Du kannst ja behaupten was du möchtest, aber Boris Schneider-Johne ist seit einer gefühlten Ewigkeit kein Journalist mehr, sondern ein MS Mitarbeiter. Früher hat er sich um die Xbox bzw. Entertainmentsparte gekümmert, jetzt ist es Windows.
D.h. seine Aussagen sind, mehr oder minder, schon offiziell, wobei diese Beurteilung bei einem Twitter Account immer grenzwertig ist. Das muss ich zugeben, aber es ist nun auch kein reiner privater Account.
In einem Tweet hat er klar gestellt, dass dieser von dir kritisierte Passus fast 1:1 von der XBox übernommen wurde, dieser Text auch bei Sony und der PS4 enthalten ist, und das Hauptaugenmerk auf Cheater hat, um diese bei Onlinespielen bannen zu können.
Genau aus dem Grund habe ich VAC und Steam ins Spiel gebracht, die genau das gleiche machen. VAC durchsucht meinen PC (Arbeitsspeicher) nach Auffälligkeiten, dafür müssen alle Prozesse (!) eingelesen werden. Auch hier behält sich Valve das Recht vor meinen Account zu sperren obwohl, ich benutz mal deine Worte, ich etwas in meinen eigenen vier Wänden getan habe.
Was die aktuelle Hysterie um Win 10 und Datenwut betrifft ... gut das es angesprochen wird, neu ist es aber nicht. Da Win 10 nunmehr das Grundgerüst von div. Plattformen, Konsole, Smartphone und PC, darstellt, findest du halt hier Dinge, die es seit Ewigkeiten auf den drei genannten Plattformen gibt. Dein verlinktes Tool von O&O ist doch das beste Beispiel und bereits in der Erklärung steht, was ein Großteil der Daten, die MS sammelt, sind und was damit gemacht wird.
Selbstverständlich hast du dein iPhone, Android oder WP komplett still gelegt, sehr löblich ... ich möchte aber nicht wissen wieviele Leute gg. MS wettern, sich aber über Siri & Google Now einen Ast freuen.