• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: "Nicht besser als Windows Vista", sagt Samsung-Manager

ich geb dir einen Tipp:
Weil MetroUI nicht alles ist ;-)

Ich stelle das jetzt mal schwarz auf weiß dar.

Windows 8 = MetroUI das Herzstück bzw. DIE Neuerung gegenüber den Vorgänger.
Benutzt man diese Neuerung nicht ist es Windows 7 mit ein paar exklusive Tunings hier und da.

Hat man Vista bzw. Windows 7 = Macht der Umstieg keinen Sinn wenn man fast 100% nur
Classic Desktop benutzt.

Hat man aber ein XP oder älter ist es sogar verständlich dass jemand sofort lieber auf Win8
umsteigt als auf das "alte" Windows 7.
Aber mir gehts hier halt allgemein um den Wechsel von Vista / 7 auf 8.

Ist das MetroUI kein Kaufgrund braucht man auch nicht wechseln.

Logisch oder nicht? :-)

wie gut das es Grauzonen gibt, vorallem sollte man sich auch Gedanken machen warum MetroUI das Herzstück ist: Weil man es am besten Präsentieren kann!
Den Taskmanager interessiert halt jetzt nicht jeden oder den Unterbau Allgemein

Außerdem soll es gerüchteweise auch noch Leute da draußen geben die kein Win7 haben

wie gut das es Grauzonen gibt, vorallem sollte man sich auch Gedanken machen warum MetroUI das Herzstück ist: Weil man es am besten Präsentieren kann!
Den Taskmanager interessiert halt jetzt nicht jeden oder den Unterbau Allgemein

Außerdem soll es gerüchteweise auch noch Leute da draußen geben die kein Win7 haben

Du hast ganz genau verstanden was ich damit sagen wollte, also leg doch nicht jedes Gramm
auf die Goldwaage ;)

Also da muss ich Windows 8 mal echt fairerweise verteidigen. Es mit Windows Vista zu vergleichen, welches am Anfang dauernd irgendwo anders abstürzte, ewig hochfuhr, und manchmal gar nicht herunterfuhr, und heute noch zickt, wenn man es installiert hat, das ist eindeutig zu hoch gegriffen.

Windows 8 ist derzeit definitiv nicht fehlerfrei, und hat auch anfangs mehr Probleme gemacht wie Windows 7 am Anfang - aber es läuft super zügig und der Hochfahren und Herunterfahren ist kein Vergleich mit anderen Windows-Os von Microsoft. Da schlägt Windows 8 sogar Windows 7 um Längen. Auch die Reaktionszeit ist dreifach schneller wie unter Windows 7. Und Windows 7 war das bisher beste Windows von Microsoft. Auch Windows 8 kann das noch werden - es hat das Potential ganz sicher. Ich rechne spätestens nach dem "Blue"-Update mit dem Sieg über Windows 7. Bin aber kein Microsoft-Fanboy, stets immer kritisch. Aber ich glaube, dass sie es schaffen.

Ich hatte bis jetzt bis auf eine einzige Ausnahme noch kein einziges Spiel, dass sich unter Windows 8 nicht starten ließ. Las da sogar über Bioshock 1, dass das überhaupt nicht laufen würde - nur wenn man keine gewisse Datei herunterlade. Ich hab`s über Steam installiert - und es lief anstandslos wie Butter.

Ich habe mich einmal furchtbar über nicht funktionierende Apps in der Metro-Oberfläche geärgert. Das stimmt. Aber man konnte Microsoft eine Nachricht schicken, über die App, und das habe ich getan, und hineingeschrieben, was Probleme macht. Eine Woche später waren die Probleme verschwunden.

Wer Windows 7 hat bleibt dabei, wenn es funktioniert - ganz klar. Aber diejenigen, die einen neuen PC kaufen, oder eine lahme alte Ente zu Hause haben - sag mal mindestens alter Dual Core und 2 GB RAM, die werden nicht enttäuscht werden. Die werden den Performanceboost für ihr altes liebes Gerät fühlen.

Für mich ist Windows 8 sicher das derzeit am besten mit Spielen zusammenarbeitende Betriebssystem von MS. Ich hatte sogar Spiele, die unter 7 nicht reibungslos liefen, unter Win 8 aber schon.

Also Microsoft - nur zuversichtlich - und halt flott updaten.

Wer Windows 7 hat bleibt dabei, wenn es funktioniert - ganz klar. Aber diejenigen, die einen neuen PC kaufen, oder eine lahme alte Ente zu Hause haben - sag mal mindestens alter Dual Core und 2 GB RAM, die werden nicht enttäuscht werden. Die werden den Performanceboost für ihr altes liebes Gerät fühlen.

Genau das sage ich eigentlich schon die ganze Zeit.. Nur viele nehmen es irgendwie falsch auf :ugly:

Für mich ist Windows 8 sicher das derzeit am besten mit Spielen zusammenarbeitende Betriebssystem von MS. Ich hatte sogar Spiele, die unter 7 nicht reibungslos liefen, unter Win 8 aber schon.
Kannst du da vielleicht Beispiele nennen?

Ich finde Windows 8 auch voll für'n Po. Das UI finde ich mehr als unpassend.

Kurz Suchmaschine angeschmissen
und nix eindeutiges gefunden.

Gibts mit Win 7 und Win 8 Probleme. :-B

ganz einfacher Test, mit Win 7, läuft nicht, bei Win 8 mit auf den Neuen Rechner kopiert, läuft

Ich finde Windows 8 auch voll für'n Po. Das UI finde ich mehr als unpassend.

Ich finds immer wieder toll wenn Leute einfach alles in der Diskussion bisher ignorieren und ihren Nonsens reinschreiben ohne auf die anderen Kommentare irgendwie einzugehen

Kurz Suchmaschine angeschmissen
und nix eindeutiges gefunden.

Gibts mit Win 7 und Win 8 Probleme. :-B

Aber der Unterschied zwischen "Ich hatte ..." und "Es haben soviele ... , daß es eine relevante Anzahl Google Ergebnisse auf der ersten Seite gibt" ist dir bekannt? :B

Aber der Unterschied zwischen "Ich hatte ..." und "Es haben soviele ... , daß es eine relevante Anzahl Google Ergebnisse auf der ersten Seite gibt" ist dir bekannt? :B

Wie bitte? sorry versteh den Satz nicht.
Ich hab jetzt ein wenig rumgeforscht und es haben Spieler mit sowohl mit Win 7 als auch Win 8 Probleme.

Das gleiche kann ich ja dann auch von CS Global Offensive behaupten.
Da gabs im Forum oft Probleme mit dem Wechsel von 7 auf 8.

Das sind aber individuelle Probleme die einfach rein zufällig auftauchen.
Hängt ja auch alles mit der Hardware zusammen usw.

Fakt ist dass Win 8 die gleiche Kompatibilität und Leistung wie Win 7 hat.

Wenn man ehrlich ist: Wer Windows 7 hat und zufrieden ist, für den gibt es keinerlei Grund umzusteigen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn Win 7 so ähnlich wie XP werden könnte und selbst in 5 Jahren noch genutzt wird.

Kannst du da vielleicht Beispiele nennen?[/QUOTE]

Bioshock 1.

Und Dirt 1. nach dem Update des Star-Force Kopierschutztreibers. Lies sich unter Windows 7 nicht starten. Nach dem Update des star-Force Kopierschutztreibers läuft Dirt 1 unter Win 8 super. Man muss noch eine Datei umbenennen. Das har Windows 7 b e i m i r auch nicht dazu bewegt, Dirt 1 zu fressen.

Habe auch eine Anleitung bei PC Games zu gepostet, wie man Dirt 1 unter 8 zum laufen kriegt.

Gruß Rohan123.

@doomkeeper

Ich bin mit 2 PCs auf Win 8 umgestiegen (1x XP / 1x Win7) und mittlerweile wünsche ich mir, ich wäre mit dem PC in der Arbeit, den ich zum Jahreswechsel neu aufgesetzt habe (auch Win 7) auch auf Win 8 umgestiegen.

Warum?
Hier: http://www10.pic-upload.de/09.03.13/xak6k2zi5dy8.jpg

Ich habe zwei Monitore nebeneinander. Endlich habe ich auch auf dem zweiten eine Taskleiste. Die Möglichkeit, eine App, egal ob News, Rss-Feeds, Musik, Video oder Mails, an einen Teil des Bildschirms zu pinnen ist einfach genial, weil diese App immer im Vordergrund bleibt und das Desktop-Programm sich automatisch der neuen Bildschirmgrösse anpasst.

Win8 hat im Desktopbereicht viele kleine Verbesserungen bekommen, die einem auf dem ersten Blick vielleicht nicht auffallen, aber für mich machen die vielen kleinen Details das Arbeiten sehr viel angenehmer.

@doomkeeper

Ich bin mit 2 PCs auf Win 8 umgestiegen (1x XP / 1x Win7) und mittlerweile wünsche ich mir, ich wäre mit dem PC in der Arbeit, den ich zum Jahreswechsel neu aufgesetzt habe (auch Win 7) auch auf Win 8 umgestiegen.

Warum?
Hier: http://www10.pic-upload.de/09.03.13/xak6k2zi5dy8.jpg

Ich habe zwei Monitore nebeneinander. Endlich habe ich auch auf dem zweiten eine Taskleiste. Die Möglichkeit, eine App, egal ob News, Rss-Feeds, Musik, Video oder Mails, an einen Teil des Bildschirms zu pinnen ist einfach genial, weil diese App immer im Vordergrund bleibt und das Desktop-Programm sich automatisch der neuen Bildschirmgrösse anpasst.

Win8 hat im Desktopbereicht viele kleine Verbesserungen bekommen, die einem auf dem ersten Blick vielleicht nicht auffallen, aber für mich machen die vielen kleinen Details das Arbeiten sehr viel angenehmer.

Ist doch super und freut mich für dich :-)

Aber ein 08/15 PC User nutzt so eine Feature zu mehr als 90% nicht
und deswegen bleibt Win8 nachwievor unbeliebt.

Ich bin aber auch in Sachen Multi-Monitoring nicht gerade ziemlich erfahren
was die Win 7 Kompatibilität angeht. Von daher kann ich da nicht viel dazu sagen. Und bevor
ich Schwachsinn schreibe nehm ich deinen Beitrag zur Kenntnis. ;-)

Aber für Win 7 gibts ein Programm dafür. Freeware

Dual Monitor Taskbar | Free software downloads at SourceForge.net

Aber ein 08/15 PC User nutzt so eine Feature zu mehr als 90% nicht
und deswegen bleibt Win8 nachwievor unbeliebt.
Ob es den 08/15 User überhaupt gibt ist die eine Frage, wie man behaupten kann, dass Win 8 allgemein unbeliebt ist, weil man eigentlich nur den Tenor der relativ kleinen Gruppe der Technisch versierteren PC-Nuter (die sich zumindest einen eigenen PC zusammenschrauben können und nicht bei MM einkaufen) hört, verstehe ich auch nicht.

Ich kann dieses kopflose Geplärre (du bist nicht gemeint) - und häufig begegnet einem nichts anderes auf heise, chip oder eben pcgames nicht nachvollziehen.
Wenn mir Metro nicht gefällt, dann nutze ich es nicht, der Desktop ist nach wie vor vorhanden.

Verglichen mit Win8 ist die Software aber scheisse und vollgestopft mit Fehlern, auch wenn sie gut bewertet wird.

Ich denke mal für die allermeisten Benutzer macht es abgesehen von der grafischen Oberfläche überhaupt keinen Unterschied, ob sie Win 7 oder 8 nutzen. Es wird zwar viel drüber geschrieben, aber das meiste davon ist bei weitem übertrieben oder konzentriert sich auf Randfeatures, die nur wenige nutzen.

Inwieweit sich Win 7 und 8 für die Entwickler unterscheiden, kann ich nicht beanworten, dafür fehlt mir schlicht das Wissen. Aber Samsung ist einer der Firmen, die mir viel zu viel reden und lieber das Marketing als ihre eigenen Produkte sprechen zu lassen, daher gebe ich auf deren Meinung im Prinzip nicht so viel. ;)

Ob es den 08/15 User überhaupt gibt ist die eine Frage, wie man behaupten kann, dass Win 8 allgemein unbeliebt ist, weil man eigentlich nur den Tenor der relativ kleinen Gruppe der Technisch versierteren PC-Nuter (die sich zumindest einen eigenen PC zusammenschrauben können und nicht bei MM einkaufen) hört, verstehe ich auch nicht.

Natürlich gibts den 08/15 User.
Du wirst lachen aber ich kenne Leute die können nicht mal eine Suchmaschine bedienen
geschweige denn irgendetwas online bestellen. Und die Leute sind grad mal anfang 30 ;-)

Ich habe einen Arbeitskollegen der immer noch mit einem weit über 10 Jahre
alten Rechner rumgurkt und nicht mal weiß welches Windows er besitzt :-B

Windows 8 ist modern. Ja
Windows 8 mag vll ein Stück besser sein als Win 7. Ja
Aber gerechtfertigt es den Kauf nur weil es moderner ist? Nein
Warum? Weil viele normale PC User sich nicht derart
mit dem PC befassen um großartig etwas zu wollen.

Großteil hat eben immer noch die Meinung
" Solange es läuft, wirds weiter laufen " :-)

Genau das selbe wie mit Blue Ray.
"Neu", moderner. Aber sehr viele interessiert es nicht weil es denen schlichtweg egal ist
wie cool die neue Technik ist solange die mit der alten Technik genau so alles anschauen können und nicht
wieder Geld ausgeben müssen (was man heutzutage mehr denn je braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Für den 08/16 User dem sein System nicht so wichitg ist mag Windows 7 reichen, aber für die Nutzer die eben Wert darauf legen ein möglichsz optimales System zu haben, für die kann es verführersich sein Win 8 auszuprobieren.

Eben wegen der vielen kleinen Verbesserungen unter der Haube, dem schnelleren Start, eben daß aktuellste System zu besitzen (mit kostenlosem Upgrade auf Blue wenn es mich nicht täuscht, bei Win 7 bin ich mir da nicht sicher).

Also ich war mit Win 7 auch mehr als glücklich und über daß neue UI auch sehr skeptisch, aber bei einem Preis von 30 Euro für ein Upgrade, wie Worrel so schon meint "Shut Up and take my money". Ich habe den Umstieg zu keiner Zeit bereut.

Wenn mann nur schnell nen Überblick haben möchte ist die MetroUI schon klasse (wenn man sich mir ihr ausienandersetzt und entsprechend einrichtet), am PC Arbeiten tut man eh mitm Desktop.

Die Buttons beim MetroUI sind ja nicht nur groß damit man mit dem Patchefinger drauf tatschen kann, nein, sie können auch sinnvolle Informationen wie Wetter anzeigen. Oh ja, daß kann man in Windows 7 ja auch mit denn Desktop-Anwendungen ;-)

Zurück