was ist eigentlich Dein Zweck dieses Postings hier?
Lese einfach meine Stellungsnahme zum Zitat von Golem.de, daß der Schließenknopf mit dem Update zurückkommen würde und lese mal Deinen Beitrag dazu, der völlig deplaziert und unangebracht ist.
Was ist daran deplaziert und unangebracht?
Du hast geschrieben:
Für mich ist dies auf Unverständnis gestoßen, daß Win8 überhaupt nicht mehr mausfreundlich konzipiert wurde, wie seine Vorgänger halt. Für mich ist es umständlicher, zwei Tasten zu drücken (Alt + F4) oder die App "runterzuwischen, wobei ich mit der Maus immer mehrmals ansetzen mußte.
Die von mir kommentierten Aussagen sind sinngemäß:
a) "Win 8 ist nicht mehr mausfreundlich"
b) "um eine Metro App per Geste zu schliessen, muß ich mehrmals ansetzen"
Zu a) habe ich erläutert, daß Win 8 aus zwei Teilen besteht: der Metro UI (Win RT) und dem Desktop. Wenn man nun eine Aussage über "Win 8"
ohne Einschränkung trifft, dann trifft man diese Aussage über
beide Teile, über Win RT
und den Desktop. Und für den Desktop, der immer noch den größten Teil von Win 8 ausmacht, ist die Mausbedienung noch zu fast 100% exakt dieselbe.
Das ist genauso, als ob ich sage: "Die Meiers von nebenan sind doof", ohne Herrn Meier überhaupt zu kennen.
Zu b) habe ich nachgefragt, wieso man denn da mehrmals ansetzen muß, denn das kann ich nicht nachvollziehen. Daß es
umständlicher ist, als auf ein X zu klicken, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Aber wie man dabei Probleme haben kann und "mehrmals ansetzen" muß, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Daher meine Frage.
Und:
App ist eine englische Abkürzung und bedeutet übersetzt: Programme.
Die Verenglischerung unserer Sprache finde ich einfach pervers.
Und?
Was bringt das jetzt bezüglich der Diskussion?
Metro UI "Programme" heissen nun mal "Apps". Und zur Abgrenzung finde ich es sinnvoll, zwischen "Apps" und Programmen für den Desktop zu unterscheiden. "Programme" bietet sich da an, weil man die unter Windows immer schon so genannt hat.
Daß eine Unterscheidung dieser beiden Programmarten gerade in dieser Diskussion sinnvoll ist, sollte auf der Hand liegen.
Nachher sagt man noch:
Ich drive mit meinem Car zur Arbeit. *lol*
Man downloadet ja auch eine Datei aus dem Internet, spielt Spiele auf einem Computer an einem Gamepad, hat zu Hause Scanner, Keyboard (das Musikinstrument), ein Handy, Tablet oder Smartphone, einen Receiver, diverse CD/DVD... Player, Headset ...
und benutzt Programme wie Explorer, Word, Excel, Access oder direct ganz Office, Windows, Free- oder sonstige Software ...
... sprich: Der Zug ist längst abgefahren.
Wer heutzutage ernsthaft
Rechnerbegriffe allesamt verdeutschen will, sollte sich erst mal in
Wort, Überragend, Zugriff oder sonsteiner
Büro Weichware eine Liste mit den zu ersetzenden Worten machen oder mit dem
Zwischennetz Erforscher, Feuerfuchs, Oper, Farbe oder einer anderen
Schifffahrtung aus dem
Zwischennetz herunterladen oder mit einem
Donnervogel oder einem
Netzbriefer als
bernsteinischen Brief erhalten, während er eine
kompakte Scheibe auf einem
Kompaktscheibenspieler über seine