• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Microsoft will störende Update-Reboots verhindern

Was genau spricht denn gegen virtuelle Maschinen und DOSbox sowie ScummVM als Umgebung für alte Spiele? :confused:

Also mMn macht es kaum Sinn wirklich alte Hardware vorzuhalten ... Retro hin oder her! ;)

Ansonsten finde ich Windows 10 auch mehr als gelungen, hatte aber noch nie Probleme mit den vorherigen Windowsversionen, 8 & 8.1 hab ich übrigens übersprungen, obwohl ich das im Original zu Hause hatte. macOS wiederum ist wirklich toll und wird immer besser und auch sicherer, die neue macOS bietet ein paar weitere Schmankerl die es Viren wirklich schwer macht. Fakt ist, ein Betriebssystem gehört gepflegt und gewartet um sicher zu sein, da gehören Updates und ggf. Neustarts mit dazu.

Windows ist einfach heute ne Baustelle wie Linux damals ;) Zum Glück läuft auf der PS4 kein Windows :)
Also ist ein Linux Derivat eindeutig auch bei Spiele Exzellent !

Auch sollte MS erstmal bei einer Neuinstallation gleich die Neuste Version auf die Rechner installieren und nicht erst der alte abgelaufene Krempel
schließlich benutze ich für meinen PC auch leider noch Windows..
Zusätzlich solle auch auf einem Win10 System "ohne" Probleme Max Paine 2 installiert werden können.. Das ist aber auch ein Wunschtraum.

PS: zu den "Virtuellen Maschinen" ist zu sagen das neben der mehr Leistung die solche System schlucken nicht immer eine Reale Sound Hardware etc. ansprechbar ist. und die meisten Spiele eben nicht gut darauf laufen. Es mag Teure Varianten geben die das können aber für den Normal Gebrauch.. eher nichts taugen.

Ich halte Windows für ein System das an 1984 angelegt ist! Das ist der Hauptzweck neben dem Kohle scheffeln ;)
Und die Bios Manipulationen usw.. machen auch ein Linux Installation heute nicht mehr so "Frei" wie es eigentlich sein sollte. (Auch wenn das einige nicht kapieren sollten ;)

[...] aber naja es gibt ja immer Spezis, die meinen es besser zu wissen).
Das könnte dir ja nicht passieren :B

Wie kommt's eigentlich dass hier jeder W10-Thread zum OS-Clash ausartet. DAS Betriebssystem gibt's nicht, sonst wäre der Markt ja nicht aufgeteilt. Zum Daddeln kommste eben an Windows kaum vorbei, nen WebApp-Server wiederrum würde ich nie mit Software von Kleinstweich realisieren. Die Systeme haben alle Vor- und Nachteile und dementsprechend sollte man sie auch einsetzen und nicht von Beginn an sagen "das ist Schrott" :S

Windows ist einfach heute ne Baustelle wie Linux damals ;) Zum Glück läuft auf der PS4 kein Windows :)
Also ist ein Linux Derivat eindeutig auch bei Spiele Exzellent !
Nun ja ... ich denke das wird niemand ernsthaft bestreiten das Linux, bzw. Unix, als Gerüst schon nicht verkehrt ist. Siehe das OS der PS oder eben auch iOS.

Die Frage ist nur: wäre so ein System auch dann gelungen und toll wenn der Nutzer schalten und walten könnte wie er will? Das ist ja eben der Vor- und auch der Nachteil der zwei genannten OS: geschlossen und der Nutzer wird geführt.

Auch sollte MS erstmal bei einer Neuinstallation gleich die Neuste Version auf die Rechner installieren und nicht erst der alte abgelaufene Krempel
schließlich benutze ich für meinen PC auch leider noch Windows..
... den Einwand verstehe ich nicht. Erstens gibt es aktuelle .iso Dateien von MS und zweitens kann sich jeder, der häufiger ein Windows installieren muss, ein eigenes .iso zusammenbasteln, auf Knopfdruck.

Zusätzlich solle auch auf einem Win10 System "ohne" Probleme Max Paine 2 installiert werden können.. Das ist aber auch ein Wunschtraum.
... nun gut, das ist dann aber kein Problem von MS bzw. Windows 10, zumal es hier aber doch Mittel und Wege geben soll.

PS: zu den "Virtuellen Maschinen" ist zu sagen das neben der mehr Leistung die solche System schlucken nicht immer eine Reale Sound Hardware etc. ansprechbar ist. und die meisten Spiele eben nicht gut darauf laufen. Es mag Teure Varianten geben die das können aber für den Normal Gebrauch.. eher nichts taugen.
Ich denke eine VM auf einer aktuellen CPU + Mobo dürfte überhaupt kein Leistungsunterschied zu bemerken sein ... schlussendlich kann selbst mein NAS div. VM & Docker-Images laufen lassen und ist gerade mal zu 10% ausgelastet. ;)

Es gibt ja extra Unterstützung für eine virtuelle Maschine per Hardware, was übrigens auch eine Voraussetzung für die Nutzung dieser VMs ist.

Ich halte Windows für ein System das an 1984 angelegt ist! Das ist der Hauptzweck neben dem Kohle scheffeln ;)
... nun ja, 1984 ist mal Schmuh, vor allem bzgl. Hauptzweck. :S

Das MS mit Windows Geld verdienen muss, sollte jedem klar sein und das ist mMn auch legitim. Darüber hinaus werden keine persönlichen Daten übertragen sondern "nur" Telemetriedaten die intern (!) bei MS ausgewertet werden, diese kannst du mit div. Freeware-Tools eindämmen bzw. mit Blocklisten unter Pi-Hole unterbinden.

Und die Bios Manipulationen usw.. machen auch ein Linux Installation heute nicht mehr so "Frei" wie es eigentlich sein sollte. (Auch wenn das einige nicht kapieren sollten ;)
Was meinst du mit BIOS Manipulation? :O

Du meinst doch damit nicht die UEFI-Problematik, oder?

Nun ja ... ich denke das wird niemand ernsthaft bestreiten das Linux, bzw. Unix, als Gerüst schon nicht verkehrt ist. Siehe das OS der PS oder eben auch iOS.

Die Frage ist nur: wäre so ein System auch dann gelungen und toll wenn der Nutzer schalten und walten könnte wie er will? Das ist ja eben der Vor- und auch der Nachteil der zwei genannten OS: geschlossen und der Nutzer wird geführt.

... den Einwand verstehe ich nicht. Erstens gibt es aktuelle .iso Dateien von MS und zweitens kann sich jeder, der häufiger ein Windows installieren muss, ein eigenes .iso zusammenbasteln, auf Knopfdruck.
Ja das wäre ne Gute Idee. habe ich noch nicht probiert.

... nun gut, das ist dann aber kein Problem von MS bzw. Windows 10, zumal es hier aber doch Mittel und Wege geben soll.
Naja, finde ich aber schon eine Abwärts Kompatibilität sollte schon möglich sein..

Ich denke eine VM auf einer aktuellen CPU + Mobo dürfte überhaupt kein Leistungsunterschied zu bemerken sein ... schlussendlich kann selbst mein NAS div. VM & Docker-Images laufen lassen und ist gerade mal zu 10% ausgelastet. ;)

Es gibt ja extra Unterstützung für eine virtuelle Maschine per Hardware, was übrigens auch eine Voraussetzung für die Nutzung dieser VMs ist.

Naja ich will ja AAA Spiele wie Crysis Stalker Max Paine usw.. Spielen ;) da wird's aber eng!

... nun ja, 1984 ist mal Schmuh, vor allem bzgl. Hauptzweck. :S

Das MS mit Windows Geld verdienen muss, sollte jedem klar sein und das ist mMn auch legitim. Darüber hinaus werden keine persönlichen Daten übertragen sondern "nur" Telemetriedaten die intern (!) bei MS ausgewertet werden, diese kannst du mit div. Freeware-Tools eindämmen bzw. mit Blocklisten unter Pi-Hole unterbinden.
Da wird mit Sicherheit mehr verschickt :(

Was meinst du mit BIOS Manipulation? :O

Du meinst doch damit nicht die UEFI-Problematik, oder?

Ja zb… Aber auch das die Verantwortlichen für Überwachung etc. eben auch durch das UEFI bzw Bios selbst eine Linux Installation beeinflussen können! :(
Und das macht den PC eben nicht mehr Attraktive ..
Deshalb der 1984 vergleich..

Zurück