• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Zehn Gründe, warum der Umstieg lohnt

Vor allem da & zusammen eine Mogelpackung ergeben, bzw sich gegenseitig in den meisten Fällen ausschließen.
Dies wiederum, da ein Wechsel des Prozessors in den meisten Fällen auch einen Wechsel des Motherboards mit sich führt.
Ab diesem Punkt war es das dann auch schon mit dem "kostenlosen" Windows 10 - nach so einem Austausch darf man sich eine neue Lizenz holen, da die "Umsonst" Versionen an den jeweiligen Rechner gebunden sind.
Hast du da eine Quelle? Meines Wissens hat MS nämlich wg der deutschen Gesetze gesagt, dass du auch bei Hardwarewechsel den Key weiternutzen kannst, und die Lizenz für den "alten" PC wird dann halt deaktiviert. Genau wie früher bei Win7, 8 usw. Es kann dann sein, dass du halt 1x da anrufen musst und es über das automatische Aktivierungssystem machen musst, und dass du Probleme bekommst, wenn du zB innerhalb von 2 Wochen 5 mal mit verschiedener Hardware aktivieren willst - aber das war ja auch früher so, d.h. meines Wissens ändert sich rein gar nichts, du kannst weiterhin mit dem alten zB Win7-Key Win 10 neu installieren - du musst nur bis Fristende EIN mal den Key für Win10 aktiviert haben.

@Cortana: was ist denn so schlimm daran? ^^ Cortana steht unten links halt in der Leiste, das muss doch aber keiner nutzen ^^

unverifizierbare Quelle: Meinereiner Lebenserfahrung
Tja Kollege + neue Hardware = Problem.
Hat auch brav die Hotline angerufen - von "da können wir nichts machen" zu "warten sie bis wir ihnen eine Lösung anbieten können" bis "das sollte eigentlich funktionieren", ist alles dabei.
Soll er jetzt solange anrufen bis er einen erwischt der weiß, daß nach deutschem Recht er Anspruch darauf hat, beziehungsweise kompetent oder servicefreundlich genug ist?
Ich mach das nicht, ich bin nur für das Zusammenfrickeln zuständig.
Ich versteh was anderes unter nutzerfreundlich.

Edit:
Hab mal kurz gegoogelt, scheint ja nicht der einzige zu sein.

Was sind das bitte für fundierte Gründe für einen PC-User, das Betriebssystem zuwechseln?

1.) Es ist kostenlos. -> Das ist kein Grund. Die Biotonne gab es für Grundstücksbesitzer mit Kompost auch kostenlos. Hat dadurch die Biotonne einen mehrwert als der Komposthaufen?
2.) Kinderleichte Instalation -> Ist auch kein Grund für ein Wechsel. Was für einen mehrwert hat das für das Betriebssystem, wenn der einmalige Wechsel Kinderleicht ist, den man dann nie wieder vollführt. Ach übrigens, beim bestehenden Betriebssystem zu bleiben ist noch leichter.
3.) Mit Updates immer auf dem neuesten Stand -> Ist auch kein Wechselgrund. Bin ich mit Windows 7 auch und da habe ich noch alle Freiheiten was updates betrifft, egal welche Version instaliert ist.
4.) Direkt X12 -> Der erste Grund für einen Wechsel. Allerdings, hat Microsoft beschlossen DirektX nicht auf alten Betriebssystemen zu Verfügung zustellen.
5.) X-Box Play Anywhere -> Nur interesant für Konsolenbesitzer, daher auch kein Mehrwert für Leute ohne XBox und daher nur für einen eingeschränkten Kundenbereich ein Wechselgrund
6.) Exlusive Titel -> Kein Wechselgrund, denn dann müssten ja auch alle Programme die es nur für Apple, Android, etc. gibt auch ein Wechselgrund sein. Ebenso müsste ja dann auch Exclusive Konsolentitel (Sony, Nintendo), ein Kaufgrund sein.
7.) Kommende Prozessoren setzen... -> Jap, das macht mein Motherboard dann eh nicht mit. Damals konnte man sein Betriebssystem auch auf den neuen Rechner mitnehmen. Das ist alles noch fraglich, da Gesetzgeber die hardwarebindung verbietet, aber Microsoft diese aber haben möchte.
8.) X-Box One spiele Streamen -> Siehe 5.)
9.) Basis als Holo Lens -> Auch kein Wechselgrund, es sei denn man möchte dieses So oder so verwenden. Aber ist das gleiche mit Simulationsprogrammen. Benötige ich diese, so statte ich meinen Rechner mit entsprechender Leistung aus, mach ich das nicht, brauch ich auch keine Übertriebene Leistung, etc... .
10.) Cortana -> Tastaturbefehle sind immer noch schneller als de Sprachsteuerung. Es nutzt ja auch kein Desktoprechner besitzer ein Touchbildschirm, obwohl das möglich wäre.

In allem, ein schwacher Artikel, der sich wie eine PR-Broschüre aus dem Hause Microsoft liest, aber keine wirklichen Gründe warum sich der Wechsel lohnt.

Edit:
Hab mal kurz gegoogelt, scheint ja nicht der einzige zu sein.
Wie gesagt: MS hat an sich gesagt, dass das gehen SOLL, und vlt liegt der Grund ja bei was ganz anderem, zb vlt hatte er ne Home-Version geupgradet, aber Pro installiert oder so, oder der Key war schon vorher nicht mehr gültig, oder vlt ein ausländischer key? Und die Hotline hat ja auch gesagt, dass es an sich gehen müsste. Es kann natürlich sein, dass das technisch noch etwas bockt, denn die weitaus meisten Nutzer wechseln vlt alle 6 Jahre mal den PC, so dass Hardwarewechsel seit der Upgrade-Option von Win10 VERGLEICHSWEISE nicht so oft vorgekommen sein müssten.

Ich selber habe die Hardware gewechselt OHNE Probleme, der Key wurde SOFORT aktiviert ohne Anruf.

Tja da kann ich mir wohl das Win10 Upgrade für meinen alten Rechenknecht sparen, wollte mir schon mal die Lizenz sichern damit ich Windows10 für den kommenden neuen PC habe, aber das fällt ja nun durch die Hardware-Bindung flach. Also ist das Gratis-Upgrade gar kein Vollwertiges Windows 10, die Gekaufte Version soll nicht Hardware-gebunden sein.

Es gibt keine Hardwarebindung. Wer erzählt denn den Quatsch ? Ich hab bei mir (zugegebenermaßen aber erst beim 2. Versuch) herausbekommen, daß der Key den ich verwendet hatte doch der Richtige war. Man sollte halt nur 0 und O auseinanderhalten können. Sollte halt mal eine Brille aufsetzen *gg* Und ich konnte trotz Hardwarewechsel und Neuinstallation WIN 10 weiter nutzen und brauchte es weder kaufen noch ein 2. WIN 7 was ich noch habe dafür opfern. Und bei mir flogen Mainboard, Ram, CPU, CPU-Kühler und Grafikkarte raus. Vom alten PC blieben nur das Gehäuse, der Kartenleser, das Netzteil, HDD, SSD und DVD-Lw drin. Bei einem OEM-BS eigentlich das Worst Case-Szenario. Aber es hat funktioniert.

Nichts gegen Windows 10, aber für so eine Firmen bezogene Werbebotschaft soll man nun ein Abo abschließen um die Page Werbefrei zu sehen. Das sind also die Art News wo es sich lohnen soll 25€ pro Jahr zu bezahlen um keine Werbung mehr zu bekommen. Na dann.

Bitte meinen Account löschen... Mit Journalisten die eingekaufte gehypte Microsoft Artikel aufschalten ohne auch nur 1% ihres Hirns zu brauchen will ich nichts zu tun haben…

Nichts gegen Windows 10, aber für so eine Firmen bezogene Werbebotschaft soll man nun ein Abo abschließen um die Page Werbefrei zu sehen. Das sind also die Art News wo es sich lohnen soll 25€ pro Jahr zu bezahlen um keine Werbung mehr zu bekommen. Na dann.

Nana, lass uns mal fair sein. Das ist ein Meinungsartikel und keine Werbung.

Hat er direkt gemacht. Und du dein Update, alle sind glücklich.
Ich mach trotzdem weder noch. Nach vielem hin und her bin ich am Ende doch wegen des "Gratis" davon ferngeblieben. Mir schenkt keiner was, schon gar nicht Microsoft.:-|

Gibt es eigentlich die Möglichkeit alte Bereiche wie die Systemsteuerung auf gewohnt-kurzen Weg zu erreichen? Diese alphabetische Neuordnung unter "meine Apps" ist doch großer Mist, früher war man mit zwei Klicks schnell dort wo man hin wollte, das jetzige Runterscrollen empfinde ich total lästig wie langwierig.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das kann dir aber wie bei Festplatten auch mit JEDEM Modell passieren - oder hast du im Nachhinein erfahren, dass die OZC besonders oft ausfällt?
Jepp, das war im nachhinein. Nach etwa einem Jahr gab es urplötzlich, ohne diagnostizierte Fehler, Probleme. Bei der Fehlersuche fand ich dann x Einträge von anderen Nutzern mit gleichem Problem. Bei vielen fiel die SSD schon nach einen halben Jahr aus.
Oder war das noch zu Zeiten, wo SSDs relativ oft ausfielen? Denn die Zeiten sind an sich vorbei, das war damals relativ häufig, als 60GB-SSDs halbwegs für Normaluser gerade so erschwinglich wurden und durch die noch fehlende Erfahrung bei Massenproduktion von SSDs einige Kinderkrankheiten vorhanden waren.
Die SSD war eine OCZ Vertex 2 aus dem Jahr 2011. Also nicht mehr die erste Generation von SSDs oder so. ;-)

Jepp, das war im nachhinein. Nach etwa einem Jahr gab es urplötzlich, ohne diagnostizierte Fehler, Probleme. Bei der Fehlersuche fand ich dann x Einträge von anderen Nutzern mit gleichem Problem. Bei vielen fiel die SSD schon nach einen halben Jahr aus.
Also, du kannst natürlich nicht wissen, ob es trotzdem in Relation zu den verkauften Exemplaren doch nur wenig Betroffene sind. Wenn die SSD gut verkauft wurde und bei nur 1% der Nutzer so was passiert, findest du halt trotzdem "x Einträge" - zu "VW Golf Motorschaden" findest du auch über 150.000 Google-Treffer, und sicher hat ein Golf aber keine ungewöhnlich hohe Motorschaden-Qoute ;)

Aber selbst wenn es doch eine deutlich höhere Ausfallquote als bei anderen SSDs gab: das ist trotzdem ein Einzelfall, wenn ein Modell "versagt". Da hat dann OZC wohl irgendwas falsch gemacht hat, was man im Vorfeld nicht ahnen konnte. Denn normalerweise fallen keine SSD-Modelle nicht mehr irgendwie "besonders" auf, was Ausfälle angeht. Es gibt zwar welche, die von Anfang an wegeg ner verkorksten Firmware zB Abstürze provozieren, oder welche, die irre lahm werden, sobald der Cachespeicher voll ist. Aber ungewöhnlich viele Defekte gibt es an sich nicht. Bei ner "billigen" SSD hast du halt eher die Gefahr, dass es keine Firmwareupdates gibt oder dass die Daten-Werte in der Praxis deutlich schwächer sind als die, mit denen geworben wird.

Mich nerven vor Allem die Zwangsupdates, Cortana, die Unübersichtlichkeit der Einstellungen und, nicht zuletzt, dass ich die Spy-Deaktivierungs-Knöpfchen für Placebos halte.
Seh ich genau so.

Alleine die Zwangsupdates disqualifizieren Windows 10 für mich, wenn ich daran denke wie mich das "unaufdringliche" Update Icon in der Taskleiste genervt hat bis ich herausfand, daß man es entfernen kann indem man die KB(3035583) bei den Updates ausblendet. Bei Win 10 hab ich da keinen Einfluß mehr, und auch die letzte Meldung mit Cortana verbessert nicht gerade mein Vertrauen in Microsoft wo die Reise hingehen könnte. Ich finde ein OS sollte halt variabel einstellbar sein.

Da bleibe ich doch lieber noch ein Weilchen bei Win 7 bis DX 12 zwingend wird und ich mir eh einen neuen Rechner kaufe (und wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin auch eine Alternative).

Edit: Das Update das ich für meinen Vater von 8.1 gemacht habe war aber wirklich super, alle Daten waren noch da und auch seine Programme funktionieren.

Sollte es nicht heißen;
Windows 10: Zehn Gründe, warum der Umstieg auf das Alte BS lohnt!
?

Windoof mit dem "unaufdringlichen" Update!
Baaah; einmal falsch geklickt; Danke,Fu-- Microsoft!
Hab mir noch ne Orig Win7 Pro gehollt für die Zeit wo das 10 nicht mehr kostenlos zum Updaten ist;
Wie ich mich schon auf Samstag freue 8)

Zurück