• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 Direct x11 und Pc Zusammenstellun??

JBT

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ist es sinnvoll sich jetzt einen Pc zusammen zu stellen wenn in einem Jahr Windows 7 auf den Markt kommt?? Und werden die Grafikkarten mit Direct x 11 schon im Juni/Juli auf den Markt kommen?? Und wird man dann schon Grafikkarten für ungefähr 230€ bekommen die mindestens auf dem Nivou einer HD4870 1GB Version ist??
Denn mein Pc ist von 2004 und damit schon länger etwas veraltet aber ob ist es wirklich sinnvoll sich jetzt schon einen Pc für etwa 500€ bis 700€ zu zu legen wenn halt in einem Jahr die neuen Sachen auf den Markt kommen??

Und wisst ihr zufällig ob man die neuen Produkte schon auf der Cebit zu gesicht bekommen wird??

Und was haltet ihr von meiner Pc zusammenstellung die ich mir momentan zusammenstellen würde, fehlt da vielleicht etwas?? Passt vielleicht etwas nicht zusammen oder ist vielleicht das Netzteil zu billig??

Mainboard: Asus P5Q Pro 111, 99€
Grafikkarte: Powercolor HD 4870 PCS 214, 17€
CPU: Quad Core Q6600 ca. 155, 00€
Arbeitsspeicher: DDR2-1066 (oder 800er 28, 27€) (Kingston Hyper X) Dimm 4GB Kit 56, 00€
Gehäuse: Midi Tower E178 18, 36€ oder das Asus TA-D52 29, 99€
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W 53, 94€
Software: OEM Windwos Vista Home Basic 64-Bit 72, 90€ (oder reichen auch 2GB oder 3GB Arbeitsspeicher, dann könnte ich noch mein Windows XP 32-Bit weiterhin benutzen??)
Gehäuse Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM 4, 99€ (Brauche ich überhaupt so einen Lüfter und wie gut ist der??)
Und wäre es möglich meine alten Laufwerke von dem Medion Pc MD8088 weiterhin zu benutzen??
Weil ich so schon bei 700€ bin und das eigentlich schon viel zu viel ist. Und wie würde es mit einer HD 4850 ausschauen wie lange würde ich mit der hin kommen??

Und vielleicht habt ihr ja noch einen TFT - Monitor Tipp im Preis Segment von 100€ - 120€ (19" oder 22")??


Vielen Dank schon mal im Vorraus,

mfg JBT
 
JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
Denn mein Pc ist von 2004 und damit schon länger etwas veraltet aber ob ist es wirklich sinnvoll sich jetzt schon einen Pc für etwa 500€ bis 700€ zu zu legen wenn halt in einem Jahr die neuen Sachen auf den Markt kommen??
Es kommt ständig neue Hardware raus, die DX 10-Karten als letztes zum Beispiel. Wenn du aktuell aufrüsten willst gibt es auf jeden Fall Komponenten die auch noch längere Zeit lang aktuell sein werden.


JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
Und was haltet ihr von meiner Pc zusammenstellung die ich mir momentan zusammenstellen würde, fehlt da vielleicht etwas?


Mainboard: Asus P5Q Pro 111, 99€ :top:
Grafikkarte: Powercolor HD 4870 PCS 214, 17€ :top:
CPU: Quad Core Q6600 ca. 155, 00€ :top:
Arbeitsspeicher: DDR2-1066 (oder 800er 28, 27€) (Kingston Hyper X) Dimm 4GB Kit 56, 00€ - da gibt es besseren fürs gleiche Geld!
Gehäuse: Midi Tower E178 18, 36€ oder das Asus TA-D52 29, 99€ :top:
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W 53, 94€ :top:
Software: OEM Windwos Vista Home Basic 64-Bit 72, 90€ (oder reichen auch 2GB oder 3GB Arbeitsspeicher, dann könnte ich noch mein Windows XP 32-Bit weiterhin benutzen??) :top:
Gehäuse Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM 4, 99€ (Brauche ich überhaupt so einen Lüfter und wie gut ist der??) - brauchste erstmal net


JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
Und wäre es möglich meine alten Laufwerke von dem Medion Pc MD8088 weiterhin zu benutzen??
Kommt drauf an. Auf die Schnelle hab ich kein Datenblatt vom MD8088 gefunden. Falls IDE-Laufwerke eingebaut sind musst du bedenken dass die neuen Boards nur noch den Betrieb von maximal 2 IDE-Laufwerken unterstützen. Eine neue SATA-Festplatte macht auf jeden Fall Sinn, sie muss ja nicht groß sein.


JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
Weil ich so schon bei 700€ bin und das eigentlich schon viel zu viel ist.
Je mehr Teile du aus dem alten PC verwendest desto günstiger wird der neue PC. Mögliche Teile wären Gehäuse, optische Laufwerke, Lüfter oder Festplatten. Auch beim Betriebssystem rate ich dir aktuell noch dein XP zu verwenden. Erstens sparst du so Geld beim neuen PC und zweitens: So wie du redest wirst du eh Windows7 kaufen, da lohnt sich Vista nicht für ein Jahr.


JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
Und wie würde es mit einer HD 4850 ausschauen wie lange würde ich mit der hin kommen??
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall gut und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
fiumpf am 03.01.2009 20:17 schrieb:
JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
Mainboard: Asus P5Q Pro 111, 99€ :top:
Grafikkarte: Powercolor HD 4870 PCS 214, 17€ :top:
...


Und wie würde es mit einer HD 4850 ausschauen wie lange würde ich mit der hin kommen??
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall gut und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
wobei ich bei nem preis von nur 17€ unter umständen die 4870 bevorzugen würde ;)
 
Herbboy am 03.01.2009 20:32 schrieb:
wobei ich bei nem preis von nur 17€ unter umständen die 4870 bevorzugen würde ;)
Ja, da kann er mir dann auch vier Stück von mitbringen.
 
JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
Hallo,

ist es sinnvoll sich jetzt einen Pc zusammen zu stellen wenn in einem Jahr Windows 7 auf den Markt kommt??
Wenn du vor hast Windows 7 zu kaufen, dann nur ja, wenn du auch eine Core i7 kaufst, ansonsten nein.
Und werden die Grafikkarten mit Direct x 11 schon im Juni/Juli auf den Markt kommen??
Gut möglich, kann aber auch nicht der Fall sein
Und wird man dann schon Grafikkarten für ungefähr 230€ bekommen die mindestens auf dem Nivou einer HD4870 1GB Version ist??

Ich versuche mal die Zukunft zu erblicken - nein. Das ist doch normale, dass bei einem neuen Produkt die Preise hochgehen und als Zusatz des DX11 werden sicherlich noch 50 € angerechnet. Dafür gehen 4870 im Preis runter.
Denn mein Pc ist von 2004 und damit schon länger etwas veraltet aber ob ist es wirklich sinnvoll sich jetzt schon einen Pc für etwa 500€ bis 700€ zu zu legen wenn halt in einem Jahr die neuen Sachen auf den Markt kommen??
für etwa 500-700 € nein. Weiter sparen und dann gute 1000-1300 in einen guten Rechner investieren
Und wisst ihr zufällig ob man die neuen Produkte schon auf der Cebit zu gesicht bekommen wird??

das weiß keiner
Mainboard: Asus P5Q Pro 111, 99€
gut
Grafikkarte: Powercolor HD 4870 PCS 214, 17€
gut
CPU: Quad Core Q6600 ca. 155, 00€
auch gut, kannste schön auf 3,6 Ghz OC´en
Arbeitsspeicher: DDR2-1066 (oder 800er 28, 27€) (Kingston Hyper X) Dimm 4GB Kit 56, 00€
gut
Gehäuse: Midi Tower E178 18, 36€ oder das Asus TA-D52 29, 99€
in ein Case würde ich mehr als 30 € investieren, damit wenn ich später aufrüste und dann feststelle, dass mir der Platz nicht reicht, musste alles umbauen.
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W 53, 94€
Naja, ich verlasse mich auf Enermax-Qualität, be quiet ist auch gut, wobei OCZ alle mögliche Produkte mit sehr guter Qualität herstellt. Ich persönlich halte OCZ mehr für RAM- Hersteller
Software: OEM Windwos Vista Home Basic 64-Bit 72, 90€ (oder reichen auch 2GB oder 3GB Arbeitsspeicher, dann könnte ich noch mein Windows XP 32-Bit weiterhin benutzen??)
Es reichen auch 2 GB und XP nutzen, wobei ich dachte du willst WIn 7 ? Wozu dann noch das Geld in Vista investieren
Gehäuse Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM 4, 99€ (Brauche ich überhaupt so einen Lüfter und wie gut ist der??)
Lüfter gibts es viele und sind alle verschieden. Am besten im Internet nach Tests suchen
Generell wenn du ein kleines Gehäuse hast, dann sollte man die auf jeden Fall holen. Aber Grundprinzip- gute Gehäusebelüftung ist mittlerweile pflicht. Einen vorne und einen hinten.
Und wäre es möglich meine alten Laufwerke von dem Medion Pc MD8088 weiterhin zu benutzen??
Teilweise. Aktuelle Boards haben nur einen IDE-Anschluss, also wirste max einen Laufwerk und eine Festplatte an einen IDE anschließen können, was ich noch nie für richtig hielt.
Lieber eine SATA Platte kaufen, erspart Zeit und Nerven
Weil ich so schon bei 700€ bin und das eigentlich schon viel zu viel ist. Und wie würde es mit einer HD 4850 ausschauen wie lange würde ich mit der hin kommen??
4850 reicht auch, kommt aber immer noch drauf an, wie du die GraKa einsetzt. Spielste die aktuellsten Spiele ? Dann reicht die nur für eine Weile, danach wirste auf bestimmte Einstellungen verzichten müssen, solange deine native Auflösung nicht zu hoch ist.
Und vielleicht habt ihr ja noch einen TFT - Monitor Tipp im Preis Segment von 100€ - 120€ (19" oder 22")??
für 120€ würde ich mir keinen Monitor kaufen
 
Wow

Hier gibt's ja scheinbar echte Hellseher.

Hallo?

Windows 7 SOLL 2009 heraus kommen. Aber wird es das wirklich?

Ebenso die Entscheidung für die "richtige" Hardware...
Es ist sicherlich kein Fehler einen Rechner zu kaufen, auf dem Vista 64 Bit flüssig rennt.
Aber Win 7 wird die Messlatte sicherlich auch höher legen. Weniger bei den Taktungen und Hi End Boliden, sondern bei den Funktionenen der Hardware, die erst dann zur Verfügung steht, wenn Win 7 in den Startlöchern steht.
Jetzt Geld für eine "Win7" PC auszugeben ist also eher stumpfsinnig als vorausplanend.
Wie schon erwähnt, Auf einem 3 Jahre alten Hi End PC kann Vista 64 Bit schonmal Probleme bereiten. Aber nicht mit dem Intel ATOM, der als Gesamtrechner ca. 100€ kostet.
 
IXS am 03.01.2009 22:30 schrieb:
Wow

Hier gibt's ja scheinbar echte Hellseher.

Hallo?

Windows 7 SOLL 2009 heraus kommen. Aber wird es das wirklich?

Ebenso die Entscheidung für die "richtige" Hardware...
Es ist sicherlich kein Fehler einen Rechner zu kaufen, auf dem Vista 64 Bit flüssig rennt.
Aber Win 7 wird die Messlatte sicherlich auch höher legen. Weniger bei den Taktungen und Hi End Boliden, sondern bei den Funktionenen der Hardware, die erst dann zur Verfügung steht, wenn Win 7 in den Startlöchern steht.
Jetzt Geld für eine "Win7" PC auszugeben ist also eher stumpfsinnig als vorausplanend.
Wie schon erwähnt, Auf einem 3 Jahre alten Hi End PC kann Vista 64 Bit schonmal Probleme bereiten. Aber nicht mit dem Intel ATOM, der als Gesamtrechner ca. 100€ kostet.

Angeblich soll Windoof 7 ja weniger Ressourcen fressen als Vista, daher sollte ein Vista-fähiger Rechner ja ausreichen. Das glaube ich aber erst, wenn ich es gesehen habe ;)
Insgesamt würde ich aber auch bis zum Relase von Windows 7 warten, bis ich mir einen explizit dafür gedachten PC baue.
 
Zum Thema "Windows 7"

Erscheinungsjahr der Beta: dieses Jahr. Ob es wirklich so ist, weiß keiner.
Erscheinungsjahr des SP1 (ich orientiere mich mal an XP und Vista): 1 Jahr später.

Also kann es im schlimmsten Fall noch ca. 2 Jahre dauern, bis man mit gutem Gewissen auf Windows 7 umsteigen kann.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren von Microsoft belehren, wenn schon die Releaseversion von Windows 7 so gut laufen sollte wie Vista und XP heute, aber die Vergangenheit zeigt eben ein anderes Bild.
 
JBT am 03.01.2009 19:50 schrieb:
ist es sinnvoll sich jetzt einen Pc zusammen zu stellen wenn in einem Jahr Windows 7 auf den Markt kommt??

Nein. Entweder benoetigst du jetzt aktuellere und somit shcnellere Hardware, weil Spiele & Co nicht mehr laufen oder du brauchst keinen. Des Weiteren ist der Zeitpunkt zum Aufruesten im Moment imo relativ "schlecht". Entweder du investierst in einen schon toten So775 oder in die unsichere Zukunft des i7 (Stichwort: Wird der Sockel wirklich der fuer die Zukunft?). Ansonsten solltest du aber auch noch den Start der neuen CPU von AMD abwarten. Eventuell verteilen sich die Kraefte wieder voellig anders als jetzt.
 
Herbboy am 03.01.2009 20:32 schrieb:
wobei ich bei nem preis von nur 17€ unter umständen die 4870 bevorzugen würde ;)
Da ist ein Leerzeichen mit reingerutscht. Das sollten 214,17€ sein. Also zweihundertvierzehn euro und siebzehn cent.
Sollte man aber auch von alleine drauf kommen. :P
 
Richtig, danke das du sie drauf hingwiesen hast, ;)

Ja okay, dann habt ihr mir wohl mal wieder weitergeholfen, danke ;)

mfg
 
Na also technisch gesehen is es egal wann du Hardware kaufst.
Wenn du einen schnelleren rechner brauchst, dann schlag zu. alles andere is humbug meiner meinung nach.
Es gibt viele meinungen wann man es machen sollte, die einen sagen nach der CeBit die anderen nach dem Weihnachtsgeschäft, manche sagen kauf die alten sachen wenn neue rausgekommen sind und die alten somit im preis fallen. Fakt ist aber Hardware kauft man immer zu teuer weil wenn sie zu hause steht is sie entweder veraltet oder im laden schon wieder günstiger geworden.
Das war schon immer so und ich denke das ändert sich nicht so schnell.
Willst du einen neuen rechner. Dann hol ihn dir. musst nur wissen ob es ein kleiner schritt sein soll der bald aufgerüstet werden kann, ein mittelklasse rechner der erstmal hält aber evtl ausba8ufähig is, oder halt nen high end monster das erst einige jahre vielleicht sogar ohne aufrüstung hält und dann wieder fast einen komplett neuen rechner nach sich zieht weil es von jedem der verbauten teile inzwischen nachfolger gibt.

Meine Meinung. Gruss Helmi
 
Zurück