• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 9: Neues Betriebssystem angeblich schon im Oktober 2014

...dann wird sich in naher Zukunft Win 9 gekauft. Aber nur wenn es (ähnlich) wie Win 7 aufgebaut ist, sprich Start-Button, keine Kacheln die Programme anzeigen oder Touch-Funktion (was eher für kleine Kiddies ist) mehr,
Ich denke nicht, daß sie von dem Kachel Konzept komplett zurückrudern werden - sonst hätte MS da ja schon mit 8.1 entsprechende Schritte eingeleitet. Aber eher das Gegenteil ist passiert: einige Apps sind überarbeitet worden, neue hinzugekommen (zB Scannen per App).

Was soll "Touch-Funktion" heissen? Und wieso sollte das "für Kiddies" sein?
Ich habe zB ein Tablet mit Win 8, da machen alle Touch Gesten durchaus Sinn und ich bin definitiv weder klein noch Kiddie. ;)

...die "Bibliothek-Funktion" find ich eig. gut.
Was macht die eigentlich genau?

Ich denke nicht, daß sie von dem Kachel Konzept komplett zurückrudern werden - sonst hätte MS da ja schon mit 8.1 entsprechende Schritte eingeleitet. Aber eher das Gegenteil ist passiert: einige Apps sind überarbeitet worden, neue hinzugekommen (zB Scannen per App).

Was soll "Touch-Funktion" heissen? Und wieso sollte das "für Kiddies" sein?
Ich habe zB ein Tablet mit Win 8, da machen alle Touch Gesten durchaus Sinn und ich bin definitiv weder klein noch Kiddie. ;)
Ich persönlich habe kein Tablet oder Smartphone (auch wenn ich einer der wenigen bin xP), ganz einfach aus einem Grund, diese Geräte haben ja alle eine (integrierte) Inetfunktion, d.h. man muss jeden Monat Geld abdrücken die ich so im Alttag nicht nutzen werde, ja und zu Hause habe ich DSL (Kabel, kein WLAN).
Solte keine Beleidung sein, nur Kinder stehn doch auf neues. (btw: genau wie mit diesen 3D-Fernseher Rotz^^)

Mit Bibliotheks-Funktion mein ich den Windows-Browser der Links alle wichtigen Funktion hat (oder die man da einfügen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe kein Tablet oder Smartphone (auch wenn ich einer der wenigen bin xP), ganz einfach auch einem Grund, diese Geräte haben ja alle eine (integrierte) Inetfunktion, d.h. man muss jeden Monat Geld abdrücken die ich so im Alttag nicht nutzen werde,
Diese Geräte kann man alle im Internet nutzen - muß man aber nicht. du kannst genausogut "nur" Word Dokumente damit bearbeiten oder eBooks Lesen und Musik von der Festplatte hören. Zu hause kannst du dann über WLAN oder Bluetooth die Daten synchronisieren (das müsstest du dir dann als Adapter oä für den PC besorgen).
Geht alles ohne integriertes Internet oder monatliche Zusatzkosten.

Natürlich stellt sich die Frage, ob man persönlich sowas braucht. und man muß dann abwägen, ob Laptop, Tablet, Smartphone oder eBook Reader das Richtige ist.

Sollte keine Beleidung sein, nur Kinder stehn doch auf neues.
Dafuq?
Eigentlich wollte ich jetzt hier ein Gegenargument schreiben ... aber diese Behauptung ist so hirnrissig, daß mir dazu nichts Adäquates einfällt (und das will schon was heissen.)

Mit Bibliotheks-Funktion mein ich den Windows-Browser der Links alle wichtigen Funktion hat (oder die man da einfügen kann).
Schon klar, wo das ist, bloß habe ich mich nie damit beschäftigt und meine Daten immer weiterhin in H:/Data/... gespeichert. Und wollte mal wissen, ob mir da irgendeine superpraktische Funktion entgeht - daher die Frage, was man denn damit machen kann.

Dafuq?
Eigentlich wollte ich jetzt hier ein Gegenargument schreiben ... aber diese Behauptung ist so hirnrissig, daß mir dazu nichts Adäquates einfällt (und das will schon was heissen.)

wobei das Tolle bei solchen Aussagen ja ist, das so tatsächlich Kiddys "Argumentieren"

... daher die Frage, was man denn damit machen kann.
Schhnelles umschalten von Platte zu Platte oder vom Download-Ordner zum Papierkorp (bei XP .. ja ich weiß ist schon etwas älter aber daran erinnere ich mich noch am besten bzw. Vista hat ich nie, musste man immer erst auf Desktop und doppelklick auf Papierkorp, jetzt geht das mit einem klick), also schlicht Zeitersparnis.
Jeden seine eig. sache/erfahrung ich finds gut gemacht und bei der Meinung bleib ich auch.

Was meinst du mit schnelles Umschalten von Platte zu Platte?
In den Bibliotheken sind doch Dateien drin und gerade keine Absoluten Ordner Pfade, oder?
Meinst du von D:/ nach E:/ wechseln?
Das geht mit den Bibliotheken schneller als links im Explorer auf die entsprechende Partition zu klicken ...?
:confused:

Wird sich auch nicht besser verkaufen. Windows 7 ist noch zu frisch, als dass sich ein Wechsel lohnen würde.

Ich weiß nur, ich hab Win 8 mit Desktop und ohne dem Verlangen auf dem Bildschirm rum zu fahren, nicke anerkennend in richtung Win9 und kaufe mir erst ein neues OS, wenn ich eines brauche

Genau so denken viele, die immer noch Win7 nutzen, so wie ich. Ich hatte nur einmal näher mit Win8 zu tun, nämlich als sich meine Mutter einen neuen Laptop eingebildet hatte und ich für sie das Betriebssystem aktivieren musste (dabei bin ich um Jahre gealtert :B)
Ich kam mit diesen Kacheln überhaupt nicht zurecht und bekam es in der kurzen Zeit auch nicht gebacken mir zu merken, wie ich zu einem "normalen" Desktop komme.
Seit damals bin ich etwas abgeschreckt von Win8 und sehe keinerlei Grund, warum ich es mir anschaffen sollte. Es ist mir schon klar, das ich, wenn ich mich mehr, bzw. länger damit befassen würde, damit zurechtkommen würde, aber dazu fehlte mir einfach echt die Motivation. Ich sah keinen Grund, warum ich von meinem Win7 Ultimate weggehen sollte, absolut keinen Grund. Deshalb bin ich noch lange kein Ignorant, der Win8 schlecht redet und nur dessen Fehler sucht, wie hier vorgeworfen, ich mag es einfach nicht... und damit bin ich nicht alleine.

Dazu kommen natürlich dann auch noch diverse Jammereien die ich von Nutzern von Win8 mitbekomme, wodurch sich für mich nichtmal mehr die Frage stellt, ob anschaffen oder nicht. Im Gegenteil, es würde mich total nerven, wenn ich heute ein Notebook kaufen würde, da wäre dieses Win8 vorinstalliert... das ist mit ein Grund warum ich mir, nachdem mein Laptop kaputt wurde, kein neues anschaffe.

Als ich die Überschrift dieses Threads gelesen habe, hab' ich mich richtig gefreut. Der Erfahrung nach ist jedes zweite BS von MS wirklich gut, demnach könnte man mit Win9 wieder etwas richtig gutes bekommen.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin als Nutzer mittlerweile nur noch reiner "Anwender", wie wahrscheinlich die große Masse der User, ich kenne mich mit solchen Detaildetails, wie viele von euch, nicht aus. Früher war das auch noch anders, da hab ich noch selbst Festplatten eingebaut, die auf Master oder Slave gestellt und im Bios herumgeschraubt... das Ganze hat sich mit Windows XP aufgehört, seitdem es quasi kein DOS mehr gegeben hat.

Ich hoffe auf die Gesetzmäßigkeit der Serie, demnach müsste Win9 wieder ein Kracher werden :)

Meinst du von D:/ nach E:/ wechseln?
Das geht mit den Bibliotheken schneller als links im Explorer auf die entsprechende Partition zu klicken ...?
:confused:
Wenn du z.B. was von deiner (internen) Platten auf die (externe) Platten oder USB Stick kopieren willst dann geht das schneller, ja (davon rede ich doch).

auch W9 werde ich mir nicht kaufen , W7 64 bit und 16 gig speicher , alles perfekt , wozu neues BTS , um microsoft noch mehr geld in den rachen zu werfen , nein danke °

ja nein
Die Antwort auf die Frage warum man von 7 auf 8 wechseln sollte ist ja auch kein Argument sondern ganz einfach "eben", es läuft gut und was gut läuft muss man nicht ändern, vorallem wenn die änderung Geld kostet
Und das Problem an den Jammereien ist halt auch wieder, das die oft einfach nicht mal stimmen, weswegen man auch die Regel nicht anwenden kann, weil 8 nicht schlecht ist, es ist höchstens anderst da man nach 12 Jahren endlich mal wieder was geändert hat

Also ich denke das die Wechsel der Betriebssysteme erst mit win Vista schneller von statten gingen, da Vista das erste System war, was weniger kostete und eher Massentauglich war. Vorher kosteten die BS meist ein schweine Geld weswegen die meisten unter uns auch Raubkopien hatten. Wenn ich mich Irre, dann tuhts mir Leid^^

Zum Thema Win9:
Fände ich Super, wenn es so wäre wie ein Win7, aber mit neuen "Icons" , Apple´s finde ich rein Optisch sehr ansprechend. Alleine die Ordner in schönem Blau und Stylischer. Aber auch der Rest kann da überzeugen, wie der die Festplatten,Papierkorp usw...
Ok man kann sie auch bei Win7 einfach ändern, was ich auch habe.
Ansonsten darf es natürlich auch die neuen Features haben wie DX 11.2 usw...

Und zum Schluss noch an alle Win8 Nutzer, kauft euch doch einfach das neue Win9 und hört auf zu Maulen...huhehuhehuheuhahahahaha :-B

Und zum Schluss noch an alle Win8 Nutzer, kauft euch doch einfach das neue Win9 und hört auf zu Maulen...huhehuhehuheuhahahahaha :-B

Ich finde es immer schön wenn durch solche Facepalmaktionen die eigenen Thesen bestätigt werden :rolleyes:

Wenn du z.B. was von deiner (internen) Platten auf die (externe) Platten oder USB Stick kopieren willst dann geht das schneller, ja (davon rede ich doch).
Ich kann gerad nicht nachvollziehen, wieso das schneller gehen kann, kannst du das bitte einmal detailliert erläutern? :)

Apple´s finde ich rein Optisch sehr ansprechend. Alleine die Ordner in schönem Blau und Stylischer. Aber auch der Rest kann da überzeugen, wie der die Festplatten,Papierkorp usw...

Vor allem hat man bei Apple den Mut, auch bei den kleinen zwischenversionen optische Änderungen einzubauen. Da wird bei einem Update gerne mal ein Icon leicht abgeändert.
Genau das hat mir bei Win8 gefehlt. Man schraubt eine vollkommen neue Oberfläche ans System, passt den vorandenen Teil aber kaum an. Es gibt z.B. immer noch Icons von Win98, die seit damals nicht annähernd überarbeitet wurden.

Also nach 4 Stunden könnte man eigentlich auch mal Tante Google bemühen. :-B
Let me google that for you
Ich hatte ja gehofft, von jemandem der davon schwärmt, wie praktisch die Bibliotheken sind, ein Beispiel geschildert zu bekommen, was dieses gut darstellt (und in den 4 Stunden auch noch was anderes zu tun gehabt). Trotzdem danke für den Link. ;)

Ich mache das momentan so:
ohne Bibliothekten:
1. Mit 2 Klicks den Standard Ordner, in dem alle Fotos bei mir auf der Festplatte landen, öffnen.
2. Ein angeschlossener USB Stick oä bietet mir an, den Inhalt anzeigen zu lassen.
3. Ein Klick, dann habe ich beide Fenster im richtigen Ordner offen
4. alles markieren
5. Drag
6. Alt Tab & Drop

Wenn ich das mit den Bibliotheken jetzt richtig verstanden habe, geht das dann zB so:
1. Explorer öffnen
2. USB Stick anschliessen ("USB Gerät wurde angeschlossen Meldung" ist optimalerweise deaktiviert, weil ja ein Link in der Bibliothek existiert)
3. Im Explorer auf den USB Ordner der Bibliothek klicken
4. alles markieren
5. Drag & Drop auf den gewünschten Ordner in der Explorerleiste links

Dh: bei entsprechender Konfiguration spart man sich für diese Aufgabe 1 von 6 Schritten.
Dafür hat man beim Backup aber damit zu tun, die ganzen verteilten Dateien in den Backup Vorgang einzibeziehen ...

Ich hatte ja gehofft, von jemandem der davon schwärmt, wie praktisch die Bibliotheken sind, ein Beispiel geschildert zu bekommen, was dieses gut darstellt (und in den 4 Stunden auch noch was anderes zu tun gehabt). Trotzdem danke für den Link. ;)

witzig, Gestern noch hab ich bei einem Podcast gehört, wie sehr sich doch die Seite von einer zynischen Antwort auf extrem Dumme Fragen hin zu einer fragwürdigen Antwort zu irgendeiner Frage

Zurück