• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Microsoft wegen Kachel-Design verklagt

Und das fällt dir Firma jetzt erst auf? =D das Windows 8 kacheln haben wird ist seit 1-2 Jahren bekannt, plus Bilder. Windows Phone ist auch schon seit ein paar jahren draußen. Für mich klingt das jetzt so, das eine klein unbekannte Firma sich damit einen Namen machen will.

Und das fällt dir Firma jetzt erst auf? =D das Windows 8 kacheln haben wird ist seit 1-2 Jahren bekannt, plus Bilder. Windows Phone ist auch schon seit ein paar jahren draußen. Für mich klingt das jetzt so, das eine klein unbekannte Firma sich damit einen Namen machen will.

Wenn sie es vorher bemängelt hätten wäre aber vermutlich die Chance auf eine Klage bei M$ (mit Glück = Millionen!!!) flöten gegangen :P

Das sind Patentrolle, denen geht es nicht um Recht, sondern um viele Säcke mit $ drauf

Oh schade, ich dachte schon verklagt auf Grund der Hässlichkeit :D Oder weil sich jemand sein Zeigefinger daran gebrochen hat.

Ich finde es toll das diese US Firma so lange gewartet hat bis Microsoft das Produkt schon fertig hat :-)

Ich finde diese Dinge lächerlich, wenn man sich was patentieren lässt, was an sich nur eine logische Folge ist bzw. was sowieso auf der Hand liegt. Es ist doch keinerlei Innovation, dass man Symbole kachelartig anordnet und teilweise Echtzeit-Infos bei den Symbolen anzeigen lässt... in dem Fall hätte die Forma ja auch google/android verklagen müssen... wenn das DESIGN, also die Optik geklaut wird, so dass man wirklich da eine Produkt mit dem anderen verwechseln könnte, ist das schon was anderes. Wobei es auch da schon an Lächerlichkeit grenzt, wenn eine Firma die andere verklagt, weil sie Tablet mit abegerundeten Ecken haben und ein anderer ebenfalls und DAS der Grund sein soll, warum es ein geklautes Design sein soll... soll man ein Tablet absichtlich mit spitzen Ecken herstellen, nur um sich deutlicher zu unterscheiden? Und was soll dann ein dritter Hersteller machen? Eckige Ecken sind ja dann auch schon geschützt, soll der also geriffelte Ecken machen? und der vierte Hersteller dann wellenförmige Ecken :-B

Wie war das vor ein paar tagen: da will sich eine Firma das @ Zeichen schützen lassen? So was ist echt krank...

Ich finde es toll das diese US Firma so lange gewartet hat bis Microsoft das Produkt schon fertig hat :-)

Und genau das wird ihnen zum Verhängnis werden. Selbst wenn sie das Patent zurecht zugesprochen bekommen haben, hätten sie sich rechzeitig um ihr Recht kümmern müssen.

Ausserdem behaupte ich mal, dass es für diese kleine Firma jetzt haarig wird. Jemandem mit so einem lächerlichen Patent anzugreifen, der selbst unmengen Patente hält, könnte für diese kleine Softwareschmiede ordentlich nach hinten losgehen.

Kaum bringt ein Konzern was auf den Markt, kreischt ein anderer: "Patentverletzung!!!" Das nimmt mittlerweile echt groteske Züge an. Ich frage mich, ob der Erfinder des runden Knopfs zum Anschalten des Rechners nicht auch ein Patent auf eben den runden Knopf zum Einschalten eines Rechners besitzt...
Man sieht, dass die Menschheit sich in geistiger Hinsicht nicht weiterentwickelt, die Evolution hat einen gewissen Stillstand erreicht. Aber immerhin funktioniert der technische Fortschritt noch.
Ich hoffe, dass die Firma scheitert, wie ich es immer hoffe, wenn jemand plötzlich ein angebliches Patent aus dem Hut zieht..

Werden demnächst dann Fliesenleger auch noch verklagt? :ugly:

Das ist genau ein Grund, warum das ganze System komplett überarbeitet gehört. Man will nicht mehr damit seine eigene Arbeit schützen, sondern Konkurrenz ausbremsen und dafür war das Ganze ja nunmal wirklich nicht gedacht.

Einfach lächerlich was da teilweise abgeht - die wollen doch nur ein Stück vom Kuchen für lau ...

Hoffe mal nicht, dass die damit durchkommen.

Diese Patentkacke muss endlich aufhören. Patente stehen der Weiterentwicklung und der synthetischen Evolution in allen Bereichen einfach nur im Weg.

Diese Patentkacke muss endlich aufhören. Patente stehen der Weiterentwicklung und der synthetischen Evolution in allen Bereichen einfach nur im Weg.
Das ist wiederum auch Schwachsinn, denn ganz ohne Patente würde niemand mehr nennenswert viel Geld in Entwicklungen stecken. Aber es muss Grenzen geben für Dinge, die nur eine Mini-Idee sind, für die man nicht extra erst etwas mit viel Aufwand entwickeln muss oder eine rein logische Design/Funktions-Idee sind wie zB dass ein einfacher und ein doppelter Mausklick unterschiedliche Funktionen hat, oder DASS ein LCD-TV natürlich einen rechteckigen Rahmen hat usw.

Fliesenleger würden Windows 8 kaufen.

Ich frage mich, wie früher (technische) Entwicklung stattfand, so ohne Patente. Dampfmaschinen, Buchdruck, Elektrizität, Schießpulver. Aber damals waren die Menschen noch nicht hoffnungs- und rettungslos von Gier, Neid und Ehrgeiz zerfressen.
Aber wenn der Planet erstmal hinne ist, dann kann man Patente auch nicht essen, genausowenig wie Bücher oder Windows 8 Kacheln.

Fliesenleger würden Windows 8 kaufen.
Wurde von der IT-Welt schon letzte Woche zum dämlichsten Spruch 2012 gewählt.

Ich frage mich, wie früher (technische) Entwicklung stattfand, so ohne Patente. Dampfmaschinen, Buchdruck, Elektrizität, Schießpulver. Aber damals waren die Menschen noch nicht hoffnungs- und rettungslos von Gier, Neid und Ehrgeiz zerfressen.
Könntest du mir erklären, wann du mit "damals" meinst?

Ich denke, jemand der die ein oder andere Geschichtsstunde in der Schule mitbekommen hat, oder ab und zu mal Geschicktsdokumentationen sieht, kann doch wohl unmöglich dieser Meinung sein.

Was haben die Spanier alles angestellt, um an das Gold der Eingebohrenen in Amerika zu kommen?
Die Eroberungen des Römischen Reichs, Alexander von Makedonien, Dschingis Khan...
Die Kolonialzeit nicht zu vergessen.

Alles überhaupt nich von Gier und Macht getrieben...

Aber wenn der Planet erstmal hinne ist, dann kann man Patente auch nicht essen, genausowenig wie Bücher oder Windows 8 Kacheln.
Welches Problem hast du bitte mit den Windows 8 Kacheln? Musst du sie nutzen? Nein? Gibt es tatsächlich genug Alternativen?
Dann behalte bitte diese missionarhaften Sprüche für dich.

Vielleicht nutzt die Firma ausschließlich Linux und hat sich bis vor kurzem nicht die Mühe gemacht, die Entwicklung anderer OS gründlich mitzuverfolgen... ^^

Also wenn Apple in manchen Ländern mit abgerundeten Ecken durchkommt, hätt ich das an Stelle von SurfCast bei den Kacheln auch versucht. Dass man so Sachen wie Kacheln oder Punkte oder was immer tatsächlich patentieren lassen kann, finde ich den eigentlichen Skandal. Die Gerichts-Schlachten sind dann ja nur - wenn auch alberne - Spiele nach den gegebenen Regeln.

Zurück