• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Neues Betriebssystem von Microsoft erscheint morgen samt Surface-Tablet

"Die Vorverkaufszahlen des Microsoft-Tablets - auf dem natürlich auch Windows 8 zum Einsatz kommt- geben schon einmal Grund zur Hoffnung."

Mich würde wirklich interessieren, wie es mit den Verkaufszahlen tatsächlich aussieht.
Manche Behaupten es sei nur Marketing-Blabla - das halte ich aber für gefährlich, gerade weil Google und Apple mit neuen Produkten im selben Zeitraum kommen und die Leute dann lieber dort zugreifen, weil sie bei MS zu lange warten müssten.

Ausserdem gab es glaube ich schon vor zwei bis drei Monaten eine Meldung, dass der Surface-Produzent die bestellte Menge nicht liefern kann - das waren glaube ich 5 Mio (passt zu aktuellen Meldungen)

Da kann man vielleicht von 1 Mio. vorbestellten, tatsächlich vorhandenen Geräten in den paar Ländern ausgehen, in denen es angeboten wird.

Das wäre bei dem Preis und bei der ersten eigenen PC-artigen Hardware tatsächlich beeindurckend.

So manche Händler verkaufen Windows 8 aber schon seit ein paar Tagen ;-)

Das wäre bei dem Preis und bei der ersten eigenen PC-artigen Hardware tatsächlich beeindurckend.

das rt-modell hat keine pc-artige hardware und auch die darauf laufende windows-version hat mit windows eher wenig zu tun.
die pro-version wird geschätzt mindestens das doppelte kosten.

das rt-modell hat keine pc-artige hardware und auch die darauf laufende windows-version hat mit windows eher wenig zu tun.
Win RT soll laut verschiedenen Vorab-Tests (z.B. von golem.de) mehr mit Windows 8 zu tun haben, als man zuerst denkt. Man kann keine normalen PC-Programme damit starten, aber sonst ist kaum ein Unterschied da.

Man kann keine normalen PC-Programme damit starten.

das würde ich als wesentlichen unterschied bezeichnen.
look & feel mögen identisch sein, nur hilft mir das als unwissender anwender nicht viel, wenn ich x86-programme starten will.

Was hätte ich deiner Meinung nach passenderes als Beschreibung wählen sollen für das, was Microsoft bis heute noch nie selbst versucht hat?
Oder warst du nur in der Annahme, ich sei in der Annahme das Suface RT sei ein ganz normaler PC?

Und?

look & feel mögen identisch sein, nur hilft mir das als unwissender anwender nicht viel, wenn ich x86-programme starten will.

Du als "unwissender Anwender" weisst also nicht, dass du keine x86 Programme starten kannst?
Was macht der unwissende Mac-Anwender, wenn er Mac-Anwendungen auf dem iPad starten will?
Was macht der unwissende Ubuntu-Anwender, wenn er Ubuntu-Anwendungen auf einem Andoriden starten will?

Das absolut dümmst Argument das man in den letzten Tagen gehört hat - das UI ist auf Windows 8 und Windows RT das selbe und beide Versionen heissen auch noch Windows - da werden aber sehr viele "unwissende Anwender" sehr dumm aus der Wäsche schauen, weil sie ihre x86-Anwendung nicht auf RT installieren können.

Gibt es wirklich so viele Vollidioten auf der Welt, die in einen Laden rennen, sich irgend ein Tablet schnappen, sich überhaupt nicht informieren, sich auch vom Verkäufer nicht informieren lassen und ohne zu überlegen 500€ auf den Tisch legen?
Gibt es wirklich Leute, die derart teure Wahre Online in den Warenkorb legen, ohne irgendwelche Infos zum Produkt zu haben oder andere Kundenrezensionen gelesen zu haben?

Tut mir leid, aber diese Leute haben den Idiotenhut verdient.
Was sie allerdings nicht verdient haben, ist das Rückgaberecht, wenn sie ihren Fehler bemerken. Aber das hat nunmal leider jeder.

Was hätte ich deiner Meinung nach passenderes als Beschreibung wählen sollen für das, was Microsoft bis heute noch nie selbst versucht hat?

keine ahnung, was du mir damit sagen willst.
eine arm-cpu hat nun einmal nichts mit pc-ähnlich zu tun, da man darunter -im allgemeinen- eben x86-cpus versteht.

was und?

Du als "unwissender Anwender" weisst also nicht, dass du keine x86 Programme starten kannst?

doch mir ist das bekannt, sonst hätte ichs wohl kaum schreiben können.

Was macht der unwissende Mac-Anwender, wenn er Mac-Anwendungen auf dem iPad starten will?

läuft auf dem ipad mac os?

Was macht der unwissende Ubuntu-Anwender, wenn er Ubuntu-Anwendungen auf einem Andoriden starten will?

a) gibt es vermutlich fast keinen unwissenden ubuntu-anwender
b) heißt android eben android und ubuntu eben ubuntu, auch wenn beides im kern linux ist.

Gibt es wirklich so viele Vollidioten auf der Welt, die in einen Laden rennen, sich irgend ein Tablet schnappen, sich überhaupt nicht informieren, sich auch vom Verkäufer nicht informieren lassen und ohne zu überlegen 500€ auf den Tisch legen?

ich hab schon derartige kommentare im netz gelesen - ja.
wir werden ja nach dem offiziellen release sehen, wie viele enttäusche surface rt-besitzer es geben wird.

ms hätte die unterschiede meine meinung nach durchaus besser nach außen kommunizieren MÜSSEN, im eigenen interesse.

Viel wichtiger find ich den Kampfpreis von Windows 8 Pro: als digitaler Download, also Image + legalen Key, 30 EUR. Wer es gerne physisch mag, kann für 60 EUR die DVD erwerben.

So sehr ich mich gg. Windows 8 wehre, ich "fürchte" allerdings, dass ich bei 30 EUR zuschlage, selbst wenn das Image und der Key die nächsten Jahre unbenutzt auf der Festplatte schlummern werden.

[...]
b) heißt android eben android und ubuntu eben ubuntu, auch wenn beides im kern linux ist.
Zum einen genau das, zum anderen sind beide Paketdateien zueinander inkompatibel. Du kannst eben nicht, wie Bonkic schon richtig meinte, "mal eben so" eine Droid App unter einem x86 OS ausführen, genauso wenig wie man eine iOS App unter Mac OS starten kann ( oder andersrum ), obwohl iOS & Mac OS beide den gleichen *Unix Unterbau haben.

Bei Windows 8 RT & Windows 8 für PCs verhält es sich genauso ... ARM Binaries sind sowas von inkompatibel zur x86 Struktur.

Aber lass es mich für dich, gutenmorgen1, vereinfacht ausdrücken: man mag zwar einen Benziner mit Diesel betanken können, nur fahren wird er mit diesem Kraftstoff keinen Meter. %-)

Haaaach, was lieb ich doch total dümmliche Vergleiche von IT <> Kraftfahrzeuge! :top: :ugly:

So sehr ich mich gg. Windows 8 wehre, ich "fürchte" allerdings, dass ich bei 30 EUR zuschlage, selbst wenn das Image und der Key die nächsten Jahre unbenutzt auf der Festplatte schlummern werden.

Das denke ich mir auch gerade. Im Moment brauche ich es nicht und zu Release sowieso nicht. Bei dem Preis kann es aber nicht schaden, zuzuschlagen. Irgendwann wird mal ein Upgrade nötig sein, aus welchem Grund auch immer und 30€ für eine legale Windows-Version sind nun nicht viel.

Aber lass es mich für dich, gutenmorgen1, vereinfacht ausdrücken: man mag zwar einen Benziner mit Diesel betanken können, nur fahren wird er mit diesem Kraftstoff keinen Meter. %-)

Toll, danke.

Darum ging es in der Diskussion "Bonkic vs. gutenmorgen1" nicht.

Ich habe den Ausdruck "PC-artige Hardware" fürs Surface RT verwendet, woraufhin Bonkic meinte, das Suface RT sei nicht PC-ähnlich und Windows RT habe auch nichts mit Windows zu tun.

Das war und ist mir klar.

Ursprünglich wollte ich nur sagen, dass die (von mir) vermuteten Vorbestellungs-Zahlen beeindurckend sind, für jemanden, der noch nie eigene Hardware entwickelt hat.
Da aber MS durchaus Tastaturen und Mäuse entwickelt, habe ich den Ausdruck "PC-artige Hardware" auch fürs Surface RT verwendet.

Bonkic schrieb:
ich hab schon derartige kommentare im netz gelesen - ja.
wir werden ja nach dem offiziellen release sehen, wie viele enttäusche surface rt-besitzer es geben wird.

Natürlich gibt es die Kommentare im Netz, aber spätestens wenn ich mich für einen Kauf interessiere, treffe ich entweder auf einen Verkäufer, der mich darauf hinweisen muss (die Verkäufer bei MM und Saturn wurden letzte Woche schon geschult) oder ich lese mir die Infos zu dem Teil, das ich online kaufen will durch. (Auf der MS-Webseite: Windows RT; ...; Funktioniert ausschließlich mit Apps aus dem Windows Store.)

Und wie gesagt, man hat das Rückgaberecht und enttäuschte Käufer gibt es nunmal überall.

Zurück