• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 parallel mit Windows Server 2012 installierbar?

Dominik10

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage, ist es möglich Windows 7 parallel mit Windows Server 2012 zu installieren? oder nur mit Windows 8.1 kompatibel?

mit freundlichen Grüßen
Dominik
 
Windows Server 2012 ist doch ein eigenständiges Betriebssystem, das Du zB von CD aus auf einen "neuen" PC installieren kannst, oder? Du kannst normalerweise jedes Betriebssytem immer parallel zu einem anderen installieren, da müssen die Betriebssysteme auch nicht "zueinander kompatibel" sein. Da hast Du dann halt 2 Windows-Ordner auf der Festplatte und einen Eintrag im Boot-Sektor der Festplatte für beides Windows-Versionen, und beim Start des PCs kannst Du dann wählen, welches Windows geladen werden soll. Allerdings musst wohl Du zuerst Win7 installieren, weil Server 2012 (vermutlich) neuer ist. Probleme kann es nämlich eher geben, wenn man eine ältere Windowsversion installiert und dann schon eine neuere Version auf der Platte ist, die vom alten Windows logischerweise nicht erkannt werden kann.

Aber 100 Pro sicher bin ich mit beim Spezialfall "Server OS" nicht, d.h. falls Du wichtige Daten hast, dann sichere die vorher lieber auf einer anderen Partition
 
Danke, hat sich schon erledigt, habe jetzt mir Windows 8 gekauft und installiert, wollte ich eh schon längst machen, darin habe ich dann eh ein Virtualisierungsprogramm von Microsoft HyperV um Windows Server 2012 virtuell zu installieren :)
 
Server 2012 ist nicht neuer als Win7, sie sind gleich rausgekommen, und sind fast Identisch, nur das der Server 2012 auch fur Server gemacht ist :-D
 
Server 2012 ist nicht neuer als Win7, sie sind gleich rausgekommen, und sind fast Identisch, nur das der Server 2012 auch fur Server gemacht ist :-D
Eben sogar noch etwas anders, Server 2008 hat den Vista Kernel, 2008 R2 hat den Kernel von 7, 2012 den von und 2012 R2 den von Win 8.1 und auch für Server ist so ne Sache, auf nem normalen Heim PC wo man drauf zocken will kann ich es nicht empfehlen, kein Grafikkarten Treiber unterstützt Server direkt und so manches Spiel auch nicht ;) Was hast du eigentlich mit dem Server vor wenn man fragen darf ? Habe auch mal bisschen neben der Arbeit mit 2012 rumgespielt, ansich ein solides OS :-D
 
Ich habe die Serverversion auch schon gebraucht für Microsoft-Zertifikate, genau genommen zum üben, in fast allen Büchern zum Server waren 90-Tage-Versionen dabei. Via Virtual PC.
 
Zurück