• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win XP Prof. und XP Home unterscheiden sich bei Mehrkernprozessorunterstützung ?

ralle99

Anwärter/in
Win XP Prof. und XP Home unterscheiden sich bei Mehrkernprozessorunterstützung ?

Hallo und guten Tag,

ich möchte einen X2 AMD nachrüsten auf Sockel 939 Board, nun habe ich von einem Händler erfahren, dass nur XP Prof. mehrere CPU Kerne unterstützt ?! XP Home unterstütze nur eine CPU mit einem Kern ???

Kann ich mein XP Home updaten auf XP Prof. ohne komp. Neuistallation, hab kein Bock alles neu zu installieren !?
Was hat Prof. noch für Vorteile gegenüber XP Home ?

Lieben Dank für alle Antworten und Gruß
Ralle 99 :-D

AW: Win XP Prof. und XP Home unterscheiden sich bei Mehrkernprozessorunterstützung ?

ralle99 am 12.08.2006 13:10 schrieb:
Hallo und guten Tag,

ich möchte einen X2 AMD nachrüsten auf Sockel 939 Board, nun habe ich von einem Händler erfahren, dass nur XP Prof. mehrere CPU Kerne unterstützt ?! XP Home unterstütze nur eine CPU mit einem Kern ???

Kann ich mein XP Home updaten auf XP Prof. ohne komp. Neuistallation, hab kein Bock alles neu zu installieren !?

XP Pro untertsützt im Gegensatz zu Home 2 CPU Sockel. Also die "Oldschoolvariante" des Dualcores ;)

Das Home nun gar kein Dualcore unterstützt (also 2 Kerne auf einem Chip) kann ich nicht wirklich glauben, da jeder Fertig PC vom Elektronikdiscounter nur mit Home geliefert wird.

AW: Win XP Prof. und XP Home unterscheiden sich bei Mehrkernprozessorunterstützung ?

Weird_Sheep am 12.08.2006 13:34 schrieb:
Hallo und guten Tag,

XP Pro untertsützt im Gegensatz zu Home 2 CPU Sockel. Also die "Oldschoolvariante" des Dualcores ;)

Das Home nun gar kein Dualcore unterstützt (also 2 Kerne auf einem Chip) kann ich nicht wirklich glauben, da jeder Fertig PC vom Elektronikdiscounter nur mit Home geliefert wird.

Genau diese Frage stellt sich, bei allen komp. PC`s ist XP Home dabei !
Hmmmmmm ?
Gruß Ralle99

für die Dualprozessoren gibts doch Treiber vom Hersteller. Die muss man halt installieren, dann werden sie vom OS unterstützt.

Grüße

Peta

Petathebest am 12.08.2006 14:00 schrieb:
für die Dualprozessoren gibts doch Treiber vom Hersteller. Die muss man halt installieren, dann werden sie vom OS unterstützt.

Grüße

Peta
Bringt also der AMD Treiber Windows dazu auf 2 Kerne zuzugreifen ?

Danke und Gruß
Ralle99

ralle99 am 12.08.2006 14:31 schrieb:
Petathebest am 12.08.2006 14:00 schrieb:

Grüße

Peta
Bringt also der AMD Treiber Windows dazu auf 2 Kerne zuzugreifen ?

Danke und Gruß
Ralle99
hm... der treiber ermöglicht in erster linie Cool&Quiet. aber AMD hat noch einen dualcore-fix auf lager.
Microsoft hätte auch noch einen fix, rückt den aber nicht an OEM-kunden raus. ist trotzdem auf Rapidshare gelandet, hehe. aber den Microsoft-patch solltest du nicht mehr brauchen, wenn du den AMD-fix installierst.

Soweit mir bekannt unterstützt Home zwar nur eine CPU, aber mehrere Kerne.

Hallo und guten Tag,

Also: ich habe einen Athlon 64 X2 und der wird wunderbar von Windows XP home erkannt.
Man muss XP allerdings komplett neu installieren, wenn man von sc auf dc wechselt, da es sonst nur 1 core vom neuen Prozzi erkennt. Irgendwelche anderen Kernel sind da wohl nötig. Dann hat man im Taskmanager unter Systemleistung 2 Fenster für die CPU-Auslastung.
Wenn man z.B. mit Prime95 den einen Kern zu 100% auslastet, kann man trotzdem nebenher noch arbeiten oder sogar zocken. Also klappt die dc-Unterstützung bestens! =)
Dein Händler hat dir hinsichtlich dc-Prozzis also Mist erzählt, wie ich aus eigener Erfahrung ganz klar sagen kann.

Windows XP Home unterstützt mehrere CPU-Kerne, sofern es sich um eine physikalische CPU handelt. Daher wurde auch Hyperthreading von der Home-Edition unterstützt. Hast Du dagegen ein Dual-Prozessor-Board, das zwei Sockel hat, die auch beide mit CPU's bestückt sind, so läßt Home die zweite CPU schlicht in Ruhe, die kriegt dann 'ne Auszeit. In diesem Fall kommst Du um Prof. nicht herum, das 2 physikalische CPU's nutzen kann. Also kannst Du beruhigt die Home Edition nutzen, der A64 X2 wird bei Bedarf zu 100 % ausgelastet. ;-)

Zurück