• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Torrent-Tracker bannen Nutzer von Microsofts neuem Betriebssystem

Da wurde doch schon längst klargestellt, dass es sich um alte XBox (live) Passagen handelt, in denen es um's Cheaten bei Online Spielen ging.

Ist es noch in der Win-10 Eula enthalten oder nicht? Wenn es noch drin ist, dann ist es akut, egal von welcher anderen Peripherie kopiert wurde.

Ist es noch in der Win-10 Eula enthalten oder nicht? Wenn es noch drin ist, dann ist es akut, egal von welcher anderen Peripherie kopiert wurde.

Ja, das ist noch drin, soweit ich weiß. Liegt vermutlich daran, dass Xbox live Bestandteil von Win 10 ist. Da kann man sich auch als PCler einloggen, wenn man das will.

Ja, das ist noch drin, soweit ich weiß. Liegt vermutlich daran, dass Xbox live Bestandteil von Win 10 ist. Da kann man sich auch als PCler einloggen, wenn man das will.

Hmm da würde ich mir bei M$ nicht so sicher sein.
Die sind bekannt dafür regelmässig Elefanten aus dem Hut zu ziehen.
Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um eine klausel handelt die alle Plattformen meint die Win10 nutzen ,denn Xbox ist nur ,wenn auch in Win10 Integriert, ein Emulator

Ich finde es klasse wie hier Leute vehement einen Distributionskanal verteidigen der zu 99% für illegale Downloads verwendet wird...

Alle anderen, legalen Dienste die mit dem Torrent Netzwerk angeboten werden (WOW Downloaden, Windows Updates, Torrent Sync...) sind hiervon ja nicht betroffen da sie nicht über Torren Seiten vertrieben werden.

Was das Polizei spielen von Microsoft angeht, das nennt man Verantwortung zeigen. Natürlich ist es nicht gut für Microsoft wenn für ihr Produkt viele illegale Sachen angeboten werden. Dadurch steigt die Gefahr der Viren und was es sonst nocht gibt da Nutzer sich ja cracks von dubiosen Seiten ziehen müssen und so. Dass kann nicht im Sinne von M$ sein da sie wieder an den Pranger gestellt werden wenn es "Bugs" in ihrem System gibt, egal ob sie durch illegale Aktivitäten des Nutzers zustande kamen oder nicht.

Ich finde es klasse wie hier Leute vehement einen Distributionskanal verteidigen der zu 99% für illegale Downloads verwendet wird...
99%? Wie kommst du auf 99%?

Alle anderen, legalen Dienste die mit dem Torrent Netzwerk angeboten werden (WOW Downloaden, Windows Updates, Torrent Sync...) sind hiervon ja nicht betroffen da sie nicht über Torren Seiten vertrieben werden.

Und dennoch besteht die Gefahr dass Microsoft ständig mitbeobachtet wo man rumsurft und sämtliche Informationen können/müssen sofort weitergeleitet werden.
Das sind alles Dinge die Microsoft rein gar nix zu interessieren haben - wie, was, wo und wann ein User welche Seiten besucht und was er sich alles saugt.

Selbst das Abstellen bestmmter Einstellungen hatte nicht den gewünschten Erfolg und viele Daten wurden trotzdem an Microsoft verschickt.
Das hat hier mMn rein gar nix mit Verantwortung zu tun denn das sind Symptome einer Spyware völlig unabhängig davon ob Microsoft/Windows drauf steht.

Man zielt ganz klar drauf ab alle User zu kontrollieren und Datenspionage zu betreiben. Punkt.

Torrents gehört in vielen Fällen zu den "üblichen offiziellen Kanälen" und ist dort meistens die schnellste und bequemste Quelle.
Beispiel: Star Citizen
Es mag ja sein, dass SC über das .torrent Protokoll verteilt wird. So recht mag ich das aber nicht glauben, weil ich in meinem Router nur eine handvoll Ports freigegeben habe, der Rest ist ein- und auch ausgehend blockiert.

Des Weiteren habe ich durch Zufall, als ich das eine Wochenende SC ausprobiert habe, auf meinem Router gearbeitet und ich hatte keinen Upload.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das .torrent Protokoll macht nur Sinn, wenn die Clients auch hochladen und das hat mein Rechner sicherlich nicht gemacht.

Aber, nehmen wir an es stimmt und SC setzt auf .torrent ... dann hat man immer noch keine Berühungspunkte mit komischen Trackern und obskuren TorrentClients, die einem Spyware auf den PC bringen.

An den User, der BT Sync in den Raum geworfen hat ... jeder sollte überlegen ob es Sinn macht, seine Daten in die Hände anderer zu geben, Verschlüsselung hin oder her.

[...]
Man zielt ganz klar drauf ab alle User zu kontrollieren und Datenspionage zu betreiben. Punkt.
Oh Shit ... er hat Punkt gesagt und einen . gesetzt.

:rolleyes:

Ich hoffe du bist auf einem *Unix System unterwegs, sonst ist dein Geschreibsel hier etwas heuchlerisch. ;-)

Es mag ja sein, dass SC über das .torrent Protokoll verteilt wird. So recht mag ich das aber nicht glauben, weil ich in meinem Router nur eine handvoll Ports freigegeben habe, der Rest ist ein- und auch ausgehend blockiert.

Des Weiteren habe ich durch Zufall, als ich das eine Wochenende SC ausprobiert habe, auf meinem Router gearbeitet und ich hatte keinen Upload.
Bei Spielen, die auch über Torrent verteilt werden, ist es meist so, dass auch eine Verbindung über http geht. Wenn du alles andere geblockt hast, wirst du wohl nur darüber geladen haben. Ich weiß aber nicht wie es genau bei SC ist, ein Beispiel hierfür war z.B. Diablo 3 vor dem battle.net Client.

Bei Spielen, die auch über Torrent verteilt werden, ist es meist so, dass auch eine Verbindung über http geht. Wenn du alles andere geblockt hast, wirst du wohl nur darüber geladen haben. Ich weiß aber nicht wie es genau bei SC ist, ein Beispiel hierfür war z.B. Diablo 3 vor dem battle.net Client.

Hallo,

Peer to Peer wird bereits seit geraumer Zeit nicht mehr zum Download unserer Spiele genutzt.

Quelle: Peer to peer ausschalten? - Foren - Hearthstone

Gut, ist jetzt Hearthstone, der Downloader ist aber für alle Spiele gleich. ;-)

Was das Polizei spielen von Microsoft angeht, das nennt man Verantwortung zeigen.
Sonst geht es dir aber noch gut? Was auf meinem PC in meinen vier Wänden passiert, geht MS nichts, aber auch absolut überhaupt nichts an!
Ein Vermieter verbaut ja auch keine Kameras in der Wohnung seiner Mieter weil sie ja etwas illegales machen KÖNNTEN.

Natürlich ist es nicht gut für Microsoft wenn für ihr Produkt viele illegale Sachen angeboten werden.
Und deswegen darf MS die Privatsphäre missachten und Polizei spielen?

[...]
Und deswegen darf MS die Privatsphäre missachten und Polizei spielen?
Den Beitrag von Boris Schneider-Johne hast du aber schon gelesen und verstanden, oder?

Schlussendlich macht Steam mit VAC genau das selbe und hier hab ich keine ähnlichen Beiträge von dir gelesen?! :confused:

Hallo zusammen,
es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute bei neuen Windows Versionen einfach aus Prinzip auf die Barrikaden gehen. Microsoft ist sicherlich kein Unternehmen welches nur auf das Wohl der Nutzer abzielt, aber in dem Fall gings eher in Richtung mehr Transparenz. Man bekommt jetzt an mehreren Stellen angezeigt was gesammelt wird, mit der Option alle Punkte nach belieben anzupassen. Bis auf den Fehlerbericht (welcher sich wohl nur zeitweise auf "Einfach" stellen lässt), kann man alles ausschalten. Dann findet zwar immer noch eine gewisse Kommunikation mit den Microsoft-Servern statt, aber keine die von Dritten bei einem Test als extrem bedenklich eingestuft wurde. Unter Windows 7/8 wurde auch einiges an Daten gesammelt, es gab nur keine direkt sichtbaren Optionen dazu. Jeder der ein Facebook Profil hat, Android etc. nutzt oder auf Google (GMail z.B.) unterwegs ist, der gibt seine Daten in weit größerem Umfang Preis. Bei diesen Firmen scheint das aber ja immer egal zu sein, da wird ja auch nicht so präsent auf die Sammelwut hingewiesen. Diese Firmen sammeln einfach, teilweise ohne Optionen für den Datenschutz. Da liest keiner, man akzeptiert eine viel zu lange AGB und schon wird gesammelt ohne Ende. In dem Bereich schadet eine gewisse Transparenz dem Unternehmen deutlich mehr als würde es einfach keine geben! Mit Sicherheit sind die Windows 10 - Optionen in der Form noch nicht perfekt, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Die besagten Passagen in der neuen EULA sind übrigens nicht neu, sondern nur anders zusammengestellt. An sich hat sich da auch nicht groß was geändert. Sogar ein Industrie-kritischer Torrent-Blog hat hier auf Panikmache verwiesen. Es ist einfach immer wieder aufs neue toll gegen Microsoft zu schießen, ob Presse oder User. Nachher wird Windows 10 wieder bei allen eine "gute" Version sein, sobald eine neue zum Verteufeln vor der Tür steht ;-)

Hier mal ein Link: Artikel

Man bekommt jetzt an mehreren Stellen angezeigt was gesammelt wird, mit der Option alle Punkte nach belieben anzupassen. Bis auf den Fehlerbericht (welcher sich wohl nur zeitweise auf "Einfach" stellen lässt), kann man alles ausschalten. Dann findet zwar immer noch eine gewisse Kommunikation mit den Microsoft-Servern statt, aber keine die von Dritten bei einem Test als extrem bedenklich eingestuft wurde.

Ein kleiner Tipp: schalte mal alles ab und hol dir das Tool O&O ShutUp10 (O&O ist MS-Partner und kommt aus DE). Das Tool muss nicht installiert werden! Starte es mal - vielleicht bist du überrascht, was da alles noch nach Hause telefoniert.

Du verarscht mich doch grad?! :-D
Wiso? Ich stelle die Behauptung auf, dass du nicht verstanden hast, dass ich auf Vordacks Meinung geantwortet habe, die sich letztlich auf Raukopierer bezieht und nicht auf das, was MS vermutlich mit dem umstrittenen Satz in der EULA meint.

Bezüglich der EULA muss ich sagen, dass ich leider noch keinen Artikel gelesen habe, der die Meinung eines Rechtsexperten oder wenigstens die offizielle Klarstellung seitens MS enthält, gehe ich davon aus, dass z.Z niemand eine Verbindliche Aussage machen kann, ob die EULA harmlos ist, oder nicht.

Du kannst ja behaupten was du möchtest, aber Boris Schneider-Johne ist seit einer gefühlten Ewigkeit kein Journalist mehr, sondern ein MS Mitarbeiter. Früher hat er sich um die Xbox bzw. Entertainmentsparte gekümmert, jetzt ist es Windows.

D.h. seine Aussagen sind, mehr oder minder, schon offiziell, wobei diese Beurteilung bei einem Twitter Account immer grenzwertig ist. Das muss ich zugeben, aber es ist nun auch kein reiner privater Account. ;-)

In einem Tweet hat er klar gestellt, dass dieser von dir kritisierte Passus fast 1:1 von der XBox übernommen wurde, dieser Text auch bei Sony und der PS4 enthalten ist, und das Hauptaugenmerk auf Cheater hat, um diese bei Onlinespielen bannen zu können.

Genau aus dem Grund habe ich VAC und Steam ins Spiel gebracht, die genau das gleiche machen. VAC durchsucht meinen PC (Arbeitsspeicher) nach Auffälligkeiten, dafür müssen alle Prozesse (!) eingelesen werden. Auch hier behält sich Valve das Recht vor meinen Account zu sperren obwohl, ich benutz mal deine Worte, ich etwas in meinen eigenen vier Wänden getan habe.

Was die aktuelle Hysterie um Win 10 und Datenwut betrifft ... gut das es angesprochen wird, neu ist es aber nicht. Da Win 10 nunmehr das Grundgerüst von div. Plattformen, Konsole, Smartphone und PC, darstellt, findest du halt hier Dinge, die es seit Ewigkeiten auf den drei genannten Plattformen gibt. Dein verlinktes Tool von O&O ist doch das beste Beispiel und bereits in der Erklärung steht, was ein Großteil der Daten, die MS sammelt, sind und was damit gemacht wird.

Selbstverständlich hast du dein iPhone, Android oder WP komplett still gelegt, sehr löblich ... ich möchte aber nicht wissen wieviele Leute gg. MS wettern, sich aber über Siri & Google Now einen Ast freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gesagt vor dem battle.net Client...
Gna ... aber das vor überlesen bzw. falsch interpretiert.

Allerdings, gibt es Belege, dass Blizzard das .torrent Protokoll genutzt hat? Peer 2 Peer ist ja nun nicht gleichbedeutend mit .torrent. :-O

Zurück