• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Win11 zwingt euch schon bald zu einem Microsoft-Konto

Übertreib' es noch ein bisschen weiter, Microsoft, irgendwann ist Linux mit Wine oder SteamOS das geringere Übel...
Als ob das eine Konto mehr jetzt noch was ausmacht. Die meisten haben vermutlich eh schon ein MS Konto wegen irgendwelchen anderen Sachen. Steam braucht auch ein Konto.

Ist lästig, aber wegen ein paar Sekunden Zeit fürs Konto erstellen installiert keiner Linux.
 
Ich würde es nicht mal merken, wenn ich kein Windows-Konto benötigen würde...
 
Noch ein Grund mehr oder weiniger(?) beim neuen PC zu Win 10 zu greifen und nicht zu Win 11!
Windows 10 wie Windows 11 ist doch eh letzte Betriebsystem seitens M$ oder???
Haben die (die von Mirosoft) nicht mal gesagt das die mit Patches/Updates dafür sorgen wollen das man immer auf den aktuellsten Stand und auch geschützt ist?
 
Dachte eigentlich dass das bei Windows 10 schon der Fall ist.
Hab da jedenfalls von Anfang an ein MS Konto gemacht.
Und für Minecraft braucht man ja mittlerweile auch eins.

Ist lästig, aber wegen ein paar Sekunden Zeit fürs Konto erstellen installiert keiner Linux.
Nur deswegen vielleicht nicht. Könnte für den ein oder anderen aber ein weiterer Grund sein umzusteigen. Und wenn Microsofts Marktanteil schrumpft kann das nur gut sein.
 
Wie rollt man das remote für dutzende PCs aus?
Ich weiß nicht genau was du meinst. Privat-Konto kann jeder selbst erstellen, für Firmen gibt es soweit ich weiß spezielle Business-Konten, die auch Zentral vom NetzAdmin verwaltet werden können. Musst du mal bei MS nachfragen, falls du in so einer Situation bist.
 
Ich weiß nicht genau was du meinst. Privat-Konto kann jeder selbst erstellen, für Firmen gibt es soweit ich weiß spezielle Business-Konten, die auch Zentral vom NetzAdmin verwaltet werden können. Musst du mal bei MS nachfragen, falls du in so einer Situation bist.
Ich muss mich nicht mehr mit Netzwerken rumschlagen. Aber ich denke gerade an meine IT.
Es muss möglich sein Windows 11 übers Netzwerk zu installieren, ohne auch nur einen einzigen manuellen Handgriff zu tätigen. Mit dem MS Konto kommt eine neue Ebene dazu.
 
Irgendwann wird sicher die Zeit kommen, dass da Programme nur noch über den Windows Store installierbar sind.
Microsoft baut den PC immer mehr zu ihrer Konsole um.
Deswegen wirds immer mehr Zeit sich umzugucken.
 
Als ob das eine Konto mehr jetzt noch was ausmacht. Die meisten haben vermutlich eh schon ein MS Konto wegen irgendwelchen anderen Sachen. Steam braucht auch ein Konto.

Ist lästig, aber wegen ein paar Sekunden Zeit fürs Konto erstellen installiert keiner Linux.
Das Konto allein ist nicht mein Problem, sondern der schleichende Kontrollverlust. Ich möchte meinen Rechner anschalten können ohne dass MS jedes mal Daten über dessen Nutzung mit meiner Person verknüpfen kann. Aktuell kann ich das, denn auch wenn ich einen MS-Account habe, verwende ich den nur punktuell, z.B. für die Xbox-App.
 
Ich hoffe mal die nehmen noch meinen alten hotmail email account von 1999. :-D
 
Jaja, ihr habt doch auch alle ein Google oder Apple Account.... also...
Ja, einen Wegwerfaccount bei Google - man muß ja nicht gerade mit seinen Realdaten dort auch noch hausieren gehen.
Außerdem, wenn es mir nicht (mehr) passt, schick ich das Konto in die ewigen Jagdgründe und schwupps hab ich einen neuen Account erstellt.
Das sieht bei einer Windowsinstallation aber ganz anders aus - insbesondere seitdem Microsoft auch noch langsam anfängt die jeweilige Software mit der Hardware (ID) fest zu verbinden.
Auch allein der Zeitaufwand ist schon ein erheblicher Unterschied.
 
Und was machen Leute die meinetwegen, nur vorrübergehend oder auch dauerweiße kein Internet haben? Oder gibt es WLAN Trucks die dann durch Land fahren und somit die Installation glückt?^^
Was meint Ihr, den neuen PC lieber wieder mit WIN 10 oder doch mit WIN 11 ausstatten?

Wann stehl den WIN 10 den Support ein? Dabei dachte das Windows oder M$ gesagt hat das WIN 10 das letzte Betriebsystem sei. Das man nur noch durch Updates die Sicherheit und ggf. neue Programme sicherstellt!
 
Wann stehl den WIN 10 den Support ein? Dabei dachte das Windows oder M$ gesagt hat das WIN 10 das letzte Betriebsystem sei. Das man nur noch durch Updates die Sicherheit und ggf. neue Programme sicherstellt!
Windows 10 soll glaube noch bis 2025 supportet werden.

Dass Windows 10 das letzte Windows sein soll hatten sie anfangs zwar gesagt aber zum Glück ist das nicht der Fall. So bleibt noch Hoffnung dass irgendwann mal wieder ein gutes Windows erscheint. :B :-D
 
Ja, einen Wegwerfaccount bei Google - man muß ja nicht gerade mit seinen Realdaten dort auch noch hausieren gehen.
Außerdem, wenn es mir nicht (mehr) passt, schick ich das Konto in die ewigen Jagdgründe und schwupps hab ich einen neuen Account erstellt.
Das sieht bei einer Windowsinstallation aber ganz anders aus - insbesondere seitdem Microsoft auch noch langsam anfängt die jeweilige Software mit der Hardware (ID) fest zu verbinden.
Auch allein der Zeitaufwand ist schon ein erheblicher Unterschied.
Google oder Apple weiß auch was du für ein Gerät hast... man kann auch die Probleme suchen gehen
 
Ich hoffe mal die nehmen noch meinen alten hotmail email account von 1999. :-D
Du wirst lachen. Ich hab mich mal seit x Jahren in den Hotmailaccount von meinem Vater eingeloggt. Es kam Microsoft online oder wie der Scheiß heißt. Aber im Endeffekt: Emails waren da. Paßwort und Login waren noch die gleichen.
 
Gibt schon längst Methoden auch das zu unterbinden bei Bedarf, so clever ist Microsoft nun auch nicht.....
 
Ich sag es mal so:

Linux in 5-10 Minuten schmerzfrei und einfach installiert.

Windows unter Schmerzen installiert und in Stunden noch nicht fertig konfiguriert.
 
Zurück