• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win xp braucht ewig zum booten,warum???

Fladda

Anfänger/in
Habe folgendes Problem bei meinem 2. Rechner:

Am Anfang, wenn mein Rechner hochfährt macht meine Festplatte komische Geräusche (lautes Brumen).
Wenn dann der win xp ladebildschirm erscheint, dauert es ewig bis win xp geladen ist.
wenn dann der willkommensbildschirm kommt, muss mein Rechner erst auf Konsistens geprüft werden.
Wenn diese Prozedur dann fertig ist startet mein Rechner neu hoch, meistens ist das Geräusch weg und win xp braucht überhaupt nicht lange zum Laden.(erhalte dann im desktopmenü einen schwerwiegenden Fehler von Microsoft, kann danach aber normal mit win xp weiter arbeiten).
Komischerweise kommt das Geräusch nicht wenn ich mein Gehäuse schief halte (win xp braucht dann auch nicht mehr lange zum Laden).
Kann es sein, dass das komische Geräusch daher stammt, das mein 2. Rechner neben meinem 1. Rechner steht (bekomme daher vielleicht irgend welche Störungen???).
Oder woran kann es sonst liegen, dass ich so ein komisches Geräusch habe und win xp solange zum Laden braucht???

P.s. habe außer meinem cpu- Lüfter keine anderen Lüftereingebaut; Geräusch kommt nur, wenn ich win xp zum ersten mal Starte.

System asrock k7 upgrade via kt-600,geforce ti 4200,512 ddr400 ram, amd sempron 2600+

hört sich eher nach nem festplattendefekt an... vielleicht ein leichter lagerschaden, so dass es eben "schief" gehalten geht. bau doch mal die platte aus, aber lass die kabel dran, und prüfe, ob sie auch wenn du sie zB auf ein buch nebem dem offenen PC legst brummt oder ob es nur das gehäuse schuld ist.

schlechte news... deine platte ist definitiv am sterben, dringend eine neue besorgen bzw sofort ein backup der daten machen auf die du noch wert legst.

platten neigen dazu sich in der lage in der sie verbaut werden "einzulaufen",
werden sie dann spaeter anders eingebaut koennen sie das uebelnehmen in form von verkuerzter lebensdauer - man kann das umgekehrt aber auch nutzen um eine platte die nicht mehr anlaeuft in anderer lage nochmal zum laufen zu kriegen fuer ein schnelles backup.

kuck auch mal auf der homepage des herstellers vorbei, die meisten bieten analyseprogramme an um den plattenstatus auszulesen.

Zurück