier mal DVD Laufwerk, Brenner etc. an den anderen IDE Strang zu hängen. Bei mir wars halt sehr komisch, plötzlich ging es einfach. Keine Ahnung wie ich es hinbekommen habe.

hmm, ok

aber kannst du dich nicht an irgendwas prägnantes erinnern ?

Hast du die ganze Zeit einfach nur umgesteckt ?

juhuuu!!

Ich habs geschafft

Wie es genau gegangen ist, kann ich auch nicht sagen :ugly:

einfach dauernd formatiert, wieder installiert, wieder formatiert ....

und im Bios eben ein paar Sachen immer wieder verändert

Und ich denke mir dass es vor allem daran gelegen hat:

1.Die Platte an einen schwarzen Sata-Stecker anstecken

2.Im Bios unter Advanced/Onboard Device Condiguration Silicon SATA Controller auf [Disabled] setzen

3. Im Bios unter Main die Festplatte auswählen und "Enter" drücken, und dann gibt es so eine Eigenschaft die man entweder auf [Auto] oder auf [???] (Ich hab den Namen vergessen :rolleyes:, fängt mit "A" an) setzen kann. Und dann setzt man sie auf [???]

So, ich hoffe mal dass ich damit irgendwem helfen kann :-)

Blackout am 25.02.2005 21:19 schrieb:
Heute Mittag brachte mir der Postbote endlich meine neue SATa Festplatte.
Die Hitachi 7K250 80GB Sata. Die zweite Platte kommt am Montag.

Da ich jetzt aber schonmal meine alte Systemplatte zwecks Verkauf, mit Low Level Format löschen wollte, hab ich diese ausgebaut und die Sata angeklemmt um dort erstmal Windows so drauf zu kloppen ^^

Im Bios wird sie Einwandfrei erkannt.

Hab dann von meiner Windows CD gebootet und die Platte formatiert und die Installation gestartet. Nachdem ja nach der Übertragung der Installationsdaten der Rechner neustarten muss kam die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Er geht also nicht zum zweiten Teil der Windowsinstallation über :(

Hab jetzt erstmal wieder meine IDE Systemplatte drangehängt und hab geguckt ob die Sata denn in Windows auftauch und das tut sie auch wunderbar!

Es wird in der Taskleiste angezeigt "Hardware sicher entfernen" aber ich denke das hängt mit der Hot Plug Fähigkeit der Sata zusammen ^^

So zum technischen:

Msi K8n Neo 2 Platinum Nforce 3
Festplatte Hitachi 7k250 80GB Sata

Am Montag kommt meine zweite Hitachi, genau die gleiche und dann will ich die beiden im Raid 0 Modus betreiben, nur wenn ich nichtmal auf einer Sata Platte normal Windows installiert bekomme, was soll das erst am Montag mit dem Raid 0 werden :-o

Naja, ich hoffe mir kann jemand zum aktuellen Problem helfen!

Moin moin

Kenne das Problem. Habe ich bei meinem Rechner auch gehabt. Bei mir lag´s an der WINDOOF CD. Hatte den S-ATA Treiber schon intergriert, lief aber nicht. Dann habe ich den Treiber von Diskette probiert - brachte keine Hilfe. Nach über 20 Versuchen mit allen möglichen Kombinationen (PCI Karten raus/rein, IDE Platten raus/rein, BIOS UP-/Downgrade, zig Treiberversionen usw) hab ich dann mal die CD vom Nachbarn probiert. Hat auf Anhieb funktioniert. Beides sind XP PRO mit SP1. Haben dann einfach die CD´s getauscht und seinen Rechner auch formatiert.
Ansonsten würd ich versuchen ein Backup von der IDE auf die S-ATA Platte zu spielen.

Gerry

Zurück