• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Werbung im Explorer

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Werbung im Explorer gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10: Werbung im Explorer

Es ist zwar super nervig und absolut nicht gut. Aber dieses Vorgehen von MS wundert mich bei einem "0 €" OS überhaupt nicht. War doch klar, dass sie sich die Kohle wieder holen wollen bzw. werden. Und wenn Niemand von alleine die vielen tollen Apps kauft, muss man halt darauf aufmerksam machen. Als nächstes wird es einen kostenpflichtigen punkt/Service geben, mit dem man sämtliche Werbung und Hinweise deaktivieren kann...

Das klingt so als ob Microsoft mit dem Feuer spielt.
Erst macht man ein gutes Update, dann kommt man nachträglich mit integrierter Werbung für ein Betriebssystem das auch nochmal Geld gekostet hat.

Wenn man dafür Windows für lau bekommt, wäre es mir egal. Zumal es ja auch Tools gibt, die den Explorer quasi ersetzen ;)

Ich sehne mich nach der Windows 7 Zeit zurück, was für mich das beste Windows überhaupt bisher war. :|
Vielleicht sollte ich mir echt mal wieder eine Version holen und Win 10 nur für Win 10 Exklusivspiele nutzen.

Es ist zwar super nervig und absolut nicht gut. Aber dieses Vorgehen von MS wundert mich bei einem "0 €" OS überhaupt nicht.

Windows 10 ist nicht kostenlos! Es wurde für Bestandskunden nur die möglichkeit angeboten, seine alte Lizenz gegen die neue einzutauschen!

- Win10 Home: 109,90€
- Win 10 Pro: 219,90€
- Win 10 N Home: 109,90€
(Quelle: Alternate 13.03.2017 18:58 )

Nutze nur den Arbeitsplatz oder Fenstermanager mit zwei Spalten. Den Explorer habe ich nie genutzt. Finde Werbung im OS generell aber inakzeptabel und habe die im Startmenu auch abgeschaltet. Immerhin kann man das wenigstens.

tja ich habe die Win 7 zeiten noch und sogar ohne werbung^^

Aber das sowas passiert wustet ihr alle vorher schon , ihr wart nur nicht dazu in der lage es euch einzugestehen.

tja ich habe die Win 7 zeiten noch und sogar ohne werbung^^

Aber das sowas passiert wustet ihr alle vorher schon , ihr wart nur nicht dazu in der lage es euch einzugestehen.

Win 10 gefällt mir erheblich besser als Win 7, da es ein lange erforderlicher Sprung nach vorn war. Und die Werbung kann man abschalten.

Win 10 gefällt mir erheblich besser als Win 7, da es ein lange erforderlicher Sprung nach vorn war. Und die Werbung kann man abschalten.
vor allem bekommt man ja so oder so massenhaft Werbung zu sehen, wenn man auch online geht. Da würde das bisschen mehr an Werbung nun echt lächerlich wenig mehr ausmachen. Aber aus purem Prinzip fänd ich es halt nicht okay - wirklich "mehr" stören würde es mich aber nicht.

"Wilkommen beim besten Windows aller Zeiten.

Aber keine Panik. Wir arbeiten bereits daran, bald ein besseres Windows aller Zeiten anbieten zu können."

:-B

Windows 10 ist nicht kostenlos! Es wurde für Bestandskunden nur die möglichkeit angeboten, seine alte Lizenz gegen die neue einzutauschen!

- Win10 Home: 109,90€
- Win 10 Pro: 219,90€
- Win 10 N Home: 109,90€
(Quelle: Alternate 13.03.2017 18:58 )

Deswegen hatte ich meine 0€ in "" gesetzt. Betrifft diese Werbung denn auch Versionen für die Jemand Geld ausgegeben hat? Wahrscheinlich wird da nicht differenziert...

Den Explorer habe ich nie genutzt.

Ich werd aus dem Artikel nicht ganz schlau. Für den Fall das mit "Explorer" tatsächlich explorer.exe gemeint ist, dann verwenden wir das alle, dauernd und unweigerlich.

explorer.exe is the Windows Program Manager or Windows Explorer. It manages the Windows Graphical Shell including the Start menu, taskbar, desktop, and File Manager. By removing this process the graphical interface for Windows will disappear.

Ich finde es auch inakzeptabel fuer eni Betriebssystem, vor allem wenn es eh schon was kostet.

Die Idee hinter einem Brtriebssystem sollte immer Effizienz sein. Ich will davon so viel wie moeglich haben und so wenig wie moeglich mitbekommen. Werbeflaechen im Explorer nehmen kostbaren Real Estate auf meinem Monitor weg, machen alles nur unuebersichtlicher und sind im schlimmsten Fall auhc noch animiert und lenken vom eigentlichen UI ab.

Bei einer Webseite, die kostenlos zur Verfuegung gestellt wird kann ich es ja noch verstehen, wenn dann Werbung drauf ist aber bei einem doch nicht ganz billigen OS, dessen primaere Funktion damit direkt untergraben wird ist es echt mies, vor allem wenn es einfach spaeter per Patch eingefuegt wird und es dem Kunden beim Kauf vorher noch nicht einwandfrei kommuniziert wurde, dass das kommt. Gerade letzteres ist eine Frechheit, eigentlich.

Ich nutze nach wie vor Win7. Hatte eigentlich vor demanechst auf 10 umzustellen aber so nicht MS.

Ich werd aus dem Artikel nicht ganz schlau. Für den Fall das mit "Explorer" tatsächlich explorer.exe gemeint ist, dann verwenden wir das alle, dauernd und unweigerlich.

explorer.exe is the Windows Program Manager or Windows Explorer. It manages the Windows Graphical Shell including the Start menu, taskbar, desktop, and File Manager. By removing this process the graphical interface for Windows will disappear.
soll das unwitziger Sarkasmus sein, oder verstehst du das echt nicht? ^^ mit dem Explorer ist das gemeint, womit du unter Windows aktiv durch Ordner surfen kannst und Dateien finden kannst usw. - da steht ja auch "IM Explorer", da sollte also klar sein, dass es sich auf die Funktion bezieht, bei der Du den Explorer als geöffnetes Fenster nutzt, wo man Laufwerke, Ordner usw. sehen kann. Dass "eine" Explorer.exe unter Windows stets läuft (aus Dateiverwaltungs-technischen Gründen) hat damit nichts zu tun. Und wenn Spiritogre meint, dass er den Explorer nicht nutzt, dann meint es logischerweise das Nutzen der grafisch sichtbaren Benutzeroberfläche "Explorer" ;)

Explorer und Explorer sind zwei Dinge. Der eine Explorer ist der Dateimanager, der hat mit dem Explorer der hierzulande die Fenster auf dem Arbeitsplatz verwaltet nichts zu tun sondern ist ein Dateimanager wie früher Norton Commander. In dem Dateimanager, den ich z.B. nicht nutze weil es da bessere wie Total Commander und Co. gibt, kommt die Werbung.

Genau - nach dem die News aber bestimmt in einem Englischsprachigen Artikel ihren Ursprung hat, frag ich mich halt ob sich das wirklich nur auf den Dateimanager bezieht, sämtliche Fenster die man mit der Tastenkombi win+E aufmacht, oder eben doch auf den explorer als betriebssystemkomponente. Zumal ich nicht davon uberzeugt bin dass das restlos getrennt ist.

@herbboy - danke für deine Beitrag. Vielleicht solltest du nochmal recherchieren und ausprobieren was passiert wenn du explorer.exe im taskmanager beendest.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/File_Explorer

Hm? Es gibt nur einen Windows Explorer. Der Datei Manager, ohne den Windows auch nicht laeuft. Die Fenster, die man aufmacht sind lediglich das GUI. aber das Programm ist immer das gleiche Kann man ganz einfach ausprobieren: Da muss amn nur mal den Prozess explorer.exe im Task Manager beenden und schon schliessen sich auch alle Explorer Fenster. Danach started Windows explorer.exe automatisch neu, da es ein grundlegender Bestandteil des OS ist (zumindest ist das bisher noch bei allen Windows Versionen bis 7 so gewesen, wuerde mich wundern, wenn es bei 8, 8.1 oder 10 anders ist).

Insofern ist es auch egal, wo genau die Werbung integriert ist (meinst du im Code?)?
Wenn deine Frage ist, ob die Werbung nur in den Explorer Fesntern (aka dem GUI) auftaucht oder auch so (sagen wir mal, als pop-up unten am Bildschirm oder so), das haengt dann davon ab, wie MS das implementiert und das kann sich auch bei jedem Patch aendern. Nach den anderen Postings zu urteilen gibt es jetzt ja z.B. auch schon Werbung im Startmenue, ich wuerde mich also auf alles gefasst machen.

@herbboy - danke für deine Beitrag. Vielleicht solltest du nochmal recherchieren und ausprobieren was passiert wenn du explorer.exe im taskmanager beendest.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/File_Explorer
Bist du jetzt wirklich so schwer von Begriff? ^^ Ich schrieb doch, dass die Explorer.exe immer aktiv ist, warum sollte ich die schließen wollen? Es ging darum, dass Spiritogre selbstverständlich das Nutzen der grafischen Oberfläche mit den Ordnern usw. meinte, wenn er schreibt, dass er den Explorer nicht benutzt.

Genau - nach dem die News aber bestimmt in einem Englischsprachigen Artikel ihren Ursprung hat, frag ich mich halt ob sich das wirklich nur auf den Dateimanager bezieht, sämtliche Fenster die man mit der Tastenkombi win+E aufmacht, oder eben doch auf den explorer als betriebssystemkomponente.
du meinst jetzt, dass DURCH die Explorer.exe dann irgendwo beim Windows-Betrieb Werbung "aufpoppt", oder was meinst du? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das würde ja die Nutzung von Windows massiv stören. Es kann nur gemeint sein, dass in der grafischen Oberfläche dann vlt. Werbung auftaucht, zB dass du unter der Übersicht mit dem Laufwerken dann ein Banner hast oder so was.

Und wenn du den englischen Artikel meintest und deswegen die Sache unklarer aussehen lässt, dann schreib das bitte auch vorher mit rein. Hier steht klar was von "im Explorer", das kann dann nur die grafische Oberfläche sein, die man manuell startet, sonst wäre die Werbung ja "in der exe-Datei" und wäre gar nicht sichtbar... ;)

Ja und Nein - mein punkt ist eben, man kann Windows nicht ohne explorer.exe laufen lassen, da sind wir uns offenbar einig. Wenn ich mir den Beitrag und speziell die Antwort von Spiritgore anschaue, bekomme ich aber den Eindruck er glaube dem wäre nicht so - daher meine zögerliche Aussage, schließlich will man ja niemand vor den Kopf stoßen.

Worums mir weiter geht, ist eben wie stark dass im Explorer integriert ist, wurscht wo letztendlich die Werbung angezeigt wird - integriert am Desktop, im Startmenü, als Banner im Fenstertitel, wwi - aber, nachdem der explorer ja so viel mehr macht, wär dass eine nette gelegenheit sich das jeweilige userverhalten genauer anzuschauen, hinzuhören wonach du so suchst etc, um dann eben ganz gezielt dort wo es am besten wirkt Werbung anzeigen zu können. Und all dass wäre eben leicht möglich sofern es ein Teil des explorers wird, egal ob Spiritgore den Dateimanager nun nutzt oder nicht. :)

Zurück