• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 Release: Betriebsystem ab sofort erhältlich

PS:
Nenne mir mal stichhaltige Gründe, Win8 zu mögen.

Es kostet bis Ende Januar nur 15 Euro als Umstiegsangebot :ugly:

Ernsthaft, Win 8 ist mir ziemlich Latte da ich mit Win 7 sehr glücklich bin. Aber bei einem Preis bis 20 Euro weiss ich nicht ob ich da widerstehen kann...

Ernsthaft, Win 8 ist mir ziemlich Latte da ich mit Win 7 sehr glücklich bin. Aber bei einem Preis bis 20 Euro weiss ich nicht ob ich da widerstehen kann...

ich denk auch über ein upgrade nach.
außerdem gefällt mir die kachel-optik von win 8.

damit kann MS mich nicht ködern.
Was mir persönlich nicht gefällt und auch nicht zusagt, wird auch nicht gekauft, auch geschenkt möchte ich es nicht haben... :-]

das sind immer noch 15 bzw 20 € zuviel. warum sollte ich geld ausgeben für etwas was ich nicht benutzen werde? da kann ich mein geld ja gleich verbrennen.
per studentenlizenz könnt ichs mir sogar kostenlos holen, aber das is auch reine platzverschwendung auf der festplatte. win8 wird definitiv nie auf meinen rechner kommen, und wenn win9 nicht wieder zurückrudert, kommt linux drauf.

PS:
Nenne mir mal stichhaltige Gründe, Win8 zu mögen.

Nenne mal stichhaltige Gründe, wieso man Win8 nicht mögen sollte.

Ich habs jetzt seit 2 Tagen installiert und komme sehr gut damit klar.
Desktop gibts nach wie vor ganz normal - weiß nicht, wieso da jeder rumheult

Und New UI finde ich auch nicht so schlecht - da hat man kompakt alles auf einem Bildschirm und man kann sich selbst einteilen / zusammenstellen, welche Apps dort zu sehen sein sollten.
Wetterbericht, Schlagzeilen, Mails, Kalender etc. ... mit einem anderen Wort könnte man das auch komfortabel nennen.

Mauswege gibts auch keine längeren im New UI, weil ich dort einfach per Texteingabe mein Tool auswähle - da bin ich sogar schneller als mit Maus über Verknüpfung oder über Startmenü.
Und kommt mir jetzt nicht, mit "Shortcuts will ich nicht verwenden" ... weil wenn sich jemand schon über Mauswege beschwert, kann man auch Shortcuts verwenden. Die sind nämlich nochmal um einiges effizienter (wenns darum gehen sollte bei den Mauswegen).

Und was ich auch schon merke, Win8 ist nochmal nen Tick performanter als Win7.

Jeder der es nicht nutzen will, muss nicht. Was mich aber stört, dass oft einfach alles schlechtgeredet wird, obwohl man es nichtmal selbst ausprobiert hat.

Jeder der es nicht nutzen will, muss nicht. Was mich aber stört, dass oft einfach alles schlechtgeredet wird, obwohl man es nichtmal selbst ausprobiert hat.
der es ausprobiert hat, aber schon von vorherein nur was schlechtes erwartet und sich gar nicht erst bemüht, zu schauen, wie die Bedienung evtl viel einfacher laufen kann. Bei ner Banane mümmelt man ja auch nicht an der Schale rum und sagt dann "bäh, das ist ja viel schlechter als anderes Obst!" ;)

Aber extra kaufen würd ICH es mir auch nicht. Nur: Meckern ist auch quatsch, weil man ja - wenn man will - an sich alles so nutzen KANN wie bei win7.

Und New UI finde ich auch nicht so schlecht - da hat man kompakt alles auf einem Bildschirm und man kann sich selbst einteilen / zusammenstellen, welche Apps dort zu sehen sein sollten.
Wetterbericht, Schlagzeilen, Mails, Kalender etc. ... mit einem anderen Wort könnte man das auch komfortabel nennen.
ging in win7 ganz genauso, nur hübscher und komfortabler. microsoft hat nur dreisterweise das ganze eingestellt, um win8 an einer stelle besser dastehen zu lassen, wo es eigentlich keinen vorteil hatte.
aber hey, mir wurscht, es gibt auch software von drittanbietern die das ganze zeug ermöglicht, also auch kein pluspunkt für win8.
Mauswege gibts auch keine längeren im New UI, weil ich dort einfach per Texteingabe mein Tool auswähle - da bin ich sogar schneller als mit Maus über Verknüpfung oder über Startmenü.
find ich immer das top argument schlechthin...punkt für win8! aaah moment mal.... geht ja schon seit vista :-D also, auch hier kein vorteil für win8
Und kommt mir jetzt nicht, mit "Shortcuts will ich nicht verwenden" ... weil wenn sich jemand schon über Mauswege beschwert, kann man auch Shortcuts verwenden. Die sind nämlich nochmal um einiges effizienter (wenns darum gehen sollte bei den Mauswegen).
schön und gut, aber auch hier...warum spricht das für win8? das funktioniert bei win7 genauso. und wieder...kein vorteil für win8!

Und was ich auch schon merke, Win8 ist nochmal nen Tick performanter als Win7.
nun ja, das is auch recht subjektiv, an manchen ecken läuft es schneller, dafür an anderen auch langsamer. letztendlich is der unterschied aber zu klein, um ein wirklicher vorteil zu sein.

also ich habs ausprobiert...lange genug.

aber gut, wo bleiben nun wirklich stichhaltige gründe?

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich stichhaltige Gründe für die Nutzung von Win8 bringen wollte? Ich denke nicht - vielmehr wollte ich mal ein paar stichhaltige Gründe hören, die gegen eine Nutzung von Win8 sprechen.

Ob es jetzt jemand verwendet oder nicht, ist mir ziemlich egal. Wenn jemand noch Windows 3.11 verwendet und damit happy ist, ist mir das auch egal.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich stichhaltige Gründe für die Nutzung von Win8 bringen wollte? Ich denke nicht - vielmehr wollte ich mal ein paar stichhaltige Gründe hören, die gegen eine Nutzung von Win8 sprechen.
die umstellung allein ist schon grund genug, da es leider keine vorteile gegenüber dem alten mit sich bringt. ich möchte lieber gar nicht wissen wie viele stunden ich schon damit verschwendet hab herauszufinden wie etwas bestimmtes funktioniert was ich in einer älteren version einer software mit 2 klicks erledigt hätte.
ich weiß gar nicht warum es in der it-branche immer so einen zwang gibt, immer ständig alle benutzeroberflächen zu verändern. in manchen fällen mag das vielleicht sinn machen, aber zu 90% ist das pure dummheit, sowas find ich einfach zum kotzen.
da nur so als kleines bespiel, nehmen wir mal bei windows die anpassung vom desktop etc, die man auf dem desktop per kontextmenü erreicht. vergleich zwischen xp, vista und win7. in jedem windows war das anders zu bedienen, die einfachste und komfortabelste lösung hatte komischwersweise das alte xp. ist nur ein kleines unwichtiges detail, aber verdeutlicht denke ich gut was ich meine, man macht alles anders und nichts besser. fazit des ganzen, hätte man es einfach beim alten belassen, wäre es besser gewesen.

gibt aber noch genug andere punkte, die menüführung der metrooberfläche is schlichtweg idiotisch, die hotcorners nerven gewaltig, und durch das ständige wechseln zwischen desktop und startscreen bin ich nicht nur genervt, es vermittelt mir auch das gefühl, zwei halbe betriebssysteme vor mir zu haben.

Bis heute gibts übrigens noch ein ebook über win8 kostenlos: http://windows8gratis.microsoft-press.de/

Zurück