• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 2000 (Pro) braucht lang zum starten

R

Rafiel

Gast
Hallo Zusammen,

Windows 2000 Professional braucht nach dem eingeben meines Passwortes ca. 1 bis 1 1/2 Minuten bis die Symbole bzw. der Desktop erscheint.
Angefangen hat dies, soweit ich mich erinnern kann, seit ich von nVidia auf ATI-Grafikkarten umgestiegen bin.
Kann natürlich auch, zeitlich gesehen, ein zufall sein allerdings hab ich seitdem auch schonmal mein System Neuinstalliert - ohne veränderungen.

Es wird nicht allzuviel mit dem Start mit geladen,
das wäre nur:

AntiVir Personal
HP Druck-dingsbums
Nvidia NVMixer
MD Simple Burner

kennt jemand das Problem und hat eventuelle schon die Lösung gefunden?

Danke im vorraus

Gruß Chris

hast du die alten ati-treiber denn sauber entfernt?

LegeinEi am 04.07.2005 11:22 schrieb:
hast du die alten ati-treiber denn sauber entfernt?

Ja, mit DriverCleaner.
Aber da das "Problem" ja noch nach einer Kompletten Neuinstallation wieder auftritt, schliesse ich Treiberleichen als Fehlerquelle aus.

AntiVir starte ich selber, das kannst raus nehmen. Hast Du bei LAN Verbindung einen Haken in TCP/IP Protokoll drin? Kannst mal deaktivieren. Da wird beim hochfahren jedes mal eine IP erstellt. Ist (eigentlich) unnötig.

Ich meine 2K braucht etwas länger als XP zu starten aber 1 min nach PW eingabe ist hardcore......
Zuerst würde ich mal checken ob du ne feste IP adresse für diee Netzwerkkarte vergeben hast, wenn nicht sucht Windoofs nämlich bei jedem start danach und das dauert 1-2 minuten.

Falls es das nicht ist kannst du auch mal versuchen im Bios alles zu deaktivieren was du nicht brauchst/nutzt, das bringt auch nochmal cirka 30-120 secs schnelleren Start.

Last but not least hilft es auch die Festplatte in mehrere Partitionen zu teilen, wenn die Windoofs Partition zb um die 8-12GB grosss ist muss das OS nicht mühsam alle daten auf der Platte zusammensuchen (was bei 120GB+ und starker fragmentierung lange dauern kann) Auch wird durch mehrere Partitionen die fragmentierung engeschränkt da jede virtuelle Partition ihren eigenen TOC hat - weniger Defreg erforderlich.

Ich meine 2K braucht etwas länger als XP zu starten aber 1 min nach PW eingabe ist hardcore......
Zuerst würde ich mal checken ob du ne feste IP adresse für diee Netzwerkkarte vergeben hast, wenn nicht sucht Windoofs nämlich bei jedem start danach und das dauert 1-2 minuten.

Falls es das nicht ist kannst du auch mal versuchen im Bios alles zu deaktivieren was du nicht brauchst/nutzt, das bringt auch nochmal cirka 30-120 secs schnelleren Start.

Last but not least hilft es auch die Festplatte in mehrere Partitionen zu teilen, wenn die Windoofs Partition zb um die 8-12GB grosss ist muss das OS nicht mühsam alle daten auf der Platte zusammensuchen (was bei 120GB+ und starker fragmentierung lange dauern kann) Auch wird durch mehrere Partitionen die fragmentierung engeschränkt da jede virtuelle Partition ihren eigenen TOC hat - weniger Defreg erforderlich.

Problem gelöst!
Danke vielmals.

TCP/IP war der Übeltäter, und zwar der von LAN-Verbindung 2 (IDSN TK-Anlage)
Da ich nicht mehr über ISDN rein gehen konnte ich diese auch ohne Bedenken rausnehmen.

Nochmals Danke :top:

Gruß Chris

Zurück