• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Nö, das bereue ich nicht. Ich muss fairerweise aber dazu sagen, dass ich auch keine Raubkopien besitze.

Wer ohne Sühne sei, der werfe den ersten Stein ;)

Manche alte Spiele laufen nur noch mit entfernung des kopierschutzes und den plattenfirmen ist ja youtube und co sehr unangenehm da heisst es dann bald youtube konnte nicht mehr aufgerufen werden global weil es nicht lizensierte musik dort gibt. Oder OEM Lizenzen die man beim pckauf bei aldi, mediamarkt und co kaufte haben dann plötzlich ein verfalldatum.

Ich sehe das etwas sehr kritisch was da alles für hintertüren sich bieten und was für freeware, mods und legale hardware da ausgeschlossen werden kann

Nö, das bereue ich nicht. Ich muss fairerweise aber dazu sagen, dass ich auch keine Raubkopien besitze.

Das hat dir auch niemand unterstellt. Ich mach mir eher Sorgen wegen möglichem Missbrauch, oder einer Form von menschlichem Versagen. Außerdem klingt "illegale Hardware" sehr schwammig für mich. Wie andere auch schon angemerkt haben, wie definiert man/MIcrosoft das bitte?

Was zum Henker ist denn "unautorisierte Hardware"? Schwarzmarkt? Ram chips vom Asiaten um die Ecke?

Ich bereue den Umstieg auf WIN 10 nicht. Gefällt mir deutlich besser als WIN 8.

Und bezüglich illegaler Hardware: Kann mir das nur vorstellen ähnlich wie bei Rolex, Breitling etc. Dort werden gestohlene Uhren registriert und sobald die Uhr danach bei einem konzessionierten Händler zur Revision auftaucht eingezogen und der Einlieferer an die Polizei gemeldet. Bei Hardware: dem Besitzer wird ein teures Mainboard oder Grafikkarte etc. geklaut. Der Hersteller nimmt das Teil mit der Id in eine Verlustliste auf und meldet es im gleichen Zuge auch an Microsoft. WIN 10 liest die Hardware-ID aus und stellt fest, daß die Hardwarekomponente plötzlich in einem anderen System irgendwo wieder auftaucht (Timbuktu, Aserbaidschan oder wo auch immer). Also sperrt WIN den betreffenden PC. Nur so wäre das erklärlich. Nur welche Hardware sendet eine ID und welcher Hersteller macht so eine Sache bezüglich einer Aufnahme in einer Verlustliste ? Eventuell nur bei wirklich (sehr) teurer Server-/Firmen-/CAD-Hardware wo ich mir das vorstellen kann. Nicht bei einer "popeligen" Gamer-Grafikkarte oder Mainboard, auch wenn so eine Titan X auch rund 1000 EUR kostet.

Gegen Noname Hardware kann Ms ja nichts haben. Mit welchem Recht auch ? Ob ich mir einen noname Grafikkarte einbaue oder eine Gainward, Zodiac oder was weiß ich ist doch ganz allein meine Sache. Damit käme Ms sicher nicht durch. Ich denke das System mit der Sperre bezieht sich nur auf gestohlene Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind einfach die Nutzungsbestimmungen der XBox, die ja auch mit dem Microsoft Konto läuft.

Mit Hardware sind hier z.B. Modchips gemeint um auf der XBox Raubkopien abspielen zu können. Mit dem PC hat das überhaupt nichts zu tun.

Dass Microsoft jetzt überprüft ob jemand auf dem Win PC ein raubkopiertes Spiel installiert hat, also gezielt nach Cracks sucht, ist völliger Blödsinn und steht dort auch nirgends.

Mal wieder viel heiße Luft um nichts, wie bei Dreiviertel aller Win 10 News im Netz, ist halt gutes Clickbait.

Bei Sony und Nintendo gibt es übrigens ähnliche Formulierungen in den EULAs, bei der PS4 ist der Wortlaut sogar fast identisch.

Nein es geht nicht um geklaute Hardware sondern um welche die MS und deren Partner nicht in den Kram passen. Der Plan wurde schon mal kurz vor Windows 8 diskutiert. Die wollen Kohle abgreifen von den Hardware Herstellern. Ist die Hardware nicht bei MS lizenziert (sprich der Hersteller hat Kohle abgedrückt) dann hat man, sagen wir "gewisse Nachteile". Das gleiche Vorgehen wie bei Apple früher....

Das eine ist ja die Software. Es ging aber auch um Hardware. Und mir ist nicht bekannt, daß man wie bei Konsolen auch beim PC gemoddete Chips bräuchte um gecrackte Spiele zocken zu können. Obwohl ich Dir im Gros mit "heißer Luft" zustimmen würde. Das Thema illegale Hardware wird wohl nur auf einen extrem eng begrenzten Kundenkreis zutreffen.

Nein es geht nicht um geklaute Hardware sondern um welche die MS und deren Partner nicht in den Kram passen. Der Plan wurde schon mal kurz vor Windows 8 diskutiert. Die wollen Kohle abgreifen von den Hardware Herstellern. Ist die Hardware nicht bei MS lizenziert (sprich der Hersteller hat Kohle abgedrückt) dann hat man, sagen wir "gewisse Nachteile". Das gleiche Vorgehen wie bei Apple früher....

Meinst Du jetzt wenns zu Grafikkarte X keine MS-lizensierten Treiber gäbe sperrt sich das ganze System ?

Genau, das Ziel ist die Monopol Stellung weiter aus zu bauen. Sagen wir du lebst in China und kaufst RAM Chips vom Hersteller XY, weil die besonders günstig sind. Der ist aber wegen Patenten oder sonst welchen Praktiken nicht grade beliebt bei MS. Dann wird dein System nach der Überprüfung von W10 gar nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren. Entweder du bist für MS oder gegen uns.

Denk doch einfach mal die Märkte außerhalb der EU, da liegt Kohle ohne Ende und MS will sich da halt einen Kuchen von abschneiden bzw, so die Vormachtstellung sichern. Ist bei Objektiven jetzt schon der Fall. Günstige China Teile sind für den normalen Knipser, durchaus lohnenswert. Was macht Canon, die Übermittlung von Brennweite und anderen Daten sind bei 3. Herstellern fehlerhaft.

Die Frage wäre jetzt in wie weit das mit europäischen Rechtsnormen vertretbar ist.... Könnte mir schon vorstellen, daß die nächste Keule auf Ms wartet, die sie drüber bekommen.

Für mich heißt das, daß Microsoft nun per Fernzugriff mein Computer steuern kann. Wahrscheinlich werden sie so Millionen von Computers, Handys und Tablett im Hintergrund steuern und Daten speichern. Ab nun entscheidet Microsoft, was wann und wie du es nutzen darfst. Welche Videos du dir anschauen darfst, welche Internetseiten du besuchen darfst, welche arbeiten wie Dokumente du zu erstellen hast und und und. Windows 10 wirst du nur so nutzen wie Microsoft es bestimmt. Um das klar zu sagen heißt es nichts anderes als, daß du dafür Bezahlen mußt um Kontrolliert zu werden!

Kann mir das ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen. Selbst eine Deaktivierung einer Software bei Verdacht auf Illegalität wäre schon grenzwertig. Wie will Ms denn beweisen, daß es sich wirklich um eine illegale Software handelt und nicht "nur" um einen No-CD-Crack, weil das Spiel sonst unter WIN 10 nicht laufen würde ? Oder andere Umstände wo Fehlinterpretationen möglich wären, wie z.B. eine fehlerhafte/korrupte Installation, Community-Mods o.ä. ?

Ja das stimmt schon. Aber wenn die mal eben 1,3 Milliarden an Sun abdrücken können wegen eines Rechtsstreits. Schau mal nach, was MS in den letzten Jahren an Strafe zahlen mussten, das waren viele dreistellige Millionen Beträge. Da sehen die ganz gelassen. Ich würde sogar drauf tippen, das ein Teil schon in der Finanzplanung mit drinnen ist. Also ich bin mit W10 mal ganz vorsichtig....
Angst vor der EU haben die mit Sicherheit nicht.....

2003 MS vs AOL = 750 Millionen
2003 MS vs Immersion = 26 Millionen (force feedback)
2003 MS vs Eolas = 521 Millionen
2003 MS vs BeOS = 23 Millionen
2004 MS vs SUN = 900 Millionen + 400 Millionen (ccop mit sun)
2005 MS vs Diverse = 60 Millionen (patentrechte)
2005 MS vs Gateway = 150 Millionen
MS vs IBM 775 Millionen + Gutschrift
2005 MS vs Real Networks = 761 Millionen
2007 MS vs Bestbuy = 200 Millionen (kreditkarten daten weitergegeben)
2009 MS vs Uniloc = 388 Millionen (wird neu verhandelt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon. Aber wenn die mal eben 1,05 Milliarden an Sun abdrücken können wegen eines Rechtsstreits. Schau mal nach, was MS in den letzten Jahren an Strafe zahlen mussten, das waren alles dreistellige Millionen Beträge. Da sehen die ganz gelassen. Ich würde sogar drauf tippen, das ein Teil schon in der Finanzplanung mit drinnen ist. Also ich bin mit W10 mal ganz vorsichtig....

Das ist zwar prinzipiell schon korrekt. Aber irgendwann muß auch Ms vorsichtig sein, denn aus mal nur 1.05 Mrd könnten schnell auch mal 50 oder 100 Milliarden werden. Kann mir nicht vorstellen, daß man sich die Eskapaden ewig anschauen wird. Und irgendwann schmerzt so eine Strafzahlung selbst auch eine Firma wie Ms. Wenn man wirklich hart vorgeht.

Das ist zwar prinzipiell schon korrekt. Aber irgendwann muß auch Ms vorsichtig sein, denn aus mal nur 1.05 Mrd könnten schnell auch mal 50 oder 100 Milliarden werden. Kann mir nicht vorstellen, daß man sich die Eskapaden ewig anschauen wird. Und irgendwann schmerzt so eine Strafzahlung selbst auch eine Firma wie Ms. Wenn man wirklich hart vorgeht.

Denkst du diese Summen können sich auch in Europa so hochschaukeln? In den USA ist man was das Ausschnüffeln angeht ja eh lockerer eingestellt.

Was spricht den dagegen fals doch so etwas kommt einfach win 10 links liegen zu lassen? ^^ Lassen es genug sein juckt es auch die spiele hersteller nicht und sie ignorieren dx12 auch^^

So leicht wird es microsoft aufjedenfall nicht haben.

Aufjedenfall sollten hier mal einige weniger kiffen...^^

Was darf man denn unter nicht autorisierter Hardware verstehen?

Zurück