• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 und Zugriffsproblem

nali

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe heute meinen Rechner formatiert und Windows 7 Pro neu installiert. Natürlich habe ich vorher die wichtigsten Daten auf meine externe Festplatte gesichert.

Diese wollte ich dann heute wieder zurück kopieren, allerdings klappt es bei einem Bilderordner nicht ganz und ich bekomme eine "Zugriff verweigert"-Meldung. Versuche ich ein Bild in diesem Ordner zu öffnen erscheint die Meldung "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen."

Unter Eigenschaften / Sicherheit des Ordners stehen vier verschiedene Benutzer- und Gruppennamen:
ERSTELLER-BESITZER, SYSTEM, Administratoren (Computername/Administratoren) und Benutzer (Computername/Benutzer)
wobei die letzten drei alle "Vollzugriff" haben und der "ERSTELLER-BESITZER" nur "Spezielle Berechtigungen".
Ersterer Benutzername war übrigens schon da, vermutlich um den Benutzer wiederzuspiegeln, welcher die Dateien auf die externe Festplatte kopiert hat.

Seltsamerweise ist dies auch bei anderen Ordnern so, welche ich allerdings ohne Probleme (!) kopieren konnte.
Ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet dieser eine Ordner solch ein Problem darstellt (eventuell ein Bug?).

Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch an die Dateien herankommen könnte?
Vielleicht eine Möglichkeit um das NTFS-Rechtesystem zu umgehen?
Abgesicherter Modus hat übrigens nicht funktioniert :/
 
Jo, danke, hatte das auch schon vorher ausprobiert und jetzt nochmals nach dieser Anleitung... ändert leider nichts :(
 
Dann hilft mit einer Bootbaren Linux-CD/DVD starten und die Daten lopieren.
Die schehrt sich nicht um NTFS Zugriffsrechte.
 
Bin nicht sicher, aber wäre es nicht weniger umständlich einfach die UAC auszuschalten?

Es würde weniger lange dauern aber die Benutzerkontensteuerung ist ein integraler Bestandteil der Sicherheitsarchitektur. Daher sollte man die Finger davon lassen.
 
Es würde weniger lange dauern aber die Benutzerkontensteuerung ist ein integraler Bestandteil der Sicherheitsarchitektur. Daher sollte man die Finger davon lassen.
Die UAC auszuschalten für die Dauer um an die Dateien zu kommen soll ein Risiko darstellen? Einer meiner Nebenrechner mit Vista, läuft mit deaktiviertem UAC seit über 2 Jahren absolut problemlos...
 
Die UAC auszuschalten für die Dauer um an die Dateien zu kommen soll ein Risiko darstellen?
Warum einen Teil der Sicherheitsarchitektur deaktivieren, wenn man nicht muss?
Einer meiner Nebenrechner mit Vista, läuft mit deaktiviertem UAC seit über 2 Jahren absolut problemlos...
Im Normalfall wird wohl nichts passieren. Ich halte es trotzdem für äusserst unklug, die UAC zu deaktivieren.
 
Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten.
Die UAC hatte ich sowieso schon direkt nach der Neuinstallation von Windows 7 abgeschaltet.
Den Ordner scheint dies allerdings peripher zu tangieren.

Werde deswegen wohl die Linux-Methode ausprobieren.
Dachte da an Knoppix oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
Warum einen Teil der Sicherheitsarchitektur deaktivieren, wenn man nicht muss?
Dann geht man halt für die kurze Zeit Offline, immer noch bedenken?

Im Normalfall wird wohl nichts passieren. Ich halte es trotzdem für äusserst unklug, die UAC zu deaktivieren.
Auf Dauer hast du wohl recht, bei Vista hat mich nur dieses dumme Bestätigen bei praktisch fast jeder Aktion genervt.;)
Sehr wahrscheinlich gibt es dafür eine bessere Lösung, ohne UAC zu deaktivieren , aber wie sagt man, aus den Augen aus dem Sinn oder so ähnlich.:B
 
Dann geht man halt für die kurze Zeit Offline, immer noch bedenken?
Ich bin grundsätzlich dagegen.

[/QUOTE]Auf Dauer hast du wohl recht, bei Vista hat mich nur dieses dumme Bestätigen bei praktisch fast jeder Aktion genervt.;)[/QUOTE]
Das war zu einem grossen Teil der Programme, die nicht richtig an Vista angepasst worden sind und Rechte haben wollten, die sie nicht brauchten.
 
Hartnäckig... Habe es unter Knoppix 6.4 versucht und beim kopieren kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Zusammenfügen der Datei: Fehlende Zugriffsrechte" ... xD

Der Ordner wird zwar kopiert allerdings sind das dann alles 0 Bytes Dateien, welche nicht geöffnet werden können.
Die Berechtigungen unter Knoppix standen überall auf Lesen und Schreiben. Besitzer war "root".
 
Hartnäckig... Habe es unter Knoppix 6.4 versucht und beim kopieren kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Zusammenfügen der Datei: Fehlende Zugriffsrechte" ... xD

Der Ordner wird zwar kopiert allerdings sind das dann alles 0 Bytes Dateien, welche nicht geöffnet werden können.
Die Berechtigungen unter Knoppix standen überall auf Lesen und Schreiben. Besitzer war "root".

Hast du den Ordner direkt von einer NTFS-Partition zur anderen NTFS-Partition zu kopieren versucht? Falls ja, versuch mal die Daten zuerst auf einen FAT formatierten USB-Stick zu kopieren.
 
Ich bin grundsätzlich dagegen.
Ist vollkommen in Ordnung, ich wollte dich nicht missionieren.;)
Auf Dauer hast du wohl recht, bei Vista hat mich nur dieses dumme Bestätigen bei praktisch fast jeder Aktion genervt.;)
Das war zu einem grossen Teil der Programme, die nicht richtig an Vista angepasst worden sind und Rechte haben wollten, die sie nicht brauchten.
Ich glaube die Abfrage kam schon alleine bei dem Fenster zur Systemsteuerung von Vista, eigentlich so gut wie bei allen Sachen. Aber egal, habe seit relativ langer Zeit Ruhe.:)
 
Hast du den Ordner direkt von einer NTFS-Partition zur anderen NTFS-Partition zu kopieren versucht? Falls ja, versuch mal die Daten zuerst auf einen FAT formatierten USB-Stick zu kopieren.

Ja, hatte beides versucht, einmal auf meine interne Festplatte und dann auf einen 2 GB USB-Stick (hab grad noch einmal nachgeschaut -> FAT)
 
Es ist schon eine Weile her, aber ich denke ich hatte ein ähnliches Problem mit Windows 7 so gelöst:
Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer - Bearbeiten
User auswählen (am besten, den mit dem du angemeldet bist, du solltest auch Administrator sein)
"Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen" auswählen und OK.

Alle Eingenschaftenfenster schließen.
Und wieder Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Berechtigung ändern ...
Hinzufügen - "Benutzer" (oder dein User) - OK
Berechtigungen: Zulassen - Vollzugriff - OK
"Alle Berechtigungen für Objekte durch vererbbare ..." EIN
OK (jetzt sollten die Berechtigungen "durchlaufen" - OK - OK (Eigenschaftenfenster schließen)
kann auf ein paar meiner ordner nicht zugreifen (rechte)

EDIT: Ich sah gerade dass ein User dort einen Beitrag danach geschrieben hatte, dass es ihm bei einer externen Festplatte bei manchen Verzeichnissen auch nicht geholfen hat, das hier könnte vielleicht helfen.
http://www.beedy.de/2010/06/21/externe-festplatten-unter-windows-7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine Weile her, aber ich denke ich hatte ein ähnliches Problem mit Windows 7 so gelöst:
kann auf ein paar meiner ordner nicht zugreifen (rechte)

EDIT: Ich sah gerade dass ein User dort einen Beitrag danach geschrieben hatte, dass es ihm bei einer externen Festplatte bei manchen Verzeichnissen auch nicht geholfen hat, das hier könnte vielleicht helfen.
little beedy inside – Externe Festplatten unter Windows 7

Danke für die Mühe, aber auch das hatte ich schon ausprobiert...
Von den Rechten her ist soweit alles richtig, deswegen ist es ja auch umso unlogischer, dass nur dieser eine Ordner nicht kopiert werden kann (gelöscht werden kann er aber trotzdem).
 
Auch hier (hatte wie weiter oben beschrieben bereits mit Knoppix Linux ausprobiert) leider kein Erfolg.
Bekomme beim Kopieren immer die Fehlermeldung "Permission denied" :(
 
@nali
Traue mich fast nicht zu fragen, da ich mir eigentlich sicher bin, dass du es schon gemacht hast.:-D Mit aktivierter UAC und als Administrator angemeldet hast du das, was ich zitiert und verlinkt hatte, auch schon probiert? Du hattest ja geschrieben, dass diese ausgeschaltet war.

Und es wurde hier im PCGames Forum vor kurzem auf ein auf Linux basierendes, speziell auf die Rettung von Windows(oder so ähnlich :B), angepasstes Image für eine Boot-CD verlinkt.
Mir fällt der Name schon wieder nicht ein, ich werde alt. :B :-D
 
Zurück