• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win Xp SATA

LordSado

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,
habe ein ASUS A8N-SLI Deluxe SKT939 Mainboard und eine Samsung SATA 120GB Festplatte.
Hab bisher noch nie SATA verbaut und habe damit Probleme!
Im Bios ist die SATA Platte nicht zum finden obwohl SATA aktiviert ist (enabled). Die IDE Geräte (DVD-Brenner und DVD sind vorhanden).
Beim hochbooten sehe ich aber die Platte kurz (die 120GB wird als 111GB erkannt).
Da Asus keine SATA Diskette beigelegt hat habe ich von der Mainboard CD eine SATA Diskette erstellt(2x Makeadisk.exe)! Wenn ich mit DVD-ROM boote und F4 drücke, anschliessend Z kann ich die Datei von Floppy öffnen, aber wenn Windows XP Home anfangen will zu installieren sagt mir Windows es ist keine Festplatte zu finden, stellen sie sicher das die Kabeln richtig angeschlossen sind!
Kabel von SATA1 direkt zur Fesplatte, Strom natürlich angeschlossen!
Kann mir wer weiterhelfen was ich bei SATA falsch mache oder beachten muss?

eigentlich solltest du keine treiberdisk mehr brauchen, da bin ich mir sogar sicher. du musst aber dann als erstes im BIOS alles, was mit RAID zu tun hat, abschalten.
hatte gerade heute das problem mit meinem neuen Gigabyte-nForce4-board.
der menupunkt hiess so in etwa "IDE-/SATA RAID functionality".
danach reboot, nochmal ins BIOS, gesehen, dass die platten erkannt wurden, installation konnte starten.
natürlich hast du nicht dasselbe BIOS, aber es gibt sicher auch so einen punkt.

LordSado am 22.02.2005 22:45 schrieb:
Hallo Leute,
habe ein ASUS A8N-SLI Deluxe SKT939 Mainboard und eine Samsung SATA 120GB Festplatte.
Hab bisher noch nie SATA verbaut und habe damit Probleme!
Im Bios ist die SATA Platte nicht zum finden obwohl SATA aktiviert ist (enabled). Die IDE Geräte (DVD-Brenner und DVD sind vorhanden).
Beim hochbooten sehe ich aber die Platte kurz (die 120GB wird als 111GB erkannt).
Da Asus keine SATA Diskette beigelegt hat habe ich von der Mainboard CD eine SATA Diskette erstellt(2x Makeadisk.exe)! Wenn ich mit DVD-ROM boote und F4 drücke, anschliessend Z kann ich die Datei von Floppy öffnen, aber wenn Windows XP Home anfangen will zu installieren sagt mir Windows es ist keine Festplatte zu finden, stellen sie sicher das die Kabeln richtig angeschlossen sind!
Kabel von SATA1 direkt zur Fesplatte, Strom natürlich angeschlossen!
Kann mir wer weiterhelfen was ich bei SATA falsch mache oder beachten muss?

1.raid,.. deaktiviert? wenn nicht: nachholen
2. festplatte am
a)hauptcontroller (nforce4)?
b)zusatzcontroller (silicon image, wenn ich nicht irre)?
(b wahrscheinlicher, würde die anzeige erklären)

a): :confused: sollte windows erkennen, sollte auch im bios gelistet sein
b)2möglichkeiten: umstecken (sinnvollste imho)
da lassen und:
treiber von hand auf diskette kopieren (zumindest bei der p4 serie kann man die .exe vergessen)
beim laden der windowsinstallation f6 drücken (wie auch unten angegeben)

LordSado am 22.02.2005 22:45 schrieb:

Hängt deine Platte an einem der schwarzen SATA Anschlüße??? Für diese brauchst du nämlich keine Treiber... Ich würde dir auch wegen der Performance raten diese Anschlüße zu benutzen...

Und im Bios alles nicht benötigte deaktivieren...

MFG INU.ID

Edit: Habsch ganz vergessen. Es gibt ein neues Final Bios, das 1004...

Edit2: Verdammt, noch was. Für Win gibt es seit eben ein Update welches Probleme mit zusätzlichen Firewalls beheben soll... Also evtl. auch mit der Nvidia Firewall... Also nach der Installation den Chipsatztreiber (aktuell 6.39) aufspielen und dann sofort alle Updates von Microsoft sauegn.
(ich hoffe du hast auf deiner Install-CD schon das SP2 drauf ;-) )

Ich habe "nur" 4 rote SATA Schnitstellen, die liegen alle 4 nebeneinander, schwarze Schnittstellen sind nicht zu sehen!
Und mit dem mitgelieferten Makeadisk.exe von ASUS werden die Festplatten nicht erkannt!
Im Bios ist auch keine Festplatte zum finden, bei First SATA ist sie angeschlossen, auch wenn ich auf AUTO stelle steht immer NONE dort, IDE Geräte sind im BIOS alle gefunden worden!
Habe schon auf Second SATA umgesteckt, kein Erfolg, SATA Kabeln getauscht und auch auf eine Western SATA es probiert, nie ein Erfolg!

LordSado am 23.02.2005 08:16 schrieb:
Ich habe "nur" 4 rote SATA Schnitstellen, die liegen alle 4 nebeneinander, schwarze Schnittstellen sind nicht zu sehen!
Und mit dem mitgelieferten Makeadisk.exe von ASUS werden die Festplatten nicht erkannt!
Im Bios ist auch keine Festplatte zum finden, bei First SATA ist sie angeschlossen, auch wenn ich auf AUTO stelle steht immer NONE dort, IDE Geräte sind im BIOS alle gefunden worden!
Habe schon auf Second SATA umgesteckt, kein Erfolg, SATA Kabeln getauscht und auch auf eine Western SATA es probiert, nie ein Erfolg!

Das kann nicht sein.

Sicher das du ein Asus A8N SLI Deluxe hast? Diese Boards haben immer 8x SATA, 4x SATA2 (schwarze Anschlüße) und 4x rote (normales SATA über einen extra Silicon Controller).

Die 8 SATA Anschlüße liegen alle nebeneinander...

Irgendwas stimmt hier nicht...

MFG INU.ID

bei meinem A8N Sli deluxe sind die passenden SATA ein stück unter den IDE-anschlüssen, also auf der rechten seite des boards, ziemlich weiß unten. der unten rechts ist der für SATA1. da kommt die platte dran. wenn du dann das setup von windows-CD startest sollte die platte OHNE dass du treiber einbeinden musst als laufwerk angezeigt werden. du musst die dann partiotneiren und formtieren. für XP selber reichen 10-20GB, sofern du da dann später keine gräßeren programme installierst. die restlichen partiotnen kannst du auch später unter windows erst einrichten+formatieren.

ps: nur EINEN der beiden stromanchölüsse verwenden, falls deine HD zwei haben sollte (SATA und "normaler" wie bei IDE-platten)

btw: ich weiß gar nicht, ob die SATA überhaupt im BIOS angezeigt wird... :confused:

Herbboy am 23.02.2005 08:43 schrieb:
btw: ich weiß gar nicht, ob die SATA überhaupt im BIOS angezeigt wird... :confused:

Na klar werden die angezeigt. =)
((( wenn sie an der NV-SATA2 Schnittstelle hängen jedenfalls )))

INU-ID am 23.02.2005 08:48 schrieb:
Herbboy am 23.02.2005 08:43 schrieb:

Na klar werden die angezeigt. =)
((( wenn sie an der NV-SATA2 Schnittstelle hängen jedenfalls )))

schon, allerdings musste ich erst ales RAIDmässige deaktivieren, rebooten und dann wurden die platten erst erkannt.

HanFred am 23.02.2005 15:05 schrieb:
schon, allerdings musste ich erst ales RAIDmässige deaktivieren, rebooten und dann wurden die platten erst erkannt.

Hast ja auch kein Asus A8N SLI Deluxe. ;-) :-P

Zurück