• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Gegen Bezahlung entfernt Microsoft vorinstallierte Crapware

Was Microsoft darunter versteht ist eine Sache, was die Gerichte dazu sagen eine andere:

Schlappe für Microsoft im Streit um Handel mit Gebrauchtsoftware | heise resale
Okay, dann hat sich da was geändert, dann war ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber damals war es so, natürlich stimmt es auch, dass was du geschrieben hast, nämlich das die OEM nicht frei verkäuflich waren.

Was aber automatisch dazu geführt hätte, dass wenn sie die OEM nicht mit dem PC verkauft hätten, die Händler dann langfristig darauf sitzen geblieben wären.

Dass der beworbene PC nur mit OS/2 verkauft wird, steht neben den Preis. Kennst du einen Haendler, der nicht angibt wenn etwas zusaetzlich dabei ist.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass nur OS/2 dabei war - habe mir damals selbst einen Highscreen gekauft ;)
Es ist verdammt lange her, war es nicht so das man die Wahl als Kunde hatte? Es wurde damals speziell für OS/2 geworben, dass ist klar. Und das beide Betriebssysteme zusammen verkauft wurden ist auch sicher, für den genannten Freund hatte ich das OS/2 deinstalliert und Windows installiert, da bin ich mir 100% sicher.

Und deswegen wollte ich auch eine "echte" Quelle. ;-)

EDIT: Quatsch, natürlich nicht OS/2 deinstalliert, man musste aber glaube ich im BIOS eine Einstellung ändern, damit man Windows installieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man hatte spaeter die Wahl zwischen verschiedenen OS. Wenn ich mich nicht sehr taeusche, war das Problem folgendes:
1.) Es gab seit einiger Zeit 32-Bit-Prozessoren (486, Pentium) aber kein 32Bit-OS.
2.) Windows 95 verspaete sich (mal wieder)
3.) Vobis wollte OS/2 als 32-Bit-OS anbieten
4.) Microsoft wollte Vobis zwingen, dass man trotzdem das veraltete WfW 3.11 mit kaufen musste und drohte mit Windows95-Entzug.
5.) Beide Parteien stellten sich stur.
6.) Windows 95 kam auf den Markt - Friede, Freude, Eierkuchen ;)

Bezahlen um die Vorinstallierte Scheiße zu deinstallieren??? :ugly:

Bei Notebooks mit vorinstalliertem OS ist das auch ein graus.
Was ein Schrott dabei ist... Lan-connection-manager. software-update-manager. touchpad-utility.energy-safe-manager. picture-viewer. Data-restore-software. Backup-manager..... 10000 Sachen die kein Mensch braucht xD Da geht es teilweise echt schneller Win 7 schnell selber zu installieren als die ganze scheiße wieder aus dem System zu kratzen.
Selbst auf meiner externen HDD lagen 5 Tools drauf die kein Mensch braucht...

tut mir leid, Windows 8 wird mir immer unsymphatischer und nun soll ich sozusagen doppelt zahlen???

... wenn ich schon den obigen Apps-Screen sehe, bekomme ich schon alleinig Augenkrebs, weil alles so altbacken aussieht.

tut mir leid, Windows 8 wird mir immer unsymphatischer und nun soll ich sozusagen doppelt zahlen???
[..]

Nein, nur wenn du dir ein Komplettsystem hohlst auf dem zusätzlich Software von Drittanbietern installiert ist und du die nicht selber entfernen kannst / willst.

Zwingt dich keiner das zu nutzen. Wenigstens bieten se jetzt den Service an, ob das einem 99 $ wert sind muss jeder selbst entscheiden. Vorher musste man dazu
a) Fachmann (Professionell oder Bekannter) ordern
b) selber machen (was viele aus mangelndem Wissen nicht tun wollen)

Aber für ein groß teil ist das eh uninteressant, denn die Meisten wissen eh nicht das man die Software nicht braucht, geschweige denn deinstallieren kann.

Heißt also, wenn du keine Komplettsystem kaufst oder weißt wie du so die Software los wirst, wirst du den Service nie brauchen.

PS: Wo du recht hast, ist das Win 8 nix ist, Microsoft beleibt sich wohl Treu: Immer abwechselnd ein "gutes" und ein "schlechtes" OS

Aber für ein groß teil ist das eh uninteressant, denn die Meisten wissen eh nicht das man die Software nicht braucht, geschweige denn deinstallieren kann.

Heißt also, wenn du keine Komplettsystem kaufst oder weißt wie du so die Software los wirst, wirst du den Service nie brauchen.

wobei das Ding eh ist dass das Angebot uninteresant ist weil es in Europa eh keine Solchen Läden gibt

Und naja, um auch mal darauf zurück zukommen ob das seinen Preis wert ist, nun, es ist halt aber auch nun die Frage was der da macht, wenn der da richtig dran arbeitet, ok, aber wenn da einer nur den Installationsbalken beim wachsen zu guckt eher nicht

Ach ja, noch wegen dem OSlosen Rechnern, bedenkt das die ganzen Computec-PCs bei Alternate auch ohne OS gibt

Ach ja, noch wegen dem OSlosen Rechnern, bedenkt das die ganzen Computec-PCs bei Alternate auch ohne OS gibt
hast recht - hatte mich lange nicht mehr mit komplettsystemen beschäftigt und damals gabs halt für die kein windows mitkaufen wollten einen rechner mit "free dos" damit halt "irgendwas drauf ist" und man der vorgabe von mircrosoft entsprach jedes komplettrechner mit einem os auszuliefern

...
...
Da muss man aber dazu sagen, dass Computec kein klassischer PC-Hersteller ist. Ich hatte auch sowieso von Anfang an geschrieben, dass es der Fall ist, wenn die Verträge mit MS dementsprechend sind, die sind ja natürlich nicht mit jedem Hersteller gleich.

Auch wenn das Ganze mittlerweile durch Gerichtsurteile nicht mehr rechtens ist.

Nein, ich habe es zu spät editiert, mein Fehler, hier nochmal:
Da steht, dass die Software an den PC gebunden ist, aber nicht, dass der PC and die Software gebunden ist.
Mit anderen Worten ich kann diese OEM Version von Windows nur mit diesem einen Rechner verkaufen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich diesen Rechner nur mit Windows (oder überhaupt mit BS) verkaufen kann.

Da muss man aber dazu sagen, dass Computec kein klassischer PC-Hersteller ist. Ich hatte auch sowieso von Anfang an geschrieben, dass es der Fall ist, wenn die Verträge mit MS dementsprechend sind, die sind ja natürlich nicht mit jedem Hersteller gleich.

Die Rechner sind aber von Alternate und Computec-Rechner deswegen weil das ein ganz guter Überbegriff ist für Rechner die von den Verschiedenen Redaktionen zusammengestellt wurden
Und als ich so meinen ersten Rechner bei Atelco gekauft habe glaube ich auch nicht das deren Fertigrechner nen OS bei hatten

Jetzt ist halt der Punkt ob und wie da ein Unterschied von so Rechnern von Dell und zu Alternate besteht

Da steht, dass die Software an den PC gebunden ist, aber nicht, dass der PC and die Software gebunden ist.
Mit anderen Worten ich kann diese OEM Version von Windows nur mit diesem einen Rechner verkaufen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich diesen Rechner nur mit Windows (oder überhaupt mit BS) verkaufen kann.
Das ist klar, aber was macht der Händler mit den ganzen OEM Versionen wenn er sie nicht unabhängig vom PC verkaufen kann, wegschmeißen? Also muss er auf lange Sicht seine PCs doch wieder mit Windows verkaufen, deshalb wäre es interessant gewesen zu erfahren, wie lange Vobis die PCs nur mit OS/2 verkauft haben. ;-)

Das ist das was ich finden konnte, hier steht auch nur das es vorinstalliert war.
1995 setzte Vobis wegen Lieferterminverschiebungen der 32-Bit-Plattform Windows 95 darauf, Kunden standardmäßig das bereits erschienene 32-Bit-Betriebssystem OS/2 auf PCs vorzuinstallieren. Microsoft soll daraufhin versucht haben, Vobis die Lizenz für Windows 95 zu entziehen, was einen schweren wirtschaftlichen Nachteil für Vobis bedeutet hätte.
Vobis – Wikipedia

EDIT: Enisra, eigenlich meinte ich damit Rechner die man sich zusammenbauen lassen kann, ich dachte die von Computec wären solche, dann lag ich falsch, aber wie gesagt, wenn es nicht vertraglich vereinbart wurde, ist es ganz egal was für Rechner es sind.

Zuletzt bearbeitet:

Genaugenommen ist die Software bei einem neuen Rechner mit vorinstallierter Software nicht an den Rechner, sondern an den Datenträger im Rechner gebunden, d.h. an die Festplatte. Ausnahme, es liegt ein eigener Win Datenträger bei, dann gilt die Lizenz i.V. mit dem PC.

Das ist klar, aber was macht der Händler mit den ganzen OEM Versionen wenn er sie nicht unabhängig vom PC verkaufen kann, wegschmeißen? Also muss er auf lange Sicht seine PCs doch wieder mit Windows verkaufen, deshalb wäre es interessant gewesen zu erfahren, wie lange Vobis die PCs nur mit OS/2 verkauft haben. ;-)

Das ist das was ich finden konnte, hier steht auch nur das es vorinstalliert war.
Vobis – Wikipedia

Die Zeit wo es bei Vobis nur OS/2 gab, waren so circa 7 Wochen. Wir hatten damals ziemliche Probleme, da bei den Rechner z.B. für die Soundkarte nur Windows Treiber dabei waren und unsere Techniker haben ziemlich drann geschafft alles richtig ans laufen zu bekommen. Wir waren froh als der Streit beendet war.

Die Zeit wo es bei Vobis nur OS/2 gab, waren so circa 7 Wochen. Wir hatten damals ziemliche Probleme, da bei den Rechner z.B. für die Soundkarte nur Windows Treiber dabei waren und unsere Techniker haben ziemlich drann geschafft alles richtig ans laufen zu bekommen. Wir waren froh als der Streit beendet war.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, ich hatte ja damals schon etwas Probleme mit der simplen Windowsinstallation über OS/2, bis ich die BIOS Einstellung gefunden hatte. Wenn ich mich nicht irre, ist die noch heute in meinem BIOS vorhanden. :-B Aber das dachte ich mir schon, dass es nicht über einen sehr langen Zeitraum gewesen sein kann. Danke für die Information. :top::-)

...dürfte dann für Leute sein, die keinerlei Ahnung vom Aufsetzen eines PCs haben. Das ist grundsätzlich das erste, was ich nach dem Kauf eines neuen NBs mache. Win-DVD rein, Neuinstallation, fertig. Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

Zurück