• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Torrent-Tracker bannen Nutzer von Microsofts neuem Betriebssystem

Du kannst ja behaupten was du möchtest, aber Boris Schneider-Johne ist seit einer gefühlten Ewigkeit kein Journalist mehr, sondern ein MS Mitarbeiter. Früher hat er sich um die Xbox bzw. Entertainmentsparte gekümmert, jetzt ist es Windows.
Du schreibst es ja selbst, das ist keine offizielle Stellungnahme von MS, rechtlich nicht verbindlich und damit nur wenig mehr als nichts wert. Erst recht, wenn er seine Aussagen über Twitter verteilt.

In einem Tweet hat er klar gestellt, dass dieser von dir kritisierte Passus fast 1:1 von der XBox übernommen wurde,...
Woher dieser Passus kommt, interessiert mich als reinen Windows-Nutzer überhaupt nicht. Er gilt für Win 10.

Genau aus dem Grund habe ich VAC und Steam ins Spiel gebracht, die genau das gleiche machen. VAC durchsucht meinen PC (Arbeitsspeicher) nach Auffälligkeiten, dafür müssen alle Prozesse (!) eingelesen werden. Auch hier behält sich Valve das Recht vor meinen Account zu sperren obwohl, ich benutz mal deine Worte, ich etwas in meinen eigenen vier Wänden getan habe.

Alles schön und gut, nur war das leider nicht der ursprüngliche Grund, weshalb ich auf Vordack geantwortet habe.

Dein verlinktes Tool von O&O ist doch das beste Beispiel und bereits in der Erklärung steht, was ein Großteil der Daten, die MS sammelt, sind und was damit gemacht wird.
Wenn ich das Datensammeln abstelle, dann mach ich es aus dem Grund, weil ich nicht möchte, dass Daten gesammelt werden. Was MS damit macht, interessiert mich überhaupt nicht. Grundsätzlich finde ich es eine Frechheit, dass MS nicht per Default jegliche Datensammelei deaktiviert hat und mich meinetwegen bei Installation oder beim ersten Start danach fragt, ob ich "am Programm zur Verbesserung des Nuzererlebnisses" teilnehmen möchte. Wofür hat MS das Insider-Programm wenn nicht zum Datensammeln und betatesten?

Selbstverständlich hast du dein iPhone, Android oder WP komplett still gelegt, sehr löblich ... ich möchte aber nicht wissen wieviele Leute gg. MS wettern, sich aber über Siri & Google Now einen Ast freuen.
OK, das Argument hört man ja öfter und ich möchte dich fragen, ob ich von meinem Desktopbetriebssystem, nicht verlangen kann, keine Daten nach Hause zu schicken, weil ich ein Smartphone habe? Auch nicht, wenn dieses Smartphone überhaupt keine Verbindung zu meinem Desktop-Rechner hat?

[...]
OK, das Argument hört man ja öfter und ich möchte dich fragen, ob ich von meinem Desktopbetriebssystem, nicht verlangen kann, keine Daten nach Hause zu schicken, weil ich ein Smartphone habe? Auch nicht, wenn dieses Smartphone überhaupt keine Verbindung zu meinem Desktop-Rechner hat?
Kann man schon, darum läuft auf meinem privaten Server eine Ubuntu Serverinstallation ohne GUI. ;-)

Des Weiteren geb ich dir Recht, es sollte bzw. muss einen 'kill switch' geben. Die User sollten die Wahl haben, so wie es Microsoft bei einigen Dingen auch kommuniziert, ob sie Daten an MS geben wollen oder nicht.

Nehmen wir doch Cortana. Hier schreibt Microsoft, dass persönliche Daten gesammelt werden müssen, damit der Dienst sinnvoll funktioniert. Bei der Installation von Windows 10 hab ich die Optionen, die Daten nach Hause schicken, deaktiviert. Später hab ich gelesen, dass trotzdem Daten nach Hause geschickt werden.

Fand ich jetzt irgendwie auch nicht so geil ... vorallem weil man sich bei der Installation aktiv dagegen entscheidet.

Auf der anderen Seite will ich Google Now (und bald iOS 9) mit einigen Features nicht mehr missen, wie z.B. der Hinweis, man solle sich doch jetzt langsam auf den Weg zu seinem Termin machen weil gerade Stau in Berlin ist. Hier werden Ortsangaben in Terminen in Echtzeit mit den Verkehrsbedingungen in Berlin abgeglichen um dem User eine sinnvolle Empfehlung zu geben.

Wenn der erste Fall kommt, dass wirklich Apps gelöscht werden oder Windows-Installationen wg. Raubkopien blockiert werden, wird mein Windows PC nur noch Offline betrieben. Allerdings kann ich mir so ein Szenario, was hier gemalt wird, nicht ernsthaft vorstellen und bei einigen Dingen sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. ;-)

99%? Wie kommst du auf 99%?

Gemeint habe ich was auf diesen Torrent Seiten angeboten wird, was mit Bittorrent und Co gesogen wird. Den nur darum geht es in dieser News, nicht um WOW Installer oder Windows Updates oder so. Und ja 99% war etwas zu hoch. Einigen wir uns auf 97%?

@Gutenmorgen

Ja, mir geht es anscheinend besser als Dir :-)

Es wird Zeit, dass der Spiele-Support für Linux ausgebaut wird, am besten auf Basis eines "freien" Steam-OS. Mir geht es nicht darum, dass man Raubkopien spielen sollte, schließlich möchte ich auch für meine Arbeit entlohnt werden. Mir geht es darum, dass nachdem Facebook und Co die Menschen bis auf die Unterhose ausziehen, Microsoft nicht auch noch die Unterhose haben muss. Wisst ihr was ein leitender Google-Manager schon gesagt hat: "Ihr wollt, dass wir nichts sehen? Dann macht doch nichts Verkehrtes, dann brauchen wir auch nichts zu sehen!" ... Wie sagte schon Jesus: Es werfe jener den ersten Stein, der noch nie gesündigt hat. Gut, dass gerade bei Google die Menschen die Perfektion leben und keine Geheimnisse vor niemanden haben. Microsoft tritt da in die richtigen Fußstapfen.

Es wird Zeit, dass der Spiele-Support für Linux ausgebaut wird, am besten auf Basis eines "freien" Steam-OS. Mir geht es nicht darum, dass man Raubkopien spielen sollte, schließlich möchte ich auch für meine Arbeit entlohnt werden. Mir geht es darum, dass nachdem Facebook und Co die Menschen bis auf die Unterhose ausziehen, Microsoft nicht auch noch die Unterhose haben muss. Wisst ihr was ein leitender Google-Manager schon gesagt hat: "Ihr wollt, dass wir nichts sehen? Dann macht doch nichts Verkehrtes, dann brauchen wir auch nichts zu sehen!" ... Wie sagte schon Jesus: Es werfe jener den ersten Stein, der noch nie gesündigt hat. Gut, dass gerade bei Google die Menschen die Perfektion leben und keine Geheimnisse vor niemanden haben. Microsoft tritt da in die richtigen Fußstapfen.
Hihi
Das Problem ist doch, dass die Leute für 100 Ingame-Goldstücke sich mit Facebook verbinden
:D

Diese ganze Vernetzung ist in meinen Augen schon so fortgeschritten, dass da höchsten ein Fallout die Menschheit zu einem Umdenken leiten könnte.
Die ganze Vernetzung ist bei uns allen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass wir es gar nicht mehr bemerken (wollen).
Wer sich hier darüber aufregt, sollte sich selber an der eigenen Nase fassen und mal schauen, womit er Sachen im Internet such (Suchmaschine, Browser).

Ich selber steh dazu, dass ich mir diesen "Luxus" antue und Google, Windows & co benutze.

Ist doch absolut irrelevant für diese Diskussion da es nicht auf Torrent Seiten angeboten wird. Und darum geht diese News.
Ich habe doch auf was ganz anderes geantwortet. Es ging vielleicht nicht direkt um die News, aber um Torrents an sich. Das eigentliche Thema ist ja schon ausgelutscht.

Interessant das hier bei Torrent immer von Webseiten ausgegangen wird obwohl das torrent Protokoll ein System zur datenübertragung ist und nichts mit Webseiten zu tun hat ist euch schon klar oder?. Wie kommen Menschen eigentlich darauf Webseiten einzuwerfen als Argument obwohl man das nicht einmal erwähnt hat und soll dann dagegen argumentieren obwohl Websiten rein gar nichts mit torrent Technik zu tun hat

Was die AGBs angeht es ist ein absolutes Unding denn es geht nicht darum woher es kommt sondern welche Möglichkeiten sich daraus ergeben und wie Microsoft unter Umständen dann handelt.

Interessant das hier bei Torrent immer von Webseiten ausgegangen wird obwohl das torrent Protokoll ein System zur datenübertragung ist und nichts mit Webseiten zu tun hat ist euch schon klar oder?
Und? Was macht das bezüglich der Frage, ob und wieviel darüber legal passiert, für einen Unterschied? Ob ich jetzt einen (il)legalen torrent Download über einen Link auf einer Webseite starte oder über das UI eines extra installierten/konfigurierten Clients, ändert doch nicht das Geringste bzgl. der Rechtslage.

Es ist doch schon bekannt das sich die Passage der EULA die ihr da (zum wiederholten mal) zitiert auf Xbox Live und cheating in Online Games abzielt und schon uralt ist.

https://twitter.com/Win10Boris/status/633253878071455745

Interessant das hier bei Torrent immer von Webseiten ausgegangen wird obwohl das torrent Protokoll ein System zur datenübertragung ist und nichts mit Webseiten zu tun hat ist euch schon klar oder?. Wie kommen Menschen eigentlich darauf Webseiten einzuwerfen als Argument obwohl man das nicht einmal erwähnt hat und soll dann dagegen argumentieren obwohl Websiten rein gar nichts mit torrent Technik zu tun hat
Ohne diese großen Seiten zum verteilen der Torrents und bereitstellung der Tracker wäre die Torrent Technik zum illegalen kopieren quasi nutzlos da Torrent selbst keine Suche innerhalb des Netzwerkes nach Dateien ermöglicht.

"Windows 10: Torrent-Tracker bannen Nutzer von Microsofts neuem Betriebssystem"

Das ist die News-Überschrift, die Torrent-Tracker (https://en.wikipedia.org/wiki/BitTorrent_tracker), nicht das Torrent Protokoll, meint.

Ich denke deswegen ;)

Zurück