• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 9: Neues Betriebssystem angeblich schon im Oktober 2014

Dh: bei entsprechender Konfiguration spart man sich für diese Aufgabe 1 von 6 Schritten.
Dafür hat man beim Backup aber damit zu tun, die ganzen verteilten Dateien in den Backup Vorgang einzibeziehen ...
Wenn du nur Fotos und z. B. nicht auch Musik, eBooks etc. kopieren willst, dann ist das richtig. Aber die Dateien sind in den Bibliotheken nicht verteilt, deshalb verstehe ich das Problem mit dem Backup nicht.

Es gibt übrigens noch eine schnellere Lösung mit 'Senden an', da muss man dann das Fenster für USB überhaupt nicht mehr öffnen.
Windows 7: Send to erweitern

witzig, Gestern noch hab ich bei einem Podcast gehört, wie sehr sich doch die Seite von einer zynischen Antwort auf extrem Dumme Fragen hin zu einer fragwürdigen Antwort zu irgendeiner Frage

Liebe Ensira, Auch wenn ich bestimmt kein Fehlerfreies Deutsch schreibe, frage ich mich dennoch was du uns damit sagen willst. Und es ist Gewiss nicht das erste mal, das ich deine Sätze nicht ganz verstehe. Vieleicht ist mein Intelekt bissl niedrig oder aber auch zu niedrig, aber meistens denke ich, das du deine Comments nochmals Korektur Lesen solltest. Aber wer weiß, vieleicht bin ich echt ein Iddi, und mir könnte das jemand aufschlüsseln. ;)

Wenn du nur Fotos und z. B. nicht auch Musik, eBooks etc. kopieren willst, dann ist das richtig. Aber die Dateien sind in den Bibliotheken nicht verteilt, deshalb verstehe ich das Problem mit dem Backup nicht.

Es gibt übrigens noch eine schnellere Lösung mit 'Senden an', da muss man dann das Fenster für USB überhaupt nicht mehr öffnen.
Windows 7: Send to erweitern
Ich hab das mit den Bibliotheken jetzt so verstanden:

daß man beliebige Ordner als Link da hinzufügen kann, seien sie nun auf Netzlaufwerken, USB Datenträgern, anderen Partitionen oder wo auch immer. Sprich: Ich könnte einen Bibliothek Ordner "Urlaubsfotos" haben, die dann auf C:/meine Fotos/, F:/Urlaub/, G:/Data/Familie/Urlaub/2013/Fotos/Holland/, //NAS001/Fotos/2012Urlaub/ etc verteilt gelagert sind. Diese Ordner sind dann als "Unterordner" in dem Zweig der Bibliothek vorhanden.

Unter dieser Annahme müßte ich bei einem Backup eben die Fotos aus all diesen Ordnern zusammenkratzen, damit ich nicht irgendwelche vergesse.

Danke für den "Send to" Tip. :)

@Enisra: Dieser Satz kein Verb. :D

Ich hab das mit den Bibliotheken jetzt so verstanden:
Du hast recht, ich dachte man könnte auch die Dateien ohne Ordner zusammenfassen.
Unter dieser Annahme müßte ich bei einem Backup eben die Fotos aus all diesen Ordnern zusammenkratzen, damit ich nicht irgendwelche vergesse.
Naja, entweder du machst ein Backup von der gesamten HD, dann ist es egal oder von den Dateien/Ordner in der Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:
auf Golem.de habe ich gelesen, daß Win8.1 ein Update erhalten soll und daß die "Modern Ui" und der Desktop enger zusammenschmelzen, indem man "Apps" (ich hasse diese Bezeichnung!) auf die Taskleiste ablegen kann. Weiter erhalten die Apps das Schließen-Button, damit es Maus-Nutzer nun komfortabler haben.

Laut Paul Thurrott von Winsupersite werden Metro-Apps künftig einen Schließen-Knopf erhalten. Ähnlich wie klassische Windows-Programme sollen sich dann auch Metro-Apps bequem mit einem Mausklick beenden lassen. Zudem können sie in einem verschiebbaren Fenster laufen und sind nicht länger auf den bisherigen Vollbildmodus festgelegt. Mit dem Windows 8.1 Update 1 soll die Benutzung des Betriebssystems mit der Maus weiter vereinfacht werden, so dass einige weitere Änderungen geplant sind, wozu aber noch keine Details vorliegen.

Quelle: Windows 8.1 Update 1: Metro-Apps und Windows-Desktop r

Für mich ist dies auf Unverständnis gestoßen, daß Win8 überhaupt nicht mehr mausfreundlich konzipiert wurde, wie seine Vorgänger halt. Für mich ist es umständlicher, zwei Tasten zu drücken (Alt + F4) oder die App "runterzuwischen, wobei ich mit der Maus immer mehrmals ansetzen mußte.
Ein Desktop-Rechner ist immer noch nicht mit einer mobilen Einheit wie einem Windows-Phone, Tablet usw. zu verwechseln!!!

Ich frage Microsoft,
Warum nicht gleich so???

Für mich ist dies auf Unverständnis gestoßen, daß Win8 überhaupt nicht mehr mausfreundlich konzipiert wurde, wie seine Vorgänger halt.
Das ist so als allumfassende Behauptung Quatsch.

Der Windows RT Teil (Die Modern/Metro UI) mit seinen Apps ist nicht maus-optimiert, das stimmt.
Aber der Desktop Bereich von Win 8 ist genauso mausfreundlich zu bedienen wie eh und je.

Für mich ist es umständlicher, zwei Tasten zu drücken (Alt + F4) oder die App "runterzuwischen, wobei ich mit der Maus immer mehrmals ansetzen mußte.
Ernsthaft?
Umständlich ist ja ok. Kann ich nachvollziehen.

Aber "mehrmals ansetzen"? Wofür? Wie kann man bei "Maus ganz nach oben schieben, dann drücken, dann Maus ganz nach unten ziehen und Maustaste loslassen" irgendwas dauerhaft falsch machen? :confused:

Das ist so als allumfassende Behauptung Quatsch.
... meinst Du?
Ich jedenfalls nicht und mit Windows 8 wollte uns Microsoft diese Metro-Ansicht für einen Desktop-PC "aufschwatzen".

Der Windows RT Teil (Die Modern/Metro UI) mit seinen Apps ist nicht maus-optimiert, das stimmt.
Aber der Desktop Bereich von Win 8 ist genauso mausfreundlich zu bedienen wie eh und je.

Vom Desktop habe ich auch gar nicht gesprochen gehabt, sondern von dieser neuen Ansicht, die für mobile Geräte optimiert wurde.
Ich habe ja gerade für meinen Desktop-PC ja einen touchfähigen Bildschirm gekauft... *lol*

Ernsthaft?
Umständlich ist ja ok. Kann ich nachvollziehen.

Aber "mehrmals ansetzen"? Wofür? Wie kann man bei "Maus ganz nach oben schieben, dann drücken, dann Maus ganz nach unten ziehen und Maustaste loslassen" irgendwas dauerhaft falsch machen? :confused:

sagt Dir etwa das Touchpad des Laptops etwas?
Trotzdem ist diese Verfahrensweise, wenn man an der Maus als Eingabegerät gewöhnt ist, mehr als umständlich.

...und nur weil Microsoft diese touchfähige Modern-Ui entwickelt hat, müssen alle PC-Nutzer nun einen touchfähigen Monitor haben und auf die Maus verzichten?
Wie ich schon sagte, ist der PC kein Tablet oder Smartphone und es ist einfach falsch, für alle Geräte nur noch ein Betriebssystem zu entwickeln.

... meinst Du?
Ich jedenfalls nicht und mit Windows 8 wollte uns Microsoft diese Metro-Ansicht für einen Desktop-PC "aufschwatzen".

Ach komm, du hast dich doch eh schon bevor das raus kam disqualifizert dadurch das Win8 ums verrecken nicht gut finden wolltest und Zeug erfunden hast

Vom Desktop habe ich auch gar nicht gesprochen gehabt, sondern von dieser neuen Ansicht, die für mobile Geräte optimiert wurde.
Du hast geschrieben, "daß Win8 überhaupt nicht mehr mausfreundlich konzipiert wurde", ohne irgendeine Einschränkung, die den Desktop Teil da rausnimmt.
Und "Windows 8" ist in der PC Variante nun mal a) der Desktop UND b) die Modern/Metro UI (aka Win RT).

Und deshalb ist Behauptung für GANZ Win 8 Quatsch, weil sich in dem größten Teil nicht das Geringste an der Mausfreundlichkeit geändert hat.

sagt Dir etwa das Touchpad des Laptops etwas?
Trotzdem ist diese Verfahrensweise, wenn man an der Maus als Eingabegerät gewöhnt ist, mehr als umständlich.
Gut, an Touchpads habe ich nicht konkret gedacht. Da ist es tatsächlich noch etwas umständlicher. Trotzdem finde ich es seltsam, daß du da dauerhaft Probleme mit ha(tte)st.

...und nur weil Microsoft diese touchfähige Modern-Ui entwickelt hat, müssen alle PC-Nutzer nun einen touchfähigen Monitor haben und auf die Maus verzichten?
Sagt wer?

Ach komm, du hast dich doch eh schon bevor das raus kam disqualifizert dadurch das Win8 ums verrecken nicht gut finden wolltest und Zeug erfunden hast

komm,
höre doch mit diesem gekünstelten Maulen auf und Deinem Unsinn der Unterstellungen.
Schließlich wissen wir doch, daß Du der größte Win8.1-Fan bist, wenn ich so Deine Beiträge durchlese.
Im Gegensatz zu Dir will ich auch mit den Programmen anständig und parallel arbeiten können und da wäre mir die Metro-Oberfläche als Startoberfläche nur hinderlich und zu umständlich und wohlgemerkt, der Desktop wurde zu einer App, welche Du erst seperat starten mußt.
Wie Du noch wissen wirst, habe ich gegen diese nichts einzuwenden; aber bitte nicht als Startoberfläche bzw. der User soll selbst bestimmen können und gegen die Optik kann man streiten. Mir sieht Windows 8 samt 8.1 altbacken aus und dagegen kannst Du nichts machen. Sind aber nur Erfindungen von mir... :-D

Du hast geschrieben, "daß Win8 überhaupt nicht mehr mausfreundlich konzipiert wurde", ohne irgendeine Einschränkung, die den Desktop Teil da rausnimmt.
Und "Windows 8" ist in der PC Variante nun mal a) der Desktop UND b) die Modern/Metro UI (aka Win RT).
... weil Windows 8 den herkömmlichen Desktop durch diese Metro-Oberfläche ersetzt und als ich das Update von Win8.1 auf dem Rechner meiner Frau einspielte, wurde ich NICHT!!! gefragt, mit welcher Oberfläche gestartet werden soll.
Und der Desktop ist zu einer "App" mutiert, für mich eine Degradierung!
Bislang war der Desktop der Arbeitstisch eines jeden Windows-Betriebssystems und ich rede jetzt nur vom "Desktop-PC".

Und deshalb ist Behauptung für GANZ Win 8 Quatsch, weil sich in dem größten Teil nicht das Geringste an der Mausfreundlichkeit geändert hat.
wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, bezog sich die Mausunfreundlichkeit auf die Apps mit dem Startbildschirm der Metro-Oberfläche. Hattest Du eine solche gestartet, mußtest Du diese entweder durch Drücken von Alt und F4 schließen oder umständlich wegwischen, wofür ich mehrere Mausbewegungen auf dem Notebook benötigte.
Für einen Mausbenutzer unverständlich!

Gut, an Touchpads habe ich nicht konkret gedacht. Da ist es tatsächlich noch etwas umständlicher. Trotzdem finde ich es seltsam, daß du da dauerhaft Probleme mit ha(tte)st.
Ich finde es eher seltsam, daß Microsoft mitunter an den drei kleinen Symbolen gespart hat und uns PCler (Heim-Bereich) auffordert, in der Bedienung umzudenken.

... trotzdem umständlich,
wenn andere Sachen wegrationalisiert werden und jetzt doch noch kommen.

komm,
höre doch mit diesem gekünstelten Maulen auf und Deinem Unsinn der Unterstellungen.
Schließlich wissen wir doch, daß Du der größte Win8.1-Fan bist, wenn ich so Deine Beiträge durchlese.

1. hast du gerne behauptet das z.B. 8 keinen Desktop hätte und konstest nicht mal antworten geben was so toll am Startknopf ist
2. ich hab 8.1 immer noch nicht installiert
3. das schöne an einem Forum ist, man kann alles nachlesen

1. hast du gerne behauptet das z.B. 8 keinen Desktop hätte und konstest nicht mal antworten geben was so toll am Startknopf ist
2. ich hab 8.1 immer noch nicht installiert
3. das schöne an einem Forum ist, man kann alles nachlesen

Enisra,
dann lese die Beiträge nochmals sorgfältig durch, ehe Du solche haltlosen Behauptungen in den Raum stellst.
Bezüglich diesem Startknopf mit dem aufploppendem Startmenü kannst Du mehrmals in den Win8-Threads nachlesen, daß ich diese "Einheit" als Schaltzentrale eines Windows-Betriebssystem ansehe.
Mir wurde sogar von Euch unterstellt, daß ich mit einer illegalen Version von Win8 arbeiten würde; jedoch habt Ihr vergessen, daß Microsoft die 30,00 Euro-Aktion gestartet hatte.

@Worrel:
ich habe Deinen Beitrag aufgrund meines Beitrags mit diesem Zitat gelesen und Du hättest doch erkennen können, daß sich meine Antwort hauptsächlich auf das Zitierte bezog, denn von einem Desktop in diesem Sinne als Explorer.exe habe ich nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
... weil Windows 8 den herkömmlichen Desktop durch diese Metro-Oberfläche ersetzt und als ich das Update von Win8.1 auf dem Rechner meiner Frau einspielte, wurde ich NICHT!!! gefragt, mit welcher Oberfläche gestartet werden soll.
Und der Desktop ist zu einer "App" mutiert, für mich eine Degradierung!
Bislang war der Desktop der Arbeitstisch eines jeden Windows-Betriebssystems und ich rede jetzt nur vom "Desktop-PC".
Der herkömmliche Desktop ist doch überhaupt nicht ersetzt worden, der ist doch immer noch in der selben Funktionalität wie immer vorhanden ...:-O

Es wurde bloß bei Win 8.0 beim Systemstart Metro zusätzlich im Vordergrund gestartet.
Der Desktop war immer schon eine Instanz der Explorer.exe, also letztendlich ein extra Programm, was für dessen Darstellung lief. Nun heißt die Programm Kategorie im Hintergrund nicht mehr "Programm", sondern "App". Huh, furchtbar, das beeinträchtigt die Funktionsweise natürlich ungemein.

wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, bezog sich die Mausunfreundlichkeit auf die Apps mit dem Startbildschirm der Metro-Oberfläche. Hattest Du eine solche gestartet, mußtest Du diese entweder durch Drücken von Alt und F4 schließen oder umständlich wegwischen, wofür ich mehrere Mausbewegungen auf dem Notebook benötigte.
Für einen Mausbenutzer unverständlich!
Habe ich gelesen, genauso verstanden und dementsprechend geantwortet.
Sicher muß man das erst mal wissen.
Sicher ist das mit Touchpad umständlich.

Trotzdem die Frage:
Wie kann man bei "Mauszeiger mit Touchpad ganz nach oben schieben, dann drücken, dann Mauszeiger mit Touchpad ganz nach unten ziehen und Maustaste loslassen" irgendwas dauerhaft falsch machen?

@Worrel:
ich habe Deinen Beitrag aufgrund meines Beitrags mit diesem Zitat gelesen und Du hättest doch erkennen können, daß sich meine Antwort hauptsächlich auf das Zitierte bezog, denn von einem Desktop in diesem Sinne als Explorer.exe habe ich nicht gesprochen.
Sorry, ich komm gerade nicht mehr mit.

Welcher meiner Beiträge?
Welcher deiner Beiträge?
Welches Zitat?
Welche Antwort?

Der Win 8 Desktop ist jedenfalls keine App wie jede andere sondern eine mit Sonderstellung. Alleine schon, weil darin auch andere Programme laufen können und eben die Benutzung nicht so Touchscreen orientiert ist wie bei anderen Apps.

was ist eigentlich Dein Zweck dieses Postings hier?
Lese einfach meine Stellungsnahme zum Zitat von Golem.de, daß der Schließenknopf mit dem Update zurückkommen würde und lese mal Deinen Beitrag dazu, der völlig deplaziert und unangebracht ist.

Und:
App ist eine englische Abkürzung und bedeutet übersetzt: Programme.
Die Verenglischerung unserer Sprache finde ich einfach pervers.

Nachher sagt man noch:
Ich drive mit meinem Car zur Arbeit. *lol*

was ist eigentlich Dein Zweck dieses Postings hier?
Lese einfach meine Stellungsnahme zum Zitat von Golem.de, daß der Schließenknopf mit dem Update zurückkommen würde und lese mal Deinen Beitrag dazu, der völlig deplaziert und unangebracht ist.

Was ist daran deplaziert und unangebracht?
Du hast geschrieben:
Für mich ist dies auf Unverständnis gestoßen, daß Win8 überhaupt nicht mehr mausfreundlich konzipiert wurde, wie seine Vorgänger halt. Für mich ist es umständlicher, zwei Tasten zu drücken (Alt + F4) oder die App "runterzuwischen, wobei ich mit der Maus immer mehrmals ansetzen mußte.
Die von mir kommentierten Aussagen sind sinngemäß:
a) "Win 8 ist nicht mehr mausfreundlich"
b) "um eine Metro App per Geste zu schliessen, muß ich mehrmals ansetzen"

Zu a) habe ich erläutert, daß Win 8 aus zwei Teilen besteht: der Metro UI (Win RT) und dem Desktop. Wenn man nun eine Aussage über "Win 8" ohne Einschränkung trifft, dann trifft man diese Aussage über beide Teile, über Win RT und den Desktop. Und für den Desktop, der immer noch den größten Teil von Win 8 ausmacht, ist die Mausbedienung noch zu fast 100% exakt dieselbe.

Das ist genauso, als ob ich sage: "Die Meiers von nebenan sind doof", ohne Herrn Meier überhaupt zu kennen.

Zu b) habe ich nachgefragt, wieso man denn da mehrmals ansetzen muß, denn das kann ich nicht nachvollziehen. Daß es umständlicher ist, als auf ein X zu klicken, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Aber wie man dabei Probleme haben kann und "mehrmals ansetzen" muß, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Daher meine Frage.

Und:
App ist eine englische Abkürzung und bedeutet übersetzt: Programme.
Die Verenglischerung unserer Sprache finde ich einfach pervers.
Und?
Was bringt das jetzt bezüglich der Diskussion?
Metro UI "Programme" heissen nun mal "Apps". Und zur Abgrenzung finde ich es sinnvoll, zwischen "Apps" und Programmen für den Desktop zu unterscheiden. "Programme" bietet sich da an, weil man die unter Windows immer schon so genannt hat.

Daß eine Unterscheidung dieser beiden Programmarten gerade in dieser Diskussion sinnvoll ist, sollte auf der Hand liegen.

Nachher sagt man noch:
Ich drive mit meinem Car zur Arbeit. *lol*
Man downloadet ja auch eine Datei aus dem Internet, spielt Spiele auf einem Computer an einem Gamepad, hat zu Hause Scanner, Keyboard (das Musikinstrument), ein Handy, Tablet oder Smartphone, einen Receiver, diverse CD/DVD... Player, Headset ...
und benutzt Programme wie Explorer, Word, Excel, Access oder direct ganz Office, Windows, Free- oder sonstige Software ...
... sprich: Der Zug ist längst abgefahren.

Wer heutzutage ernsthaft Rechnerbegriffe allesamt verdeutschen will, sollte sich erst mal in Wort, Überragend, Zugriff oder sonsteiner Büro Weichware eine Liste mit den zu ersetzenden Worten machen oder mit dem Zwischennetz Erforscher, Feuerfuchs, Oper, Farbe oder einer anderen Schifffahrtung aus dem Zwischennetz herunterladen oder mit einem Donnervogel oder einem Netzbriefer als bernsteinischen Brief erhalten, während er eine kompakte Scheibe auf einem Kompaktscheibenspieler über seine Sprechgarnitur oder seinen Empfänger mit Kästen hört. Hoffentlich hört er dabei dann auch, wenn eine Kurznachrichten Dienst auf seinem Schlausprech ankommt oder sein Handlich klingelt...
:B

Zurück