Du schreibst es ja selbst, das ist keine offizielle Stellungnahme von MS, rechtlich nicht verbindlich und damit nur wenig mehr als nichts wert. Erst recht, wenn er seine Aussagen über Twitter verteilt.Du kannst ja behaupten was du möchtest, aber Boris Schneider-Johne ist seit einer gefühlten Ewigkeit kein Journalist mehr, sondern ein MS Mitarbeiter. Früher hat er sich um die Xbox bzw. Entertainmentsparte gekümmert, jetzt ist es Windows.
Woher dieser Passus kommt, interessiert mich als reinen Windows-Nutzer überhaupt nicht. Er gilt für Win 10.In einem Tweet hat er klar gestellt, dass dieser von dir kritisierte Passus fast 1:1 von der XBox übernommen wurde,...
Genau aus dem Grund habe ich VAC und Steam ins Spiel gebracht, die genau das gleiche machen. VAC durchsucht meinen PC (Arbeitsspeicher) nach Auffälligkeiten, dafür müssen alle Prozesse (!) eingelesen werden. Auch hier behält sich Valve das Recht vor meinen Account zu sperren obwohl, ich benutz mal deine Worte, ich etwas in meinen eigenen vier Wänden getan habe.
Alles schön und gut, nur war das leider nicht der ursprüngliche Grund, weshalb ich auf Vordack geantwortet habe.
Wenn ich das Datensammeln abstelle, dann mach ich es aus dem Grund, weil ich nicht möchte, dass Daten gesammelt werden. Was MS damit macht, interessiert mich überhaupt nicht. Grundsätzlich finde ich es eine Frechheit, dass MS nicht per Default jegliche Datensammelei deaktiviert hat und mich meinetwegen bei Installation oder beim ersten Start danach fragt, ob ich "am Programm zur Verbesserung des Nuzererlebnisses" teilnehmen möchte. Wofür hat MS das Insider-Programm wenn nicht zum Datensammeln und betatesten?Dein verlinktes Tool von O&O ist doch das beste Beispiel und bereits in der Erklärung steht, was ein Großteil der Daten, die MS sammelt, sind und was damit gemacht wird.
OK, das Argument hört man ja öfter und ich möchte dich fragen, ob ich von meinem Desktopbetriebssystem, nicht verlangen kann, keine Daten nach Hause zu schicken, weil ich ein Smartphone habe? Auch nicht, wenn dieses Smartphone überhaupt keine Verbindung zu meinem Desktop-Rechner hat?Selbstverständlich hast du dein iPhone, Android oder WP komplett still gelegt, sehr löblich ... ich möchte aber nicht wissen wieviele Leute gg. MS wettern, sich aber über Siri & Google Now einen Ast freuen.

.gif)