• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WIn XP auf SATA oder IDE Platte

masterofut64

Anfänger/in
Hi Leute,

hab eine Frage, besitze gerade ne 160GB IDE Samsung Platte
auf nem MSI K8T (K8T Neo-FSR/ FIS2R) mit VIA Chipsatz. Hab mir jetzt ne 750GB SATA Platte von Samsung geholt. Will ejtzt über OStern mein Pc nue machen und eigentlich auch dir IDE platte draussen lassen. Jedoch hab ich im Netz viele beiträge gesehn wo es probleme gab bei der WINXP installation auf einer SATA Platte. Kann man diese Probleme umgehen??
Das Board hat einen direkten SATA Anschluss.

Oder kann ich auch WinXP auf meiner IDE Platte installieren und die Sata Platte frei von Windows parallel betreiben?? Geschwindigkeit?
Leistungsverlust??

Danke schonmal im vorraus

die probleme entstehen hauptsächlich wenn die xp versin nur service pack 1 ist, eine service pack 2 als installcd sollte keine probleme damit haben

notfalls mit nlite schnell erstellen,

ansonsten die 750er ist sowieso viel schneller als deien alte 160er von daher besser da drauf ;)

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 13:35 schrieb:
die probleme entstehen hauptsächlich wenn die xp versin nur service pack 1 ist, eine service pack 2 als installcd sollte keine probleme damit haben

notfalls mit nlite schnell erstellen,

ansonsten die 750er ist sowieso viel schneller als deien alte 160er von daher besser da drauf ;)

Ja also wenn dann sowieso nur mit SP2 drauf, hab so ne fertige boot cd scho erstellt.

wenn du alles da hast, teste es doch mal kurz ob er die hdd erkennt, wenn ja geht die install auch,

wen du es wagen willst kannst du mit sp3 rc auch schon ne sp3 version erstellen, spart dir hinterher einiges an download von updates ;)
wenn du zum sata-controler noch treiber hast integrier die gleich mit

*hier stand mist*

ggf. musst du die treiber per diskette oder CD einbinden, abere probier es zuerst einfach mal per windows-CD inkl. SP2, die kann man sich ja auch brennen, wenn man nur ein XP mit SP1 hat. => stichwort "slipstream CD"

Ja die Slipstream CD win XP mit SP2 hab ich schon.

Aber wie binde ich da treiber mit ein, zumal es auf der Samsung HP gar keine Treiber für diese SATA Platte gibt???

masterofut64 am 19.03.2008 14:39 schrieb:
Ja die Slipstream CD win XP mit SP2 hab ich schon.

Aber wie binde ich da treiber mit ein, zumal es auf der Samsung HP gar keine Treiber für diese SATA Platte gibt???

du müßtest beim hersteller des boards schauen. nicht die platte braucht treiber, sondern der sata-controller.

aber wie gesagt: probier es doch einfach mal so. wenn es nicht klappt, dann geht ja nix kaputt, und du kannst dich dann ja immer noch darum kümmern, treibern einzubinden.

Ne also als Raid will ich es ja nicht betreiben.

Dann schau ich einfach mal was passiert!!

Zurück