• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 am Ende: Microsoft mit drastischem Schritt - aber es gibt eine Alternative mit einem Haken

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.550
Reaktionspunkte
51
"Es nähert sich nämlich so langsam der Tag, an dem Microsoft den kostenlosen Support für Windows 10 einstellen wird. Konkret ist das Ende für den 14. Oktober 2025 geplant."

Merkt Ihr was?
So langsam nähert sich.... :-D Als ob ich mir jetzt den Kopf darüber zerbrechen müsste.
Hab Win10 Pro, System läuft einwandfrei und Win11 bietet mir NICHTS wafür ich es nun instellieren müsste.
Vielleicht ist bis dahin schon der Nachfolger da...
 
Ich bin nicht gerade erpicht darauf, mein Windows 10 System komplett ersetzen zu müssen, nur um dann ein aus meiner Sicht nicht wirklich besseres neues Windows 11 draufzuspielen und ALLE meine Programme, Lizenzen etc. zu neu installieren/umregistrieren etc.

Als ob ich nix besseres zu tun hätte!
 
Naja. Das ist noch über ein Jahr hin. Vielleicht gibts bis dahin ja mal wieder ein gutes Windows auf das man gerne freiwillig umsteigt. :B
 
Ich bin nicht gerade erpicht darauf, mein Windows 10 System komplett ersetzen zu müssen, nur um dann ein aus meiner Sicht nicht wirklich besseres neues Windows 11 draufzuspielen und ALLE meine Programme, Lizenzen etc. zu neu installieren/umregistrieren etc.

Als ob ich nix besseres zu tun hätte!

Musst du doch gar nicht.. normalerweise wird das System auf Win 11 geupgraded und alles bleibt erhalten, hat doch keiner gesagt dass du komplett de-installieren und alles neu machen musst.

Es empfiehlt sich manchmal nach langer Zeit und manche nehmen es zum Anlass, genau das zu tun, aber es ist in der Regel mitnichten zwingend.
 
Musst du doch gar nicht.. normalerweise wird das System auf Win 11 geupgraded und alles bleibt erhalten, hat doch keiner gesagt dass du komplett de-installieren und alles neu machen musst.

Es empfiehlt sich manchmal nach langer Zeit und manche nehmen es zum Anlass, genau das zu tun, aber es ist in der Regel mitnichten zwingend.
Zwingend nicht aber in meinen Augen trotzdem immer zu empfehlen. Von solchen upgrades halte ich jedenfalls nicht viel. Beim upgrade von Windows 7 auf 10 hatten z.b. einige das Problem dass die HDD danach immer zu 100% ausgelastet war. Dann doch lieber eine komplett saubere Neuinstallation.
 
Bin gerade problemlos von 10 zu 11 gewechselt. Habe lediglich die nervige xbox-app desinstalliert und meine Taskleiste wieder angepasst. Alles andere war genau so wie vorher.
Fazit: Kein Problem.
 
Bin gerade problemlos von 10 zu 11 gewechselt. Habe lediglich die nervige xbox-app desinstalliert und meine Taskleiste wieder angepasst. Alles andere war genau so wie vorher.
Fazit: Kein Problem.

Die XBox App finde ich eigentlich praktisch.. zumindest wenn man den Gamepass hat oder einige Spiele aus dem MS Store.. schon ne Ecke übersichtlicher damit und nun mal Games zentriert, nicht wie der reine MS Store dann, leider auch etwas buggy immer mal wieder über Monate..
 
Alles wie vorher?
Fazit: Wozu der unnötige Aufwand? :)

*Schulterzuck* Früher oder später braucht man es eh, wenn man noch Updates haben will..
und ich hab es lieber früher um mich dran zu gewöhnen als später.

Im beruflichen Umfeld stellt sich die Frage oft eh nicht.. da bekommt man eine Abkündigungsmitteilung
für die Produktunterstützung mit Windows 10 und dann ist eh der Drops gelutscht.
 
Zurück