• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win xp auf win98se-system -> error

davidian2000

Hobby-Spieler/in
win98se wurde erfolgreich installiert und ich kann auf alle festplatten und cd-laufwerke zugreifen.

wenn ich die XP-cd einlege und die datei xpsp2.exe im win98-explorer starten möchte, erscheint folgende fehlermeldung:

die datei xpsp2.exe ist verknüpft mit dem fehlenden export-ntdll.dll:ntshutdownsystem.

und wenn ich dieses fenster schließe noch der hinweis:

ein an das system angeschlossenes gerät funktioniert nicht.

wenn ich die xp-cd eingelegt lasse und das cd-laufwerk als boot-device einstelle, kommt beim booten die meldung:

boot from atapi cd-rom: failure

worin könnte der fehler bestehen ?

davidian2000 am 27.12.2004 18:07 schrieb:
win98se wurde erfolgreich installiert und ich kann auf alle festplatten und cd-laufwerke zugreifen.

wenn ich die XP-cd einlege und die datei xpsp2.exe im win98-explorer starten möchte, erscheint folgende fehlermeldung:

die datei xpsp2.exe ist verknüpft mit dem fehlenden export-ntdll.dll:ntshutdownsystem.

und wenn ich dieses fenster schließe noch der hinweis:

ein an das system angeschlossenes gerät funktioniert nicht.

wenn ich die xp-cd eingelegt lasse und das cd-laufwerk als boot-device einstelle, kommt beim booten die meldung:

boot from atapi cd-rom: failure

worin könnte der fehler bestehen ?

Also das XP Service Pack 2 sollte auch nicht unter Win 98 gehen. Sicher, daß du auch die eigentlichen Windowsdateien auf der Disk hast und nicht nur ne CD mit dem Service Pack?
Kannst ansonsten ja auch die Daten von der XP CD auf die Festplatte kopieren, dann den Rechner im DOS starten (F8 beim Bootvorgang drücken und die "Eingabeaufforderung" nehmen). Dann einfach in das Verzeichnis wechseln, wo man die Daten der XP CD hineinkopiert hat und dort die Setup.exe (oder so) starten.

Handelt es sich um die Original-XP-CD? Falls nicht, fejlt möglicherweise der Boot-Block, das Booten von CD kann dann nur fehlschlagen. Ansonsten wie alt ist Dein Rechner? Viieleicht unterstützt Dein Mainboard den BootBlock-Typ der XP-CD net...

drstar

PS: Die XPSP2.exe enthält das Service Pack für XP! Unter Windows 98 kann es also nicht laufen, wie willst Du unter 98 das SP für XP installieren? Der Fehler ist in der API des NT-Kernels begründet, dieser unterscheidet sich erheblich vom 9x/ME-Kernel. Versuch mal den CD-Player aus Windows 2000 unter 98 zum Laufen zu bringen... Wirest Du net schaffen, weil genau das das Problem ist...

danke, ich habs dank des ersten satzes von naliwarcow

ich hab doch tatsächlich die xp-cd mit so ner sp2-cd verwechselt :-S

zur erklärung, damit es nich ganz so peinlich für mich wird:
ich hab ne oem-xp-version, und deren cd-druck sieht der sp2-cd sehr ähnlich :ugly:

ergänzung:
hab eben die sp2-cd mit nem marker und einem persönlichen hinweis beschriftet, damit mir diese
kagge
nicht nochmal pasiert :-D

Zurück