• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Nutzer wünschen sich laut Umfrage Desktop-Boot und Startmenü zurück

Also ich nicht, bin voll zufrieden mit dem OS

Kann dem nur nachempfinden. Meine Mutter hat sich vor wenigen Tagen einen neuen Laptop gekauft mit Windows 8 und ich hab ihn für sie eingerichtet. Das Menü ist eine Beleidigung, ich musste fast 5 minuten suchen, bis ich den Herunterfahrbutton gefunden hab. Das fehlende Windows Menü ist stark vermisst, was interessiert mich all dieser Mist mit dem Microsoft App Store, den sie eh nie nutzen wird.

Stimm ich chbdiablo zu. Mit Classic Shell oder Start8 (die kostenpflichtige Variante) kann man sich diese Funktion schnell wiederholen.

Was der DAU nicht kennt, bedient er nicht
Ich bin Froh dass das Startmenü weg ist wo man ewig suchen musste, wenn man es denn je genutzt hat weil man intelligenterweise eh Desktop-Icons benutzt hat, wo man jetzt quasi die Symbiose davon hat

Außerdem muss man echt sagen, das viele auch nur vom Smartphone/Tablett Gefasel beeinflusst wurden, der allerdings von Leuten kam, die Win8 noch nichtmal ausprobiert hatten

Zuletzt bearbeitet:
Vermisse das Startmenü in keinster Weise - habe ich ja in den früheren Vesionen sowieso so gut wie nie verwendet.

Gibt schnellere Wege die gewünschten Menüpunkte aufzurufen oder Programme zu starten.

Ich bin Froh dass das Startmenü weg ist wo man ewig suchen musste

supi andere gleich als dau zu bezeichnen...
ich mag startmenüs weswegen ich zb auch bei anderen os ein lxde einem (neuartigen) kde, oder einem gnome, einem unity etc vorziehe
mit dem klassischen startmenü (win98/win2000 oder halt die klassische variante von xp) komme ich immer noch am flinkesten voran - weil da hab ich die volle kontrolle - kann leicht sortieren, gruppieren wie ich will - bin nicht gezwungen nen extra klick zu machen um "alle programme" eingeblendet zu haben wie bei win7, bekomme "nichts" vorgeschrieben vor selektiert - bin komplett mein eigener herr

unterschiedliche leute haben unterschiedliche vorlieben, unterschiedliche herangehensweisen - das sollte man als halbwegs vernünftig denkener mensch tolerieren können
ich finde es schade - daß ms es nicht dem kunden überläßt sich seinen pc, seinen "personalisierten computer" sich auch in solch einer kleinen software frage selbst anzupassen - wie gesagt bei winxp konnte wenn ich wollte (und ich wollte) es auf "2000" wieder umstellen - bei vista/7 nicht mehr und jetzt bei 8 ist es gar noch "umständlicher" für meinen geschmack geworden

bei sowas wie knoppix kann ich beim start mir aussuchen ob ich kde, grome, oder lxde verwenden möchte - lxde ist "vorausgewählt" aber die anderen sachen sind "auch da"

Ich denke auch, dass man nicht Leute als DAU bezeichnen muss, die sich nicht an neue Funktionen gewöhnen können / möchten.

Ich persönlich kann mich nicht mit den Kacheln anfreunden. Deswegen bin ich nicht ein extrem dummer User. Mir gefällt es einfach nicht. Dazu kommt, da ich meinen Computer sehr viel Beruflich nutze, dass ich wesentlich produktiver mit dem normalen Startmenu bin.

Ja kommt, regt euch ab, es ist nicht mein Fehler wenn manche nicht die offensichtliche Abwandlung einer Redewendung begreifen und alles direkt wörtlich nehmen müssen :rolleyes:
Oder regt ihr euch auch, das ihr keine Agrarökonomen seid weil ihr keine variation eines Essens zu euch nehmen wollt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt, regt euch ab, es ist nicht mein Fehler wenn manche nicht die offensichtliche Abwandlung einer Redewendung begreifen und alles direkt wörtlich nehmen müssen :rolleyes:
Oder regt ihr euch auch, das ihr keine Agrarökonomen seid weil ihr keine variation eines Essens zu euch nehmen wollt?

wirklich freundschaftlicher hinweis - wenn dein verhalten im forum ähnlich dem im normalen leben ist - solltest du hilfe in anspruch nehmen - sonst bist du extrem anstrengend für dein umfeld - du hast ausgeprägt narzistische züge
denk drüber nach - nimms an wenn du einen funken wahrheit drin siehst - wenn du nicht mal drüber nachdenkst ist sowieso alles zu spät :-D

Bei dem Topic musste ich wieder spontan an den "No Shit, Sherlock!" Slogan denken... :)

Hätte MS das Optional eingebaut, wäre es kein Kritikpunkt, aber Nein, man wollte unbedingt mit Gewalt seinen Dickkopf durchsetzen - dafür gibt es jetzt eben Schelte. Metro ist für den Desktop einfach nur großer Mist, die Mauswege wurden verlängert ohne Nutzwert, die Klicks erhöht ohne Nutzwert und Einstellungen unsinnig verschoben/verteilt. Dazu dann noch dieser totale Blödsinn das Metrofenster immer Vollbild laufen. Der Desktop ist noch vorhanden, aber beschnitten und verhunzt - damit ist also selbst der Fallback Modus verkackt worden (man muss Drittprogramme nutzen, um halbwegs wieder auf ein nutzbaren Level zu kommen).

Ehrlich, wäre Win8 nicht beim Laptop dabei gewesen, gekauft hätte ich es ganz sicher nicht, es wäre Win7 geworden. Allerdings hat Win8 durchaus auch seine guten Seiten, bleibt eher verborgen, leider, aber es ist nicht alles schlecht, leider verbockt die Oberflächennutzung leider die ganzen anderen verbesserten Aspekte völlig.

Ich selber habe kein Win 8.

Ist das wirklich so das man nach dem "... Hochfahren des PC nicht mehr direkt auf dem Desktop ankommt." wo kommt man den sonst an bzw. was zeigt der Startbildschirm?

Ich bin Froh dass das Startmenü weg ist wo man ewig suchen musste, wenn man es denn je genutzt hat weil man intelligenterweise eh Desktop-Icons benutzt hat, wo man jetzt quasi die Symbiose davon hat

Außerdem muss man echt sagen, das viele auch nur vom Smartphone/Tablett Gefasel beeinflusst wurden, der allerdings von Leuten kam, die Win8 noch nichtmal ausprobiert hatten

Wir hatten zwar die letzten Tage oft eine übereinstimmende Meinung zu diversen Themen, aber hier muss ich widersprechen! Ich habe echt versucht, mich mit dieser Kacheloptik anzufreunden und die entsprechenden Apps für deren bestimmten Zweck zu nutzen...no Chance! Da ist mir das alte Startmenü mit seiner Suchzeile um Welten lieber und ich bin froh, dass ich als Zocker nicht alle Spiele UND Programme als Verknüpfung auf dem Desktop liegen habe. Für die Games hab ich mir kurzerhand eine eigene Symbolleiste erstellt und die wichtigsten Anwendungen liegen als Icon auf dem Desktop oder werden über das Suchfeld des Start-Buttons aufgerufen. Die Apps sind längst von der Festplatte geflogen und werden wohl nie wieder Einzug auf dieser halten. Kurzum, die MetroUI ist für einen Desktop-PC mit M/T-Steuerung völlig unbrauchbar...bei Tablets sehe ich das allerdings ein wenig anders.

Ich selber habe kein Win 8.

Ist das wirklich so das man nach dem "... Hochfahren des PC nicht mehr direkt auf dem Desktop ankommt." wo kommt man den sonst an bzw. was zeigt der Startbildschirm?

das erste was man sieht ist für 2 Nanosekunden MetroUI, also die Zeit welche man braucht bis man auf die Desktop-Fläche oder das Symbol für Firefox, Word oder das jeweilige Programm was man nutzen will geklickt hat, bzw. man sieht welche Emails reingekommen sind
Es wird zwar gerne von manchen überdramatisiert, in Wahrheit ist es aber eher so als ob man eine Vollbildtaskleiste hat

Es wird zwar gerne von manchen überdramatisiert, in Wahrheit ist es aber eher so als ob man eine Vollbildtaskleiste hat

Und genau DAS wollen die meisten nicht! Was will ich mit einer Vollbildtaskleiste, wenn es der schmale Streifen am Bildrand auch tut? Der Desktop heißt nunmal Desktop, weil es das erste ist, was ich morgens im Büro sehe. Und der ist im Normalfall aufgeräumt und es liegen nicht alle Ordner drauf rum, die irgendwo im Büro zu finden sind. Kleine Anekdote: Mein Vater hat nie den Mechanismus eines PC verstanden, bis ich ihm irgendwann mal den Vergleich mit dem Büro im RL nahegelegt habe. Der PC ist das Büro, der Desktop der Schreibtisch, die Verzeichnisse die Schränke, die Unterverzeichnisse die Aktenordner und die Dokumente die Blätter im Aktenordner. Das war für ihn einleuchtend und verständlich. Jetzt heißt es: Schmeiß alles auf deinen Schreibtisch und wühl dich durch...Chaos pur! ;-)

naja, man kann´s aber auch echt übertreiben, vorallem weil´s grade mal 2 Nanosekunden ist die man braucht damit alles so ist wie vorher und vorallem, wie läuft der Start normal ab? Man guckt den Desktop an, so 3 Sekunden lang die Windows braucht bis alles geladen hat und klickt dan Firefox, Word, Steam, etc.pp an

Und mein MetroUI ist auch aufgeräumt,

Jetzt heißt es: Schmeiß alles auf deinen Schreibtisch und wühl dich durch...Chaos pur! ;-)

Das ist doch Schwachsinn! Metro lässt sich wunderbar anpassen und man kann ohne Probleme "Aktenschränke" mit verschiedenen Kategorien wie z.B. Office, Games oder Multimedia anlegen.

Btw. das erste was ich morgens im Büro sehen möchte ist, ob ich Mails bekommen habe, ob Termine anstehen, ob mir irgend ein Kollege oder ich selbst eine Notiz hinterlassen hat, oder ob eine Dropbox oder Skydrive-Datei aktualisiert wurde.
Dafür muss ich nicht ein einziges Programm öffnen

PS. anscheinend kommt vielleicht schon mit Blue ein aufgemotzer Explorer:
http://www7.pic-upload.de/10.03.13/kes6p4ggtnx.jpg

Der PC ist das Büro, der Desktop der Schreibtisch, die Verzeichnisse die Schränke, ...
Und jetzt hast du neben dem Schreibtisch auch noch eine Wetterkarte, einen Kalender etc liegen und erst nach Klick auf "Schreibtisch" schaust du auf selbigen.

Die Programme in der Taskleiste kann man mit WIN+1, WIN+2, ... aufrufen. Standardmässig ist der Explorer WIN+1. Also einfach entsprechende "immer" genutzte Programme dort ablegen und nach dem Start WIN+1,2,3 drücken => Desktop da, Programme starten.

Es ist ungewohnt, klar. Aber so ein Fass, wie deswegen aufgemacht wird, könnte man meinen, manche verlieren pro Sekunde, die sie beim täglichen Hochfahren verbrauchen, 20 Euro ...

Zurück